Video "IGF 2010-Trailer" zu Trauma für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Trauma: IGF 2010-Trailer



IGF 2010-Trailer
Views: 6982   8 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Trauma, 04.08.2011:

Ist Trauma überhaupt ein Spiel? Um es einzuordnen, muss man diese Frage stellen. Sollte man das kreative Experiment vielleicht als interaktives Gemälde betrachten und nur den künstlerischen Anspruch werten? Nein! Denn „interaktiv“ bedeutet: „Ich bin unmittelbar dabei, ich ergründe die Geschichte. Ich bewege mich aktiv in dieser Welt.“ Und tatsächlich steckt in der optionalen Bewegung über Mausgesten eine clevere Idee, weil es die Illusion verstärkt, durch einen Traum zu schweben. Schnell merkt man aber, dass die eigentliche Steuerung, ein schnödes Such-und-Klick, viel handlicher ist - und die Illusion verfliegt. Weil es als interaktive Reise kaum funktioniert, verschenkt Trauma einen wichtigen Teil seiner möglichen Entdeckungsreize. Trotzdem öffnet es auf außergewöhnliche Weise eine Tür ins Unterbewusstsein: zu Gedanken und Erinnerungen, zu Metaphern und Ikonen, deren Bedeutung man nicht mit einem schnippenden Finger errät. Trauma ist nicht verquast, es schwelgt auch nicht im Pathos - es belohnt einfach das emotionale Fallenlassen, bei dem der Kopf nicht abgeschaltet werden muss. Und diese sinnige Leichtigkeit ist eine wichtige Atempause zwischen den schnelllebigen Daumendramen anderer Videospiele.

Kommentare

BlueSDiceS schrieb am
super das kann ich grad noch gebrauchen. Jetzt machen schon die games depressiv... Da dürfen andere Geld für rauswerfen.
(und auch vom gameplay her siehts nich intressant aus, immer nur in die mitte des bildschirms klicken, kann man sich auch gleich nen Film rein pfeifen.
XxBarakaxX schrieb am
wow was isn das für ein verrücktes Spiel :D sieht aber interressant aus
Dr.Maier schrieb am
naja. Macht depri sag ich mal. Aber sie hat eine schöne stimme :)
DonDonat schrieb am
Also ich bin nicht so ein Fan von Point and Klick adventures, wenn diese so oldschool mäßig sind, sind diese meist sehr gut.....
Mal küken wie dieses hier wird :)
Hank Loose schrieb am
der Art-Style ist schon sehr gelungen...aber ein minimalistisches Foto-Myst??? Ich ordne das mal eher in die Kategorie Kunst als in die Schublade Indy-Games ein ...
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Monster Hunter XX

Loading
2:28 Min.
Switch-Trailer
Die gestern angekündigte Switch-Version von Monster Hunter XX wird am 25. August 2017 in Japan veröffentlicht. Monster Hunter XX Nintendo Switch Ver. wird maximal in 1080p laufen und kann sowohl auf dem…
27.05.2017
Views: 1824
Constructor

Loading
4:44 Min.
Trailer zum Verkaufsstart
In Constructor übernehmen Spieler die Rolle eines angehenden Immobilienmagnaten mit der Aufgabe, eine erfolgreiche Stadt aufzubauen. Es reicht aber nicht, schnellstmöglichst Häuser und Unternehmen zu…
26.05.2017
Views: 929
Far Cry 5

Loading
2:10 Min.
Ankündigung
Erstmalig in den USA angesiedelt, werden Spieler die gelassen wirkende und dennoch vollkommen aus den Fugen geratene Welt von Montana im Solo-Modus oder auch komplett im Zwei-Spieler-Koop frei erkunden können.…
26.05.2017
Views: 6150
Ash of Gods

Loading
2:01 Min.
Intro
Die Moskauer Entwickler von AurumDust präsentieren das Intro zu ihrem Taktik-Rollenspiel Ash of Gods, das jetzt auch auf Kickstarter unterstützt werden kann.
26.05.2017
Views: 492
The Culling

Loading
1:39 Min.
Xbox One Termin
In The Culling ist man einer von 16 Spielern, die auf einer Insel gegeneinander kämpfen, bis es nur einen Überlebenden gibt. Am Freitag, 2. Juni soll das Gemetzel auf Xbox One starten.
26.05.2017
Views: 349
Everspace

Loading
1:31 Min.
Spielszenen-Trailer
Der Hamburger Indie-Entwickler Rockfish Games hat die Vollversion von Everspace veröffentlicht. Neben VR-Unterstützung für HTC Vive und Oculus Rift ist nun auch die Kampagne mit Missionen, Flashbacks…
26.05.2017
Views: 974

Facebook

Google+