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Halo: Reach: Reach-Kurzfilm 2



Reach-Kurzfilm 2
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Fazit Halo: Reach, 10.09.2010:

Bungie verabschiedet sich von Halo mit einem Feuerwerk. Mehr als acht Jahre, nachdem man mit dem Master Chief eine Spiele-Ikone geschaffen, ein hochinteressantes SciFi-Universum entwickelt und die Xbox-Ära maßgeblich definiert hat, hat man sich noch einmal richtig ins Zeug gelegt, Änderungen eingebracht und verdammt gute Entscheidungen getroffen. Die Geschichte spannt den Bogen zu Halo 1 sehr stimmungsvoll nicht mehr nur über die nach wie vor häufig blass bleibenden Figuren, sondern nutzt die Kraft ausdrucksstarker Schlachtgemälde. Hinzu kommen inhaltliche Erweiterungen, die die Action alter Schule komplettieren: Weltraumgefechte, Railshooter-Einlagen, Luftkämpfe, auswechselbare Spezialfähigkeiten oder Team-Unterstützung auch für Solisten. Das alles sorgt für ein unheimlich rundes und verdammt unterhaltsames Action-Erlebnis, das allerdings trotz aller Verfeinerungen einen Tick zu rustikal bleibt. Während das Genre in den letzten Jahren versucht hat, sich neu zu definieren, ist sich Halo im Positiven wie im Negativen immer treu geblieben - das ist mit Reach nicht anders und zeigt sich auch in der Engine. Die kann trotz einiger starker Momente technisch nicht auf ganzer Linie begeistern. Im Gegenzug kann man sich aber auf eine stabile Bildrate sowie einen optimalen Netzcode für Mehrspieler-Duelle verlassen. Angefangen von der kooperativen Kampagne über das stark erweiterte Feuergefecht bis hin zu den neuen und alten Online-Fragfesten, sind sie das Aushängeschild von Halo.  Und in diesem Bereich enttäuscht man ebenso wenig wie bei der runderneuerten "Schmiede", dem überaus mächtigen Welten-Editor. Als Abschluss einer Saga ist Reach erzählerisch gelungen, inhaltlich überzeugend und im Mehrspieler-Bereich ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Gratulation an Bungie: Mit Reach haben die Halo-Schöpfer einen gelungenen Abschied von ihrer Serie hingelegt. Da Mathias sich bereits ausführlich über die Kampagne ausgelassen hat, beschränke ich mich auf den geselligen Teil des Spiels: Der Multiplayer-Part hat derart viele sinnvolle Details, dass es mir gar nicht so leicht gefallen ist, mich im Text aufs Wesentliche zu beschränken. Allein der Wust an Einstellungsmöglichkeiten und der Level-Editor sollten jeden Halo-Fan glücklich machen. Zunächst war ich skeptisch, ob sich das Jetpack und die anderen neuen Spezialfähigkeiten flüssig in den Spielablauf einfügen. Doch mittlerweile bin ich froh darüber, dass Bungie den Mut bewiesen hat, noch einmal an solch grundlegenden Details zu schrauben. Reach spielt sich immer noch wie ein echtes Halo, allerdings mit einem neuen Dreh. Auch die neuen Spielmodi passen gut zu den Spezialfähigkeiten. Außerdem gefallen mir die frischen Karten dank vieler charakteristischer Unterschiede noch besser als in Halo 3 bzw. ODST. Vor allem die weitläufige Schmiedewelt hat es mir angetan. Schön auch, dass es im launigen Arcade-Gegneransturm »Feuergefecht« endlich eine Spielersuche gibt. Ganz so heftig wie bei Battlefield: Bad Company 2 hat die Sucht noch nicht zugeschlagen - beim schwedischen Team-Shooter sorgt schließlich das freischaltbare Waffenarsenal für eine nicht zu unterschätzende Extra-Motivation. Andererseits hat die ständige Chancengleichheit in Reach auch ihre Vorteile. Ich hatte jedenfalls schon viel Spaß in meinen Reach-Matches.

