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Duke Nukem Forever: Babes



Babes
Views: 12541   30 Bewertungen
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Fazit Duke Nukem Forever, 10.06.2011:

Eines muss man dem Duke lassen: Er bietet für einen modernen Shooter viel Spieldauer für Geld. In Zeiten, in denen die durchschnittliche Balleraction im Stile eines aufwändigen Moorhuhn-Geballers meist nach sechs bis zehn Stunden endet, legt Duke erst los und beschäftigt einen gut doppelt so lange. Dann wiederum muss man ihm zugestehen, dass er kein moderner Shooter ist - vor allem nicht in visueller Hinsicht. Geplagt von Macken, die vor allem auf den Konsolen das ganze Spektrum von Kanten über schwache Texturen bis Pop-Ups und Ruckler abgreifen, wird die Motivation immer wieder in den Keller gezogen - Nostalgie hin oder her. Die Schussgefechte in den linearen Schlauchabschnitten bzw. Arenen gelangen ebenfalls nur auf Durchschnittswerte – wenn überhaupt. Was Duke Nukem Forever als Flickenteppich, zusammengenäht aus Versatzstücken alter und neue - Actionelemente, vor dem Totalabsturz bewahrt, ist A) die Qualität, die einige der Nicht-Shooter-Abschnitte wie z.B. die unterirdischen Hive-Levels oder ein Teil des Burgerladens sowohl mechanisch als auch technisch an den Tag legen, B) die meist coolen und fordernden Bosse sowie C) Dukes anarchisches Charisma. Er wirkt in diesen modernen Action-Zeiten, in denen die Helden meist glattgebügelte Austausch-Heroen darstellen, angenehm markant: Immer einen coolen Spruch auf den Lippen, hoffnungslos chauvinistisch und stets den Eindruck hinterlassend, das er partout nicht ins 21. Jahrhundert wechseln möchte. Doch das reicht nur, um sich als Figur mal wieder ins Gespräch zu bringen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bis das nächste Duke Nukem-Spiel von Gearbox erscheint, das hoffentlich keine weiteren zwölf Jahre benötigt. Im Konzert der ganz großen Action-Titel hat der Duke zweifellos die sprichwörtlichen Balls of Steel, um gegen Schwergewichte wie Battlefield, Bulletstorm oder Modern Warfare ins Gefecht zu ziehen. Doch letztlich hat er einen zu kleinen, um mithalten zu können. Und da hilft dann auch nicht mehr der Spruch, dass die Größe gar nicht wichtig ist, sondern die Technik zählt. Denn genau da sowie im von Lags geplagten Mehrspieler-Modus lässt Duke Nukem Forever die meisten Wünsche offen. Trotzdem hat es Spaß gemacht, mit ihm Vegas in Schutt und Asche zu legen und den Aliens in den Hintern zu treten.

Kommentare

xXJaguarXx schrieb am
Sexistisch, Anstößig und im Sinne eines Anti-Superhelden keinesfalls Gewaltfrei. Das war und ist Duke Nukem. Ich freu mich auf diesen Klassiker in neuem Design.
D.V.T. schrieb am
RicVanHell hat geschrieben:... also ich freute mich eigentlich auf einen reinrassigen und schnörkellosen Ego - Shooter ...
... UND DANN SOWAS ...

Das Gameplay abseits der Spielereien mit Fäkalien und Babes wird durchaus schnörkellos ausfallen: Kein Deckungssystem und kein Iron Sight - Damit fallen zwei der für mich schlimmsten Unsitten, die sch im FPS-Genre eingebürgert haben schon mal weg. Allerdings muss man sich dafür mit dem Auto-Healing und dem Zwei-Waffen-Handicap abfinden. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man sich bei 3D Realms/Gearbox auch in der Hinsicht an den Old-School-Konzepten orientiert hätte...
HanFred schrieb am
RicVanHell hat geschrieben:... also ich freute mich eigentlich auf einen reinrassigen und schnörkellosen Ego - Shooter ...
... UND DANN SOWAS ...

Schnörkellos? Duke Nukem hat Schnörkel in Shootern quasi eingeführt. :P
RicVanHell schrieb am
... also ich freute mich eigentlich auf einen reinrassigen und schnörkellosen Ego - Shooter ...
... UND DANN SOWAS ...
DeeSnidersn schrieb am
1996 konnten sie sichs zumindest mit Nippelschleifchen vorstelln.. :Schwein:
schrieb am

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