[Zur Spielinfo]

Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2: Spielszenen 2

Spielszenen 2


Spielszenen 2
Einbetten:
Fazit Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2, 11.11.2009:

Die Macher von Rückkehr zur Geheimnisvollen Insel 2 geben sich alle Mühe, ihr Adventure moderner erscheinen zu lassen: Filmische Comiceinlagen, Perspektivwechsel, Minispielchen und sogar iPhone-Einsatz sollen möglichst innovativ wirken, verpuffen aber als Aktionismus. Dieses Brimborium liefert allenfalls den dünnen Anstrich von Modernität, denn unter der gelackten Render-Oberfläche schlummert dasselbe alte Point&Click. Obwohl auch mal Geschick gefragt ist, löst man in der Regel die ollen Rätsel, die es auch schon bei Egypt 3, Das Geheimnis der vergessenen Höhle oder Dracula 3 gab. Und die sind nicht mal anspruchsvoll, sondern leiden unter der umständlichen Bedienung. Bewegung ist außerhalb der festgefahrenen Schienen kaum gefragt. Der Dschungel wirkt also nur wie eine dürftige Illusion, die zudem mit weitgehend unbewegten Bildern auf wackligen Beinen steht. Ebenfalls kaum eine Rolle spielt Jules Vernes literarischer Hintergrund, denn er kommt kaum vor. Stattdessen gibt es eine auf Rührung getrimmte, überaus flache Story um Mensch und Tier, die letztlich kein echtes Mitgefühl aufkommen lässt. Dafür ist die Welt schlicht zu kahl, menschenleer und technisch. So wird wohl nur der zufrieden sein, der noch ein Lizenz-Abenteuer von Kheops braucht. Aber mal ehrlich: Wer braucht das schon?

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!