Kommentare

Gobi Zockzock schrieb am
Hallo CBT1979,
Der Halo-Film wurde nicht von Peter Jackson auf Eis gelegt, sondern Peter Jackson wurde von den Halo-Rechteinhabern auf Eis gelegt, oder eher gesagt das Projekt wurde in der Vorbereitungsphase abgebrochen. Das schon vorhandene Filmteam und sein Geldgeber Peter Jackson haben dann aber wohl beschloßen einen Alienfilm ohne Halo-Rechte auf die Beine zu stellen und dieser Film ist "District 9". Und auch wenn ich mir jetzt wieder den Hass aller hartgesottenen Halo-Fanboys auflade, District 9 hat mir richtig gut gefallen, und der Halo Film ..naja, seit ehrlich, habt ihr schon mal ne gute Videospielverfilmung gesehen?
Jimbei schrieb am
bouncer19: Nee. Nylund hat doch nie behauptet bzw. geschrieben, Spartaner wären gefühllos. Besonders im dritten Buch war das eigentlich rechts deutlich:
[spoiler]John, der Master Chief, hasste sich ja selbst schon dafür, dass er keine Gefühle zeigen durfte, um seine Autorität zu wahren. So könnte man auch ableiten, dass der Master Chief im Allgemeinen nur deswegen keine Gefühle in den Spielen zeigt.[/spoiler]
Jedenfalls, ich kann eigentlich mit 2 Halo-Fassungen ganz gut leben, denke ich, wobei es schon leicht schade ist, dass es kein einheitlicher Plot ist - wofür dann bspw. Halo Legends? Die Folge mit Spartaner 1337 mal außen vor, da ist das irgendwie klar.
Frontschwein91 schrieb am
Jimbei hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:reach basiert nicht auf dem buch
außerdem sind die bücher von nylund auch wenn sie zimlich gut sind
kein bisschen kanon

Was heißt das? ( ^ ^ )" Habe diese Redensart/Redewendung noch nie gehört und auch nichts über Google erfahren. Und btw., wenn ich schon mal die Gelegenheit habe mit einem Halo-Fan zu sprechen, der mehr Ahnung von der Materie zu haben scheint: ist das Spiele-Universum von Halo generell abweichend vom Bücher-Universum, oder wird das jetzt nur bei Reach vorgenommen?
[spoiler]Kann nämlich schon verstehen, dass es vielleicht schlecht umsetzbar wäre, in der Reach-Untergrundbasis in engen Gängen zu kämpfen und dabei auf Dr. Halsey zu achten - wobei ich es nicht unbedungt ablehnen würde.[/spoiler]
Habe ja sonst bereits Teil 1-3 gespielt, wobei ich den dritten Teil jetzt nachholen will (war mein erstes Halo, noch vor Teil 1-2 und vor den Büchern), und da war mit den Büchern eigentlich alles im Einklang.
[spoiler]Nur, im dritten Buch, welches ja zwischen dem ersten und zweiten Spiel spielt, werden die Spartaner auf Reach (glaube das Noble-Team) noch vom Masterchief besucht, gleich nachdem er von dem ersten (zerstörten) Halo-Ring wegflog, und kommen auch zusammen auf die Erde. Ich fragte mich schon da, ob das wirklich soo logisch wäre, dass der Masterchief in Teil 2 ganz alleine auf der Anfangszeremonie aufkreuzt, ohne die anderen Spartaner zu erwähnen.[/spoiler]
Na ja, ich kann mit Änderungen schon klarkommen - die (mittlerweile ausverkauften) 7 Bücher von S. D. Perry zur Resident Evil-Serie unterschieden sich auch durchaus von dem Spiel-Universum, dafür waren sie aber auch extrem spannend.

canon bedeutet sozusagen im einklang mit der geschichte
also besonders die bücher von nylund haben sachen drinn die so nicht richtig sind
vieles...
CBT1979 schrieb am
MonsterHuntertri hat geschrieben:Wieso kommt ein kein Halo Film raus! Das wäre der Hammer.

Die Realverfilmung ist eigentlich seit Halo 3 geplant und Peter Jackson (Herr der Ringe, King Kong, District 9), hat zugesagt.
Allerdings wurde das Projekt erst mal auf Eis gelegt, vielleicht weil Peter Jackson erst mal etwas kleinere Projekte vorher laufen lassen wollte (z.B. District 9).
Hoffe sehr, dass er das Projekt nicht fallen lässt.
schrieb am

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