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Ghost Recon: Future Soldier: E3-Spielszenen (PK)



E3-Spielszenen (PK)
Views: 2292   12 Bewertungen
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Fazit Ghost Recon: Future Soldier, 26.06.2012:

Was waren das für Zeiten, als Ubisoft mit Ghost Recon: Advanced Warfighter ein Ausrufezeichen auf der damals brandneuen Xbox 360 setzen konnte. Auch der letzte Auftritt der Truppe vor fünf Jahren bot eine gelungene Mischung aus Taktik und Action - am PC ging es mit einer ganz eigenen Version sogar fast so anspruchsvoll zur Sache wie in den ganz frühen Teilen. Future Soldier wurde dagegen auf eine neue Spielergeneration abgestimmt: Der schon damals gestutzte Taktik-Anteil wurde jetzt endgültig auf ein Minimum reduziert und durch Automatismen ersetzt. Stattdessen stehen Action in Kombination mit Schleichelementen im Fokus - nicht schlecht, aber auch nicht das, was die Serie ausmacht. Ich könnte mich sogar halbwegs mit der neuen Ausrichtungen anfreunden, denn was Tempowechsel, Schauplätze, Missionsdesign und stellenweise auch die Inszenierung angeht, weiß der Titel durchaus zu gefallen. Aber hätte es nicht etwas anspruchsvoller sein können? Spätestens mit Equipment wie Dronen oder Kampfmech wird das Quartett schnell übermächtig - auch weil die KI-Begleiter fast schon zu zielsicher auftreten und mir dadurch zu viel Arbeit abnehmen. Immerhin lässt sich auf dem PC die Zielhilfe jetzt komplett deaktivieren, was den Anspruch zumindest etwas anhebt. Trotzdem spüre ich zu selten die Bedrohung, das Kribbeln, die Spannung. Würde ich mich nur auf das Solospiel beschränken, wäre die Wertung eher Anfang 70 angesiedelt. Erst wenn man sich kooperativ durch die Kampagne schlägt, gewinnt sie an Reiz und macht dank des Absprechens und Taktierens im Team deutlich mehr Spaß. Überhaupt gewinnt Future Soldier vor allem durch die Mehrspielerkomponente an Faszination, denn neben den Koop-Einsätzen überzeugen auch abwechslungsreiche Versus-Modi und der saubere Netzcode. Allerdings hätte ich mir mehr individuelle Möglichkeiten zur Anpassung gewünscht - sei es bei den Figuren oder Spielsessions. Die findet man lediglich im Baukasten Gunsmith, der vor allem Waffennarren begeistern dürfte - ob mit oder ohne Kinect. Insgesamt ist Future Soldier ein gelungener Action-Titel, der vor allem im Multiplayer überzeugt, im Solo-Einsatz jedoch einen gewissen Anspruch vermissen lässt. Wer sich hier die Rückkehr zur Taktik oder zumindest eine Fortsetzung des Tugenden eines Advanced Warfighter oder früherer Teile erhofft hat, wird auch am PC trotz der aufgebohrten Technik zwangsläufig enttäuscht!

Kommentare

Krumelur schrieb am
Bei 7:45 circa: warum erscheinen da Buchstaben auf der Betonwand? Sieht lustig aus - jemand tippt da etwas.
smartie93 schrieb am
also ich weiß nicht wie es euch geht aber mich erinnert es stark an sp conviction. nicht nur das es offensichtlich dieselbe engine ist es sind auch teilweise dieselben animationen und mechaniken (deckungswechsel) dann das mark and execute scheint auch in form von teamkameraden vorhanden zu sein die haben sogar dieselben pfeile überm kopf nur in blau
ist jetzt nichts schlechtes das es sp so ähnelt ich mochte das spiel aber das gameplay vom letzten jahr hatte mich ziemlich geflasht also das gameplay nicht grafik die war eher durchschnitt
Danny. schrieb am
Hab mir das Video nochmal auf Gametrailers angesehen, also erstmal positiv, dass es am Video hier zuliegen scheint, die Grafik ist doch nicht ganz so schlecht, aber gerade in der Nahaufnahme doch sehr sehr verwaschen.
Was mir aber eben nicht gefällt ist das Gameplay, hätte es schöner gefunden wenn die leise vorgegangen wären, dass man den Stealthpart des Spiels sieht und nicht so in Rambomanier.
Meine Vorfreude ist momenten ziemlich verflogen, aber ich behalte es trotzdem noch weiter im Auge.
März 2012... :)
Sarnar schrieb am
Sieht mir wie ein weiterer 0 8 15 shooter aus, ohne Tiefgang oder sonstwas. Das CoD-Virus greift wohl weiter um sich.
schrieb am

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