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Puzzle Quest: Galactrix: 360-Spielszenen 1



360-Spielszenen 1
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Fazit Puzzle Quest: Galactrix, 08.04.2009:

Ich ziehe meinen Hut vor Infinite Interactive: Dass ein kleiner Entwickler den Mut aufbringt, sein eigenes Konzept nicht nur verhalten auszubauen, sondern stellenweise sogar umzukrempeln, verdient Respekt! Und in den "Knobel-Kämpfen" macht sich das erweiterte Bejeweled-Prinzip denn auch mehr als bezahlt! Nicht nur, dass die neuen sechs Dimensionen mehr Grips erfordern, auch die stets wieder aufladbaren Schilde verstärken den taktischen Anspruch. Und trotzdem: Ich kann nicht darüber hinweg sehen, dass das zweite Puzzle Quest nicht so harmonisch wirkt wie sein Vorgänger. Denn wo Challenge of the Warlords noch eine perfekte Mischung aus Knobelei und Rollenspiel war, verlieren sich die guten neuen Ideen in den unübersichtlichen Weiten des Galaxtrix-Weltraums. So bringt es mir z.B. nichts, dass ich Rohstoffe mit unterschiedlichem Gewinn verkaufen kann, wenn es keinerlei Übersicht über die Preise gibt. Nicht zu vergessen, die 14 Kriegs-Parteien - deren Freund- oder Feindschaft mir kaum etwas bedeutet. Ich kann einfach nichts mit einer Galaxie anfangen, die zwar unbeschreiblich groß, für mich als Spieler aber kaum greifbar ist. Noch schwerer wiegt allerdings das Wegfallen des ausgefeilten Rollenspiels im Vorgänger: Zwar ersetzen etwa zwei Dutzend Raumschiffe einige Aspekte der Charakterentwicklung - meine Einheitsfigur bleibt aber zu blass. Am ausgefeiltesten sind den Entwicklern noch die Mehrspieler-Partien gelungen, doch das gilt ausschließlich für die visuell und akustisch ansprechendste 360-Fassung. Ihr DS-Pendant entpuppte sich hingegen schnell als ungeliebtes Ziehkind: Vor allem die Bedienung des Handheld-Abenteuers ist sowohl im Vergleich zu ihren Geschwistern als auch zu ähnlichen DS-Titeln enttäuschend unkomfortabel. Aber egal welche Version: Am Ende bleibt die Einsicht, dass Infinite Interactive vielleicht doch am ursprünglichen Konzept feilen sollte. Die zahlreichen Variationen des Puzzelns machen zwar nach wie vor süchtig! Doch als Ganzes wirkt Galactrix zu unfertig, um mit seinem grandiosen Vorbild gleichzuziehen.

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