[Zur Spielinfo]

Gridrunner Revolution: Spielszenen

Spielszenen


Spielszenen
Einbetten:
Fazit Gridrunner Revolution, 06.11.2009:

Gridrunner Revolution ist ein Paradoxon: Obwohl der Funken-Overkill kaum hektischer sein könnte, wirkt der Arcade-Shooter unheimlich entspannend auf mich. Vielleicht liegt es daran, weil in diesem Spiel noch mehr als üblich das Unterbewusstsein die Kontrolle übernimmt: Dank der schnellen Maus-Bedienung läuft die Navigation des Schiffchens ähnlich intuitiv ab, als würde ich einen Fuß vor den anderen setzen. Auch die rettenden Schäfchen vom »Sheepie Save« nehmen eine Menge Frustpotential aus brenzligen Situationen. Vielleicht haben mich auch der hypnotische Soundtrack und das farbige Funkenmeer in einen sanftmütigen Neon-Hippie verwandelt. Wie auch immer: In der gesamten Spielzeit musste ich nur zwei mal (!) lautstark meinen Frust heraus schreien - bei Geometry Wars oder Super Stardust HD wäre so etwas undenkbar. Trotz aller Unübersichtlichkeit fällt das Spiel außerdem etwas einsteigerfreundlicher aus als Space Giraffe aus gleichem Hause. Trotzdem hat es ein paar Stunden gedauert, bis ich den Großteil der Spielmechanik durchschaut hatte. Am besten liest man vor dem Spiel aufmerksam Jeff Minters kleinen Internet-Guide - das Tutorial und die mitgelieferte Anleitung lassen nämlich zu viele Fragen offen. Auch der experimentelle Gravitations-Multiplikator und die leuchtenden Projektil-Schleifen machen den Titel interessant. Schade allerdings, dass es keine weltweiten Leaderboards gibt. Wer einen PC und ein Faible für überdrehte Arcade-Shooter besitzt, sollte sich diesen Trip aber nicht entgehen lassen.



Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!