[Zur Spielinfo]

Football Manager 2010: New Features-Trailer

New Features-Trailer


New Features-Trailer
Einbetten:
Fazit Football Manager 2010, 30.11.2009:

Mit seinem klaren Fokus auf das Trainerdasein sorgt der Football Manager 2010 für ein kleines Motivationswunder. Zwar ist er hinsichtlich der Präsentation sowie der Matchdarstellung der deutschen Konkurrenz von EA unterlegen, aber die inhaltlichen Qualitäten und Fortschritte der diesjährigen Ausgabe sorgen für nicht enden wollende Fußball-Unterhaltung mit vielen spannenden Momenten. Dieses Jahr ist alles leichter zu navigieren und es gibt haufenweise nachvollziehbare Analysen, Statistiken sowie Einflussmöglichkeiten vor, während und nach der Matches. Hier gibt es Schräubchen, die gedreht werden müssen, gegen dieses Team hilft vielleicht eine neue Taktik, dieser Spieler muss unbedingt verpflichtet werden, doch wen soll ich auf die Transferliste setzen und so das Budget dafür schaffen? Ich leide, ich freue mich, ich zittere mit  - und ich bekomme tatsächlich das Gefühl, dass meine Entscheidungen etwas bewirken und ich für den Sieg (oder die Niederlage) mit verantwortlich bin. Dass Segas FM aber auch dieses Jahr die allerletzte Weihe versagt bleibt, liegt nicht an der unterirdischen Soundkulisse oder den sich schnell wiederholenden Texten der Matchdarstellung. Es sind vielmehr die sich summierenden Kleinigkeiten wie die nur vergleichsweise oberflächlichen Trainingseinstellungen oder die auf Dauer vorhersehbaren Pressekonferenzen. Auch die Logikfehler wie Trainer, die sich nach Aussagen der Presse bei neun Clubs bewerben oder Mannschaften, die  trotz des Ausscheidens in K.O.-Spielen in der Gruppenphase des Cups weiterhin dabei sind, nagen an der sonst so ausgezeichneten Illusion einer Fußball-Welt. Dennoch hat es der Football Manager dieses Jahr geschafft, an seiner deutschen Konkurrenz vorbeizuziehen. Das Leben auf der harten Trainerbank war schon lange nicht mehr so spannend, so dramatisch und so überzeugend.


Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!