Video "E3-Spielszenen Teil 3 - Motorhaube" zu Colin McRae: DiRT 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Colin McRae: DiRT 2: E3-Spielszenen, Teil 3 - Motorhaube



E3-Spielszenen, Teil 3 - Motorhaube
Views: 2925   11 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Colin McRae: DiRT 2, 14.12.2009:

Nervös wippt mein Fuß auf dem Gaspedal und bringt den röhrenden Motor meines Subaru Impreza auf Touren! Die Vorfreude? Riesengroß! Springt die Ampel dann endlich auf Grün, bin ich wieder in meinem persönlichen Rallye-Wunderland: Was Codemasters' hauseigene Ego-Engine an Schauplätzen auf den Bildschirm zaubert, ist einfach beeindruckend! Ich kenne kein anderes Rennspiel, das so verteufelt gut aussieht! Kein Ruckeln weit und breit, wunderschöne Grafikeffekte und herrlich modellierte Boliden mit vollem Schadensmodell verwöhnen auch am PC das Auge. Das Tearing der Konsolen schaltet man mit der V-Sync-Option einfach ab, während die Darstellung auch ohne DirectX 11 im Vergleich zu 360 & Co noch einen Schritt nach vorne macht. Auch der Ton weiß mit satten Motorenklängen, wuchtigen Soundeffekten, guten Sprechern sowie einem tollen Soundtrack zu begeistern. Am wichtigsten ist jedoch das Fahrgefühl: Ohne die Wunderbremse des Vorgängers geht es gleich anspruchsvoller zur Sache, obwohl der Fokus immer noch deutlich im Arcadebereich liegt und Simulations-Fans zu unrealistisch erscheinen dürfte. Aber lässt man sich auf den Kompromiss ein, erwartet einen ein intensives und packendes Fahrerlebnis, das sich vor allem in der Cockpitansicht voll zur Geltung kommt. Im Prinzip wurde hier GRID ins schroffe Gelände übertragen, wo man durch die vielen Unebenheiten noch deutlich mehr durchgeschüttelt wird als auf den Asphalt-Pisten - einfach schön! Ist auch noch ein Force Feedback-Lenkrad angeschlossen, ist das Offroad-Gefühl perfekt! Aber warum wurde der Umfang so stark kastriert? Ich will einen ähnlich großen Fuhrpark wie im Vorgänger, Crossover-Duelle und Bergrennen - am besten garniert mit Schnee und / oder wechselndem Wetter! Und so motivierend und cool sich die neue Dirt-Tour auch präsentiert: Eine zusätzliche klassische WM im alten Stil hätte dem Spiel auch nicht geschadet - im Vorgänger ging es doch auch! Außerdem sollten sich die Entwickler langsam mal ihre Rempel-KI zur Brust nehmen, die schon im ersten Dirt, bei GRID und jetzt auch bei Dirt 2 einige Rennen durch unfaire Aktionen versaut! Doch der kurzzeitige Frust ist schnell vergessen, wenn man beim neuen Anlauf wieder die malerischen Kulissen genießt und sowohl offline als auch online vom überzeugenden Renngeschehen gepackt wird. Colin McRae Dirt 2 ist abseits der Simulationspfade momentan das Maß aller Dinge im virtuellen Rallye-Motorsport!

