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Halo: Reach: E3-Spielszenen



E3-Spielszenen
Views: 2482   18 Bewertungen
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Fazit Halo: Reach, 10.09.2010:

Bungie verabschiedet sich von Halo mit einem Feuerwerk. Mehr als acht Jahre, nachdem man mit dem Master Chief eine Spiele-Ikone geschaffen, ein hochinteressantes SciFi-Universum entwickelt und die Xbox-Ära maßgeblich definiert hat, hat man sich noch einmal richtig ins Zeug gelegt, Änderungen eingebracht und verdammt gute Entscheidungen getroffen. Die Geschichte spannt den Bogen zu Halo 1 sehr stimmungsvoll nicht mehr nur über die nach wie vor häufig blass bleibenden Figuren, sondern nutzt die Kraft ausdrucksstarker Schlachtgemälde. Hinzu kommen inhaltliche Erweiterungen, die die Action alter Schule komplettieren: Weltraumgefechte, Railshooter-Einlagen, Luftkämpfe, auswechselbare Spezialfähigkeiten oder Team-Unterstützung auch für Solisten. Das alles sorgt für ein unheimlich rundes und verdammt unterhaltsames Action-Erlebnis, das allerdings trotz aller Verfeinerungen einen Tick zu rustikal bleibt. Während das Genre in den letzten Jahren versucht hat, sich neu zu definieren, ist sich Halo im Positiven wie im Negativen immer treu geblieben - das ist mit Reach nicht anders und zeigt sich auch in der Engine. Die kann trotz einiger starker Momente technisch nicht auf ganzer Linie begeistern. Im Gegenzug kann man sich aber auf eine stabile Bildrate sowie einen optimalen Netzcode für Mehrspieler-Duelle verlassen. Angefangen von der kooperativen Kampagne über das stark erweiterte Feuergefecht bis hin zu den neuen und alten Online-Fragfesten, sind sie das Aushängeschild von Halo.  Und in diesem Bereich enttäuscht man ebenso wenig wie bei der runderneuerten "Schmiede", dem überaus mächtigen Welten-Editor. Als Abschluss einer Saga ist Reach erzählerisch gelungen, inhaltlich überzeugend und im Mehrspieler-Bereich ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Gratulation an Bungie: Mit Reach haben die Halo-Schöpfer einen gelungenen Abschied von ihrer Serie hingelegt. Da Mathias sich bereits ausführlich über die Kampagne ausgelassen hat, beschränke ich mich auf den geselligen Teil des Spiels: Der Multiplayer-Part hat derart viele sinnvolle Details, dass es mir gar nicht so leicht gefallen ist, mich im Text aufs Wesentliche zu beschränken. Allein der Wust an Einstellungsmöglichkeiten und der Level-Editor sollten jeden Halo-Fan glücklich machen. Zunächst war ich skeptisch, ob sich das Jetpack und die anderen neuen Spezialfähigkeiten flüssig in den Spielablauf einfügen. Doch mittlerweile bin ich froh darüber, dass Bungie den Mut bewiesen hat, noch einmal an solch grundlegenden Details zu schrauben. Reach spielt sich immer noch wie ein echtes Halo, allerdings mit einem neuen Dreh. Auch die neuen Spielmodi passen gut zu den Spezialfähigkeiten. Außerdem gefallen mir die frischen Karten dank vieler charakteristischer Unterschiede noch besser als in Halo 3 bzw. ODST. Vor allem die weitläufige Schmiedewelt hat es mir angetan. Schön auch, dass es im launigen Arcade-Gegneransturm »Feuergefecht« endlich eine Spielersuche gibt. Ganz so heftig wie bei Battlefield: Bad Company 2 hat die Sucht noch nicht zugeschlagen - beim schwedischen Team-Shooter sorgt schließlich das freischaltbare Waffenarsenal für eine nicht zu unterschätzende Extra-Motivation. Andererseits hat die ständige Chancengleichheit in Reach auch ihre Vorteile. Ich hatte jedenfalls schon viel Spaß in meinen Reach-Matches.

Kommentare

TheGame2493 schrieb am
Ich bin jemand, der die ersten drei Halo Games nur mal durchgezockt hat und ich fande Halo immer gut, nicht schlecht, aber auch nicht mega überrragend. Ich muss aber zugeben, dass sich Bungie für den vorerst letzten Halo Teil nochmal ganz schön ins Zeug gelegt hat. Das Gameplay gefällt mir sehr gut, vor allem die Neuerungen: mehr Gesundheit und Schild, die Nahkampfangriffe und die Weltraumschlachten. Gerade diese Raumschlachten haben es mir angetan, weil es schon immer was war, das ich bei Halo schon immer mal im Hinterkopf hatte. Halo Reach wird der erste Halo Teil den ich noch weiter verfolgen werde und ich kann wohl jetzt schon sagen, als ein Gelegenheits-Halospieler, dass ich mich auf Reach freue!
RPG-Gamer schrieb am
Kelmo 7 hat geschrieben:Ich glaub ich spreche jedem Halo Fan aus der Seele wenn ich sage GEIL^^
100% Signed
Raeyz-x schrieb am
Doom³ Freak hat geschrieben:frag mich wie diese scheiß grafik kombiniert mit so hässlichem artwork spaß machen soll, halo war schon auf der xbox scheiße und wird auf der 360 nie besser werden, bis auf den ODST Trailer gibts nichts gutes an der serie.
scheiß grafik?evtl. nicht ganz aktuell und wunderschön wie bspw. Crysis...aber scheiße?nee.
hässliches artwork?geschmackssache.
Aber mal angenommen es wäre so: Es macht immernoch durch eine überragende Story, ausgewöhnlichen Gegnern/Waffen und einem super Coop-Modus Spaß! Zudem ist es ein Spiel im Thema SciFi was richtig Action mitbringt. Das kommt schließlich nicht oft vor.^^
Auf der alten Xbox konnte ich gar nicht mehr von los kommen, so wie jetzt bei Halo2+3...es hat den Anschein dass sich nicht viel verändert hat mit Halo:Reach deshalb glaub ich Fans werden es lieben! ;)
Outsider schrieb am
Ich ziehe Halo Reach jedem 3 Stündigem Skriptalbtraum ala Modern Warfare 2 vor.
Halo besitzt ganz andere Qualitäten so das es für mich keine Rolle Spielt ob die Grafik auf dem Stand von Gestern oder übermorgen ist.
Ich Freu mich drauf :-)
DoubleR88 schrieb am
frag mich wie diese scheiß grafik kombiniert mit so hässlichem artwork spaß machen soll, halo war schon auf der xbox scheiße und wird auf der 360 nie besser werden, bis auf den ODST Trailer gibts nichts gutes an der serie.
schrieb am

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