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Halo: Reach: Deliver Hope-Kurzfilm (volle Länge)



Deliver Hope-Kurzfilm (volle Länge)
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Fazit Halo: Reach, 10.09.2010:

Bungie verabschiedet sich von Halo mit einem Feuerwerk. Mehr als acht Jahre, nachdem man mit dem Master Chief eine Spiele-Ikone geschaffen, ein hochinteressantes SciFi-Universum entwickelt und die Xbox-Ära maßgeblich definiert hat, hat man sich noch einmal richtig ins Zeug gelegt, Änderungen eingebracht und verdammt gute Entscheidungen getroffen. Die Geschichte spannt den Bogen zu Halo 1 sehr stimmungsvoll nicht mehr nur über die nach wie vor häufig blass bleibenden Figuren, sondern nutzt die Kraft ausdrucksstarker Schlachtgemälde. Hinzu kommen inhaltliche Erweiterungen, die die Action alter Schule komplettieren: Weltraumgefechte, Railshooter-Einlagen, Luftkämpfe, auswechselbare Spezialfähigkeiten oder Team-Unterstützung auch für Solisten. Das alles sorgt für ein unheimlich rundes und verdammt unterhaltsames Action-Erlebnis, das allerdings trotz aller Verfeinerungen einen Tick zu rustikal bleibt. Während das Genre in den letzten Jahren versucht hat, sich neu zu definieren, ist sich Halo im Positiven wie im Negativen immer treu geblieben - das ist mit Reach nicht anders und zeigt sich auch in der Engine. Die kann trotz einiger starker Momente technisch nicht auf ganzer Linie begeistern. Im Gegenzug kann man sich aber auf eine stabile Bildrate sowie einen optimalen Netzcode für Mehrspieler-Duelle verlassen. Angefangen von der kooperativen Kampagne über das stark erweiterte Feuergefecht bis hin zu den neuen und alten Online-Fragfesten, sind sie das Aushängeschild von Halo.  Und in diesem Bereich enttäuscht man ebenso wenig wie bei der runderneuerten "Schmiede", dem überaus mächtigen Welten-Editor. Als Abschluss einer Saga ist Reach erzählerisch gelungen, inhaltlich überzeugend und im Mehrspieler-Bereich ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Gratulation an Bungie: Mit Reach haben die Halo-Schöpfer einen gelungenen Abschied von ihrer Serie hingelegt. Da Mathias sich bereits ausführlich über die Kampagne ausgelassen hat, beschränke ich mich auf den geselligen Teil des Spiels: Der Multiplayer-Part hat derart viele sinnvolle Details, dass es mir gar nicht so leicht gefallen ist, mich im Text aufs Wesentliche zu beschränken. Allein der Wust an Einstellungsmöglichkeiten und der Level-Editor sollten jeden Halo-Fan glücklich machen. Zunächst war ich skeptisch, ob sich das Jetpack und die anderen neuen Spezialfähigkeiten flüssig in den Spielablauf einfügen. Doch mittlerweile bin ich froh darüber, dass Bungie den Mut bewiesen hat, noch einmal an solch grundlegenden Details zu schrauben. Reach spielt sich immer noch wie ein echtes Halo, allerdings mit einem neuen Dreh. Auch die neuen Spielmodi passen gut zu den Spezialfähigkeiten. Außerdem gefallen mir die frischen Karten dank vieler charakteristischer Unterschiede noch besser als in Halo 3 bzw. ODST. Vor allem die weitläufige Schmiedewelt hat es mir angetan. Schön auch, dass es im launigen Arcade-Gegneransturm »Feuergefecht« endlich eine Spielersuche gibt. Ganz so heftig wie bei Battlefield: Bad Company 2 hat die Sucht noch nicht zugeschlagen - beim schwedischen Team-Shooter sorgt schließlich das freischaltbare Waffenarsenal für eine nicht zu unterschätzende Extra-Motivation. Andererseits hat die ständige Chancengleichheit in Reach auch ihre Vorteile. Ich hatte jedenfalls schon viel Spaß in meinen Reach-Matches.

Kommentare

Frontschwein91 schrieb am
haben die dann nur gesagt damit sich ans realesedate gehalten wird
aber dem nutzer kann rein gar nichts passiern^^
BobKelZo schrieb am
Wir hatten da andere Informationen bekommen, uns wurde es Deutsclandweit untersagt :) naja auch ega, bald is dienstag dann kanns losghen^^
Frontschwein91 schrieb am
[PP]cHaz-cHaz hat geschrieben:vor Release spielen = Ban deines 360 Acc's?!?! zumindest wurdes es bei uns auf arbeit so kommuniziert es keinesfalls vorher rauszugeben und auf keinen Releasebruch anderer Mitbewerber zureagieren.
stimmt nicht
solangs orginal ist wird man nicht gebannt oder ähnliches hat ms extra nochmal gesagt
BobKelZo schrieb am
vor Release spielen = Ban deines 360 Acc's?!?! zumindest wurdes es bei uns auf arbeit so kommuniziert es keinesfalls vorher rauszugeben und auf keinen Releasebruch anderer Mitbewerber zureagieren.
Frontschwein91 schrieb am
@ Zierfish
genau so siehts aus
ich war zB auch in 2läden und hab nachgefragt aber sie halten sich an ihre vertäge und verkaufens erst am di.
davon mal abgesehen hatt?AA auch in jedem halo topic schon geschrieben dass das spiel eh scheiße wird und ne grafik von 1999 hatt nur die skyboxen wärn besser.
dabei wird er gerne mal sehr beleidigend wenn jemand nicht seiner meinug ist
selbt unterm test wird noch geschrieben: ha doch nur durchschnitt(bei 87 % und 4players ist halo mäßig eh zimlich kritisch)
schrieb am

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