Kommentare

DdCno1 schrieb am
Aufgeladene Vierzylinder hören sich nun einmal nicht so an:
http://www.youtube.com/watch?v=cRU2lDCSfBU
Leider haben viele Leute von Autos eine falsche Vorstellung, was insbesondere durch diese unsagbar unrealistischen Hollywoodfilme genährt wurde. Selbiges gilt für Waffen, Explosionen, usw. Wir sind schlicht einen spektakulären Sound von den Filmen gewohnt und erwarten ihn überall.
Zurück zum Thema: In den allermeisten europäischen und japanischen Rallyfahrzeugen werden kleine, (teils) aus der Großserie abgewandelte Motoren verwendet, die über Turbolader oder (seltener) Kompessoren zusätzliche Leistung bekommen. Warum der Aufwand? Weil diese Rallyklassen Hubraum- und Leistungslimitierungen haben und man diese kleinen Motoren nur durch solche Tricks stark genug werden. Durch diese Maßnahmen werden kleine Vierzylinder nicht selten potenter als gewisse V8-Motoren, nur klingen sie eben nicht halb so sexy...
Als Ausgleich bietet aber so ziemliche jedes Rallyspiel irgendwann im Spielverlauf die Möglichkeit, die legendären Gruppe-B Fahrzeuge zu fahren. Die gab es in den 80ern und waren das irrsinnigste, das sich je Motorsport nennen durfte. Hier gab es keinerleit Leistungs- oder Hubraumbeschränkungen. Also wurden aus biederen Kleinwagen mit Frontmotor wie dem Peugeot 205 500 PS starke Mittelmotorrenner. Leider gab es, wen wundert's, eine Reihe tödlicher Unfälle mit diesen Höllenmaschinen, weswegen diese Klasse heute nicht mehr zu bestaunen ist. Macht aber am PC einen Heidenspaß. Besonderes Highlight: Der berühmte Audi Sport Quattro mit Knapp 600 PS. 600 Pferdestärken auf einem engen, matschigen, rutschigen Kurs mit Hindernissen keinen Meter neben der Strecke. Wer sich Videoaufnahmen von damals ansieht, dem Fallen die Augen fast aus, weil Röhrl & Co. im Prinzip im Zentimeterabstand durch dichte Mengen von lebensmüdem Publikum fahren. DAS hätte ich gerne mal im...
BlueSDiceS schrieb am
Wieso bemängelt? Das ist der Turbo, der hört sich halt so an, schaut euch mal ne richtige Ralley (wrc) im fernsehen an, bevor ihr meckert!
freakgamer schrieb am
Wurde dieser Motorsound nicht schon beim ersten Teil bemängelt?
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Gal Gun 2

Loading
2:15 Min.
Video-Fazit
Im Video-Fazit zum Shooter Gal Gun 2, in dem es darum geht Schülerinnen mit einer Pheromonkanone zu treffen, fasst Mathias seine Eindrücke zum zusammen.
19.04.2018
Views: 656
Battlezone

Loading
1:47 Min.
Gold Edition
Battlezone, das bisher ausschließlich für VR-Plattformen (PlayStation VR, HTC Vive und Oculus Rift) verfügbar war, wird am 1. Mai 2018 als "Gold Edition" für PC, PlayStation 4 und Xbox One ohne…
19.04.2018
Views: 227
World of Demons

Loading
1:33
Ankündigungs-Trailer
Der Smartphoen-Titel von DeNA (Super Mario Run) und Platinum Games (Bayonetta 2) spielt in einer Fantasy-Interpretation des mittelalterlichen Japans, in dem Dämonen die Welt übernommen habe.
19.04.2018
Views: 193
For Honor

Loading
3:37 Min.
Neue Trainings-Features
Am 19. April, der morgige Donnerstag, wird Ubisoft einen Patch mit dem neuen Trainingsmodus für For Honor auf PC und Konsolen veröffentlichen. Das Trainings-Feature gibt neuen Spielern und Veteranen die…
18.04.2018
Views: 303
Battletech

Loading
1:58 Min.
Intro Cinematic
Harebrained Schemes und Paradox Interactive haben das Intro-Video aus Battletech veröffentlicht, das die Hintergrundgeschichte ab dem Jahr 2107 und die Konflikte zwischen den Adelshäusern erzählt.
18.04.2018
Views: 196
God of War

Loading
7:48 Min.
Video-Test
Im Video-Test zeigen wir, warum Sony Santa Monica mit God of War ein herausragendes Action-Adventure gelungen ist. Dabei handelt es sich wie immer um eine stark gekürzte Version des Textes.
18.04.2018
Views: 19997

Facebook

Google+