Video "Hinter den Kulissen" zu The Secret of Monkey Island - Special Edition - 4Players.de

 
[Zur Spielinfo]

The Secret of Monkey Island - Special Edition: Hinter den Kulissen



Hinter den Kulissen
Views: 61251   2 Bewertungen
Einbetten:
Fazit The Secret of Monkey Island - Special Edition, 15.07.2009:

Guybrush sieht doof aus! So, jetzt ist es raus. Gerade durch die fabelhafte, so prächtig funktionierende Umschaltung zwischen alter und neuer Grafik sieht man überdeutlich, wie sehr sich Herr Threepwood im Laufe der Zeit verändert hat - meiner Meinung nach nicht zum Guten. Generell ist das Figurendesign nicht mein Fall, was mir selbst weh tut, denn die neuen Hintergrundbilder sind zum Niederknien schön: Nie war der Mond über Mêlée Island romantischer, nie der zweitgrößte Affenkopf der Welt beeindruckender! Schade, dass es keine Grafik-Mischlösung à la Impossible Mission gibt (alte Sprites in neuer Grafik), denn die Neufassung hat nicht zuletzt dank der exzellenten Sprachausgabe, mit Ausnahme von Schlaftablette Stan, die Nase bemerkenswert weit vorn - auch wenn mich Pixel-Puristen für diese Aussage vermutlich kielholen werden. Die Puzzles sind genial wie vor 19 Jahren, die Dialoge brillant wie eh und je, die Steuerung ist toll an das Pad angepasst, auch wenn die Inventar-Bedienung dezent fummelig geraten ist - und ich liebe das Hin- und Herfaden zwischen alter und neuer Musik, auch wenn just dieses Feature ein paar Bugs hat. Kurz gesagt: Monkey Island ist heute wie damals der schönste Karibikurlaub, für den man die heimischen vier Wände nicht verlassen muss. Wie ein gutes Buch, das man immer wieder liest, kann man auch dieses Adventure wieder und wieder und immer wieder spielen, ohne dass es schlecht wird. Ein zeitloser Klassiker, heute besser denn je!

Nachtrag zur iPhone-Variante: Mit dieser Fassung haben sich die Entwickler nicht mit Ruhm bekleckert! Zwar ist es ganz wunderbar, auch unterwegs Monkey Island spielen zu können. Und die neue Grafik sieht, von den fehlenden Effekten sowie der krümeligen Auflösung mal abgesehen, auch auf dem iPod bzw. dem iPhone ganz wunderbar aus. Dennoch kommt einfach nicht der Spaß auf, den ich mit den großen Fassungen hatte - und die Schuld liegt einzig und allein an der Steuerung, die wider jegliche Intuition programmiert wurde! Ja, man gewöhnt sich daran, ja, ich habe es auch hier geschafft, Otis aus dem Knast zu bekommen. Aber es war weitaus mehr Arbeit als Spaß. Von dem merkwürdigen Bug ganz zu schweigen, der dafür sorgt, dass ich keinerlei Sprachausgabe zu hören bekam. Alles in allem immer noch ein spaßiges Adventure, das aber an der schlampigen Umsetzung krankt.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Creeper World 4

Loading
1:23 Min.
Alpha Trailer
In Creeper World 4 kämpft man (wie in den Vorgängern) gegen ein gigantisches, außerirdisches Schleimwesen, das versucht, die Welt bzw. die Karte komplett zu verschlingen. Als Spieler versucht man dem…
20.01.2019
Views: 549
God Eater 3

Loading
1:15 Min.
Multiplayer-Trailer
Bandai Namco Entertainment zeigt den Mehrspieler-Modus von God Eater 3 im folgenden Trailer. Im Online-Multiplayer wird man gemeinsam gegen die Aragami kämpfen können. Bis zu acht Spieler dürfen im…
20.01.2019
Views: 208
Earth Atlantis

Loading
1:00 Min.
PC-Trailer
Earth Atlantis von Pixel Perfex und Headup Games wird am 29. Januar 2019 auch für PC via Steam (14,99 Euro) erscheinen. Der Side-Scroller ist bereits für PS4, Switch und Xbox One verfügbar.
20.01.2019
Views: 245
Lapis x Labyrinth

Loading
1:40 Min.
Trailer
NIS America wird Lapis x Labyrinth am 31. Mai 2019 für PlayStation 4 und Switch veröffentlichen. Als Spieler kann man zwischen acht Charakteren wählen. Die Angriffe können dank des…
20.01.2019
Views: 248
Deponia

Loading
2:07 Min.
Switch-Trailer
Deponia wird am 27. März 2019 für Switch und Xbox One erscheinen. Bisher war der erste Teil der Reihe ausschließlich für PC, iPad und PS4 erhältlich. 
19.01.2019
Views: 509
Endless Legend

Loading
1:24 Min.
Symbiosis (DLC)
Für Endless Legend ist die letzte Erweiterung "Symbiosis" angekündigt worden. Das in Zusammenarbeit mit den NGD Studios (Master of Orion 2016) entstandene Add-on führt die neue Fraktionen der Mykara…
18.01.2019
Views: 579