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Duke Nukem Forever: Ersten zehn Minuten



Ersten zehn Minuten
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Fazit Duke Nukem Forever, 10.06.2011:

Eines muss man dem Duke lassen: Er bietet für einen modernen Shooter viel Spieldauer für Geld. In Zeiten, in denen die durchschnittliche Balleraction im Stile eines aufwändigen Moorhuhn-Geballers meist nach sechs bis zehn Stunden endet, legt Duke erst los und beschäftigt einen gut doppelt so lange. Dann wiederum muss man ihm zugestehen, dass er kein moderner Shooter ist - vor allem nicht in visueller Hinsicht. Geplagt von Macken, die vor allem auf den Konsolen das ganze Spektrum von Kanten über schwache Texturen bis Pop-Ups und Ruckler abgreifen, wird die Motivation immer wieder in den Keller gezogen - Nostalgie hin oder her. Die Schussgefechte in den linearen Schlauchabschnitten bzw. Arenen gelangen ebenfalls nur auf Durchschnittswerte – wenn überhaupt. Was Duke Nukem Forever als Flickenteppich, zusammengenäht aus Versatzstücken alter und neue - Actionelemente, vor dem Totalabsturz bewahrt, ist A) die Qualität, die einige der Nicht-Shooter-Abschnitte wie z.B. die unterirdischen Hive-Levels oder ein Teil des Burgerladens sowohl mechanisch als auch technisch an den Tag legen, B) die meist coolen und fordernden Bosse sowie C) Dukes anarchisches Charisma. Er wirkt in diesen modernen Action-Zeiten, in denen die Helden meist glattgebügelte Austausch-Heroen darstellen, angenehm markant: Immer einen coolen Spruch auf den Lippen, hoffnungslos chauvinistisch und stets den Eindruck hinterlassend, das er partout nicht ins 21. Jahrhundert wechseln möchte. Doch das reicht nur, um sich als Figur mal wieder ins Gespräch zu bringen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bis das nächste Duke Nukem-Spiel von Gearbox erscheint, das hoffentlich keine weiteren zwölf Jahre benötigt. Im Konzert der ganz großen Action-Titel hat der Duke zweifellos die sprichwörtlichen Balls of Steel, um gegen Schwergewichte wie Battlefield, Bulletstorm oder Modern Warfare ins Gefecht zu ziehen. Doch letztlich hat er einen zu kleinen, um mithalten zu können. Und da hilft dann auch nicht mehr der Spruch, dass die Größe gar nicht wichtig ist, sondern die Technik zählt. Denn genau da sowie im von Lags geplagten Mehrspieler-Modus lässt Duke Nukem Forever die meisten Wünsche offen. Trotzdem hat es Spaß gemacht, mit ihm Vegas in Schutt und Asche zu legen und den Aliens in den Hintern zu treten.

Kommentare

Boesor schrieb am
FreshG hat geschrieben:Ich finde das Spiel einfach nur schrot ^^
Gibts schrot? Also ne schrotflinte?
FreshG schrieb am
Ich finde das Spiel einfach nur schrot ^^
Sir Richfield schrieb am
Yangus94 hat geschrieben:duke nukem hat also eine gescheite story?! WTF :D
ich muss ja zugeben, gespielt hab ichs nich und ich habs auch nich vor aber anhand dem was ich über duke nukem gelesen hab is die story so seicht, dass man sich ernsthaft fragen sollte ob man das, was einem geboten wird story nennen kann/darf ;)
Nun, der Duke kommt ja noch aus einer Zeit, in der das Gameplay im Vorgergrund gestanden hat.
Streng genommen haben DooM und Duke die gleiche "Story".
Eigentlich reicht die aber auch für einen Egoshooter: Man muss nur das klare Feindbild vorstellen und der Rest ist wüste Ballerei.
Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass CoD das anders handhabt. Die zeigen auch nur mit dem Finger auf eine Gruppierung und der Rest ist wilde Ballerei.
Die Zwischensequenzen, Skripte und Texte generell sind auch nur schmückendes Beiwerk wie die Sprüche des Duke.
Wer Geschichten will, soll (klassische) Rollenspiele spielen. ;)
Yangus94 schrieb am
Rozle hat geschrieben:War ja klar, SHOOTER, die müssen alle die beste grafik besitzen, keine gescheite story, wenigstens ich sehe Blut in High Definition... Armer hund
duke nukem hat also eine gescheite story?! WTF :D
ich muss ja zugeben, gespielt hab ichs nich und ich habs auch nich vor aber anhand dem was ich über duke nukem gelesen hab is die story so seicht, dass man sich ernsthaft fragen sollte ob man das, was einem geboten wird story nennen kann/darf ;)
schrieb am

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