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Homefront: Entwickler-Tagebuch - Kampf um Freiheit



Entwickler-Tagebuch - Kampf um Freiheit
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Fazit Homefront, 16.03.2011:

So bescheuert die Hintergrundgeschichte mit der Großmacht Korea und ihrer Invasion in den USA auch klingt: Damit unterscheidet sich Homefront von den zig Einsätzen in altbekannten Krisenherden wie Afghanistan, Vietnam oder den Schauplätzen des Zweiten Weltkriegs. Doch was die Kaos Studios zusammen mit Drehbuchautor John Milius aus dieser Idee gemacht haben, ist ernüchternd: Zwar ist die viel zu kurze Kampagne durchaus abwechslungsreich, aber unterscheidet sich bis auf wenige emotionale sowie intensive Momente nicht von einem mittelmäßigen Shooter. Mit einer durchschnittlichen, z.T. sogar miesen KI und den grafisch angestaubten Kulissen kann man weder inhaltlich noch technisch Glanzpunkte setzen - selbst beim Sound muss man sich der Konkurrenz wie Battlefield: Bad Company oder der CoD-Serie geschlagen geben. Die Charaktere spielen angefangen beim Protagonisten bis hin zu seinen Begleitern keine große Rolle und man erfährt praktisch nichts über sie. Zudem fehlt ein greifbarer Antagonist in den koreanischen Horden, denn Machthaber Kim Jong-un sitzt sicher auf seinem Thron in Pjöngjang und tanzt sicher nicht auf der Golden Gate Bridge herum. Doch so enttäuschend die Kampagne auch sein mag, kann Homefront in einem anderen Bereich begeistern: Wie schon beim inoffiziellen Vorgänger Frontlines ist auch hier der Mehrspielermodus ein Anschaffungsgrund für alle, die nach einer Alternative zu Battlefield & Co suchen. Neben dem motivierenden Rangsystem und vielen freischaltbaren Extras sind es vor allem die Kampfpunkte, die den Schlachten eine tolle Dynamik verleihen. Innovationen wie der Battle Commander sorgen außerdem für eine frische Brise, während der Modus Ground Control zwar nur eine Erweiterung von Frontlines darstellt, aber immer noch spannende Gefechte garantiert - vor allem, wenn sich 32 Spieler auf den wenigen, aber abwechslungsreichen Karten tummeln.       

Kommentare

FreshG schrieb am
Ich hoffe die Grafik kann diese Stimmung auch übertragen :/
CBT1979 schrieb am
manchmal wünschte ich die Amis kriegen wirklich mal so richtig einen auf dem Deckel, damit die lernen, dass es totaler Mist ist andere Länder anzugreifen und zu besetzen.
Der letzte Krieg auf amerikanischem Boden ist schon über hundert Jahre her. Da sind leider die meisten fanatischen Amis abgestumpft und denken ein Krieg bedeutet in ein fernes Land Truppen zu schicken.
ShadowXY schrieb am
Stimmt, aber die sollten sich mehr um das Spiel kümmern, anstatt solche Videos zu drehen. Sollte es denen aber wirklich gelingen, in einem Action-Shooter Moral zu vermitteln, dann wäre das schon ein ziemlich großer Schritt in der Branche. Denn genau so etwas vermisse ich z.B. in Battlefield oder CoD. da macht man sich in den Dialogen eher über die "Opfer" lustig, aber das muss es ja auch geben ;-)
Jesterdance schrieb am
Hm.. ob sie das mit der näheren Bindung und Emotion hinbekommen. Ansich klingt ja ganz okay so, dieser Peng-Tod Stil der letzten Shooter ist auch meiner Ansicht nach zwar (für die Action) ganz nett aber man schießt ja schon auf Menschen, da sollte was folgen. Es würd (wie auch schon in der Kolumne hier gesagt :) @ Jörg) dem Genre gut tun vor dem "Kriegsspiel" das Wort "Anti" zu setzen. Oder zumindest eine spürbare Emotion, Moral und Ethik zu vermitteln, die in solchen Szenen verloren gehen.
schrieb am

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