[Zur Spielinfo]

Shadow Complex: Spielszenen

Spielszenen


Spielszenen
Einbetten:
Fazit Shadow Complex, 17.08.2009:

Ich bin mittlerweile verdammt froh, dass Microsoft sein XBLA-Größenlimit raufgekurbelt hat - denn unter anderen Umständen wäre uns vielleicht eine Perle wie Shadow Complex entgangen, obwohl das Spiel auch ohne Weiteres zum Vollpreis im Laden stehen könnte! Okay, sehr viel Selbständigkeit außerhalb der hohlen Story gibt es nicht, aber mir ist ein gut geklautes Spielprinzip immer noch weitaus lieber als ein ödes selbstentwickeltes. Außerdem, und da kann man Chair Entertainment wahrlich nicht genug danken, gab es schon viel zu lange kein Spiel im Stile eines guten alten 2D-Metroids mehr! Die Action, das freie Missionsdesign, der Drang, auch den letzten Winkel der ausladend großen Welt zu erforschen und alle Geheimnisse zu enthüllen - all das ist hier genau so stark und anziehend wie im großen Vorbild. Und noch dazu sieht Shadow Complex gut aus, verdammt gut sogar! Allerdings ist nicht alles eitel Metroidschein: Die gegnerische KI ist ausnehmend schwach, die Bosskämpfe sind erstaunlich unspektakulär. Das Ballern in den Hintergrund funktioniert nicht so gut, wie es sollte und die Beschränkung auf zwei Ebenen in einer echten 3D-Welt sorgt für bizarre Momente - wenn man etwa eine Treppe nicht rauflaufen darf, sondern von Wand zu Wand springen muss, um hoch zu kommen. Aber das sind tatsächlich nur kleine Fehlfarben-Kleckse auf einem sonst beeindruckend ausgereiften Gemälde: Shadow Complex ist ein wunderbar fesselndes Abenteuer für Actionforscher alter Schule!

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!