Video "IGF 2010-Trailer" zu Trauma für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Trauma: IGF 2010-Trailer



IGF 2010-Trailer
Views: 6996   8 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Trauma, 04.08.2011:

Ist Trauma überhaupt ein Spiel? Um es einzuordnen, muss man diese Frage stellen. Sollte man das kreative Experiment vielleicht als interaktives Gemälde betrachten und nur den künstlerischen Anspruch werten? Nein! Denn „interaktiv“ bedeutet: „Ich bin unmittelbar dabei, ich ergründe die Geschichte. Ich bewege mich aktiv in dieser Welt.“ Und tatsächlich steckt in der optionalen Bewegung über Mausgesten eine clevere Idee, weil es die Illusion verstärkt, durch einen Traum zu schweben. Schnell merkt man aber, dass die eigentliche Steuerung, ein schnödes Such-und-Klick, viel handlicher ist - und die Illusion verfliegt. Weil es als interaktive Reise kaum funktioniert, verschenkt Trauma einen wichtigen Teil seiner möglichen Entdeckungsreize. Trotzdem öffnet es auf außergewöhnliche Weise eine Tür ins Unterbewusstsein: zu Gedanken und Erinnerungen, zu Metaphern und Ikonen, deren Bedeutung man nicht mit einem schnippenden Finger errät. Trauma ist nicht verquast, es schwelgt auch nicht im Pathos - es belohnt einfach das emotionale Fallenlassen, bei dem der Kopf nicht abgeschaltet werden muss. Und diese sinnige Leichtigkeit ist eine wichtige Atempause zwischen den schnelllebigen Daumendramen anderer Videospiele.

Kommentare

BlueSDiceS schrieb am
super das kann ich grad noch gebrauchen. Jetzt machen schon die games depressiv... Da dürfen andere Geld für rauswerfen.
(und auch vom gameplay her siehts nich intressant aus, immer nur in die mitte des bildschirms klicken, kann man sich auch gleich nen Film rein pfeifen.
XxBarakaxX schrieb am
wow was isn das für ein verrücktes Spiel :D sieht aber interressant aus
Dr.Maier schrieb am
naja. Macht depri sag ich mal. Aber sie hat eine schöne stimme :)
DonDonat schrieb am
Also ich bin nicht so ein Fan von Point and Klick adventures, wenn diese so oldschool mäßig sind, sind diese meist sehr gut.....
Mal küken wie dieses hier wird :)
Hank Loose schrieb am
der Art-Style ist schon sehr gelungen...aber ein minimalistisches Foto-Myst??? Ich ordne das mal eher in die Kategorie Kunst als in die Schublade Indy-Games ein ...
schrieb am

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

All-Star Fruit Racing

Loading
1:13 Min.
Launch-Trailer
PQube und 3DClouds haben das Kart-Rennspiel All-Star Fruit Racing für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One veröffentlicht. Die PC-Version war vorher im Early Access verfügbar und kostet nun 24,99…
15.07.2018
Views: 1492
F1 2018

Loading
0:48 Min.
Full Classic Car Reveal
Codemasters hat sechs Boliden der 1970er- und 1980er-Jahre bekanntgegeben, die in F1 2018 enthalten sein werden und zugleich eine Liste mit allen "Classic Cars" in F1 2018 veröffentlicht. Insgesamt wird es 20…
15.07.2018
Views: 540
Remnant: From the Ashes

Loading
1:21 Min.
Trailer
Mit Remnant: From the Ashes haben Gunfire Games und Perfect World Entertainment einen Survival-Action-Shooter für PC, PlayStation 4 und Xbox One angekündigt. In dem Spiel aus der Verfolgerperspektive (Third…
14.07.2018
Views: 106
Earthfall

Loading
1:20 Min.
Trailer zum Verkaufsstart
Das Entwicklerstudio Holospark hat den kooperativ spielbaren Shooter Earthfall auf PC und Xbox One veröffentlicht. Die Version für den europäischen PS4-Store erscheint mit leichter Verzögerung…
14.07.2018
Views: 1593
Danger Zone 2

Loading
1:00 Min.
Spielszenen-Trailer #1
Three Fields Entertainment hat Danger Zone 2 für PC, PlayStation 4 und Xbox One in digitaler Form veröffentlicht. In dem Action-Rennspiel geht es darum, mit einem Auto möglichst viel Schaden bei einem…
14.07.2018
Views: 852
Danger Zone 2

Loading
0:39 Min.
Spielszenen-Trailer #2
In dem Action-Rennspiel geht es darum, mit einem Auto möglichst viel Schaden bei einem Crash mit anderen Fahrzeugen anzurichten - und dabei möglichst viele Explosionen auszulösen und Bonusziele bzw.…
14.07.2018
Views: 836
Octopath Traveler

Loading
4:34 Min.
Überblick-Trailer
Heute wird Octopath Traveler exklusiv für Nintendo Switch veröffentlicht. Das Japan-Rollenspiel von Square Enix wurde von Masashi Takahashi (Produzent) und Yasunori Nishiki (Komponist) in der Vergangenheit…
13.07.2018
Views: 2325
Shenmue I & II

Loading
6:09 Min.
Return To Dobuita Street
SEGA Europe hat ein sechs Minuten langes Video zu Shenmue I & II veröffentlicht, in dem die YouTuber Adam Koralik und Imran Yusuf der "Dobuita Street" einen Besuch abstatten. Der reale Schauplatz in Yokosuka ist…
13.07.2018
Views: 607