[Zur Spielinfo]

Pokémon HeartGold: HeartGold/SoulSilver-Trailer

HeartGold/SoulSilver-Trailer


HeartGold/SoulSilver-Trailer
Einbetten:
Fazit Pokémon HeartGold, 29.03.2010:

Was habe ich alles vergessen? Sicher eine Menge. Aber das ist egal, denn als Einsteiger wurde ich von einer Lawine an Möglichkeiten überrollt und bin nach den katastrophalen Niederlagen gegen eine kleine Pokémonexpertin froh, dass ich überhaupt nach Fazitluft schnappen kann. Ich habe jedenfalls viel weniger erwartet als diesen auf den ersten Blick banalen, aber auf den zweiten Blick anspruchsvollen Mix aus Rundentaktik und Rollenspiel light. Okay, die ebenso kindgerechte wie schwache Story sowie die Bonbonkulisse muss man als Ü30-Spieler erstmal verdauen. Aber dann entdeckt man abseits der seit zehn Jahren bekannten, aber immer noch beeindruckenden Kreaturenvielfalt tatsächlich taktische Tiefe. Und die lässt sogar so manche "erwachsene" Konkurrenz alt aussehen: Man muss ein schlagfertiges Team heran züchten und auf Fähigkeiten sowie Konter achten, um ein Gefecht gegen einen Pokémontrainer zu gewinnen - dagegen ist Command & Conquer 4 ehrlich gesagt Tankrushkinderkram. Und genau deshalb wurde tatsächlich mein Ehrgeiz geweckt, obwohl man eigentlich nur von A nach B geschickt wird, um seine Kreaturen endlos aufzuwerten. Was kommt am Ende raus? Schwierig, denn das Spiel hat trotz seiner Erkundungsreize auch seine Längen, seine nervigen Zufallskämpfe und Nintendo ruht sich da hinsichtlich des Spieldesigns etwas aus. Und wer die Serie kennt, wird hier mehr Déjà-vus als kreative Überraschungen erleben. Ich lass einfach meine Tochter sprechen: "Ich würde eine gute 2 geben, aber keine 1, weil die Geschichte wirklich nicht so spannend ist und ich vieles schon kannte. Aber auf keinen Fall eine 3, Papa!" So sei es.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!