Video "Pulinsmash-Trailer" zu Supreme Commander 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Supreme Commander 2: Pulinsmash-Trailer



Pulinsmash-Trailer
Views: 2113   7 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Supreme Commander 2, 10.03.2010:

Übersichtlicher, zugänglicher, besser? Nein! Die Massenmarkt-taugliche Schrumpfkur hat Supreme Commander eher geschadet als geholfen. Alles wirkt trotz der phänomenalen Zoom-Funktion mickriger und irgendwie zwanghaft schnell. Durch die ganzen Vereinfachungen büßt das Spiel seine Einzigartigkeit ein. Warum das Wirtschaftssystem dermaßen zusammengestrichen wurde, kann ich nicht nachvollziehen; zumindest den Energieverbrauch von Gebäuden hätte man beibehalten müssen. Und die Prototypen sind zu schwach und zu früh verfügbar - früher waren sie etwas Mächtiges, jetzt sind sie nur eine große Einheit. Im gleichen Atemzug hätten die Karten nicht so stark verkleinert werden dürfen und die Streichung zahlreicher Gebäude und Einheiten stößt mir sauer auf. Trotzdem: Supreme Commander 2 steckt trotz dieser Verschlankungen hinsichtlich des taktischen Anspruchs sowie der strategischen Möglichkeiten viele Konkurrenten wie C&C und Co. locker in die Tasche. Den Wegfall der Technikstufen kann das neue Forschungssystem einigermaßen kompensieren und immerhin wissen Upgrades sowie Spezialisierung auf ein Militärspektrum zu gefallen. Ausbaufähig zeigt sich der Mehrspieler-Modus, bei dem ich Auto-Matchmaking und Liga-Partien vermisse. Alles in allem erwartet euch eine mittelprächtige Kampagne sowie ein guter Skirmish-Modus in einem stark beschnittenen 'Supreme Commander Lite'.

Für Xbox 360-Strategen gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Gut ist, dass Gas Powered Games endlich die Technik der Konsolenschlachten im Griff hat - denn im Gegensatz zum Vorgänger wirkt die Kulisse homogener, das Spiel läuft endlich flüssiger (wenn auch nicht ruckelfrei) und man kann auch mal einen Zoom riskieren, ohne einen Texturschreck zu bekommen. Das Spiel ist en detail also durchaus ansehnlich, allerdings hat die PC-Version nicht nur im Bereich der Grafik die Nase vorn: Die schlechte Nachricht ist nämlich, dass auch die Steuerung wie bei nahezu allen Echtzeit-Strategie-Versuchen auf Konsole nicht mit dem Komfort unter DirectX mithalten kamm. Zwar kann man sich an das mittlerweile etablierte Kreismenü zur Bedienung gewöhnen und locker durch seine Einheiten bzw. Optionen navigieren, aber in der Hitze des Gefechts bleibt man wesentlich öfter irgendwo hängen oder flucht über Mikromanagement mit Analogstickhürden. Außerdem geht es online maximal mit bis zu vier Spielern zur Sache. Und schließlich bleibt ja das Hauptproblem: Dieses Supreme Commander 2 teilt auch noch alle spielmechanischen Kastrierungen der PC-Schrumpfkur. Unterm Strich bleibt ein ansehnliches und solides Spielerlebnis, das aber keine kreativen Zeichen auf Konsole setzen kann.

Kommentare

UberSoldat schrieb am
Außerdem sieht die Sterbe-Animation scheiße aus. Bzw ist sie überhaupt nicht vorhanden. Im Gegensatz zu SC1. Vielleicht kommt das ja noch..
Wenn es alle Gegner im kleinen Umkreis gleichzeitig anziehen könnte, wäre das sogar ne interessante experimentelle Einheit und ein ernstzunehmender Gegner. Aber so? Sorry, Taylor, you fail hard.
jonnydudemeister schrieb am
Chris Taylor setzen, sechs!
Nein wirklich ich glaub echt Supreme Commander 2 wird nichts mehr...
Jormungandr schrieb am
Ach du scheiße,d as is ja wirklich lächerlich... Den ersten Teil von SC hab iche cht gerne gezockt, aber SC 2 wird einfach nur ne Enttäuschung...
Sejanus schrieb am
alles was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe sieht absolut scheise aus! Die sollten mal neue designer einstellen... was ist aus den super coolen Einheiten des 1ers geworden??? Da sah praktisch alles experimentelle auch cool aus und jetzt??...
malarkey0 schrieb am
Das ding sieht scheiße aus....
Hab mir mehr von supcom 2 erwartet... -.-
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Xbox Games with Gold

Loading
1:35 Min.
Februar 2017
Microsoft hat die Spiele bekanntgegeben, die im Februar 2017 im Aufgebot von Xbox Games with Gold enthalten sind. Diesmal dabei sind Lovers in a Dangerous Spacetime und Project Cars Digital Edition für Xbox One.
24.01.2017
Views: 741
Decksplash

Loading
0:53 Min.
Ankündigung
Die Bossa Studios haben Decksplash für PC angekündigt. In dem Arcade-Multiplayer-Actionspiel in Turf-War-Manier treten zwei Teams mit je drei Spielern gegeneinander an.
24.01.2017
Views: 168
Toukiden 2

Loading
1:59 Min.
Trailer
Koei Tecmo Europe wird Toukiden 2 am 24. März 2017 in Europa für PlayStation 4 und PlayStation Vita herausbringen. Die Dämonenjagd wird später ebenfalls für PC via Steam erscheinen.
24.01.2017
Views: 280
Yakuza 0

Loading
1:23 Min.
Welcome to the Neon Jungle
SEGA veröffentlicht heute Yakuza Zero in Amerika und Europa für PlayStation 4 in digitaler Form und als Box-Produkt im Einzelhandel. Das Gangsterdrama verfügt über japanische Sprachausgabe und…
24.01.2017
Views: 620
Top-Listen

Loading
Top 4 der Originale & Plagiate
Inspirieren und Kopieren fließen manchmal stark ineinander - gerade die Spielewelt ist geprägt von Abkupferungen. Bei den folgenden vier Titeln hat man sich sehr stark am Original orientiert...
23.01.2017
Views: 1628

Facebook

Google+