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F1 2010: Launch-Trailer



Launch-Trailer
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Fazit F1 2010, 27.09.2010:

Nach den eher arcadigen Ausflügen in Colin McRae: Dirt und Race Driver: Grid war meine Skepsis groß: Würde es Codemasters als neuer Besitzer der F1-Lizenz tatsächlich schaffen, ein Spiel rund um die Königsklasse zu entwickeln, bei dem der Simulationsanspruch nicht auf der Strecke bleibt? Ja. Auch wenn sich die Boliden oft noch zu gutmütig verhalten, kann F1 2010 mit abgeschalteten Fahrhilfen und schwierig eingestellter KI auch den anspruchsvollen Rennfahrer gut unterhalten, während sich Anfänger mit ABS und interaktiver Ideallinie langsam an den Motorsport heran tasten können. Mir erscheint die Steuerung mit dem Controller zwar etwas zu nervös, doch mit einem ordentlichen Force Feedback-Wheel fühlt man sich fast wie in einem F1-Cockpit - auch wenn die dazugehörige Ansicht im Spiel etwas unübersichtlich geraten ist. Dafür haben es die Positionskämpfe mit der KI in sich, die trotz einiger fragwürdiger Aktionen insgesamt eine gute Figur macht. Das Gleiche gilt mit leichten Abstrichen für das Flaggensystem sowie das Schadensmodell. Begeistert hat mich das dynamische Wettersystem inklusive der dynamischen Veränderung der Streckenbedingungen. Vor allem aber kommt dank kompletter Rennwochenenden, Reifenverschleiß und dem relativ gut umgesetzten FIA-Reglement die F1-Atmosphäre hervorragend rüber, auch wenn man leider auf Siegerehrungen, Grid-Girls & Co verzichtet hat. Doch sobald die V8-Motoren aufheulen, man am Monitor die gespannt die Rundenzeiten der Konkurrenten verfolgt und bei starkem Regen mit den Sichtproblemen kämpft, sitzt man begeistert in seinem virtuellen Monocoque. Für das nächste Jahr wäre neben dem Safty-Car aber ein Splitscreen-Modus sowie eine bessere Einbindung der Interviews in die motivierende Karriere wünschenswert. Auch das Einklinken in die Lobbys sollte noch dringend verbessert werden, denn abgesehen von den vielen Verbindungsabbrüchen im Vorfeld ist der Mehrspielermodus sehr gelungen und läuft erfreulich rund. Damit bleibt zwar immer noch genügend Luft für Verbesserungen, doch die Premiere der Königsklasse auf 360 und PC bzw. die Rückkehr mit einem neuen Teamchef auf der PS3 hat schon in diesem Jahr einiges für den Motorsport-Fan zu bieten: F1 2010 ist mindestens genau so aufregend wie das bevorstehende Saison-Finale!

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Kommentare

Normandy schrieb am
Also wenn du die Steuerung in Codemaster Spielen unter alle Sau findest, dann liegts vielleicht daran, dass du nicht fahren kannst. :P Ne, aber mal im Ernst... Schau dir doch mal die Ingame-Videos von den Testspielern auf Youtube an. Zugegeben, die benutzen alle das Fanatec Porsche 911 turbo s racing wheel, aber es scheint mit Lenkrädern im Allgemeinen schon sehr gut zu klappen... Wie es mit dem Gamepad aussieht, bleibt abzuwarten. Aber bei Grid und Dirt gings ja nach ein wenig Übung auch ganz gut. Mach mir da keine Sorgen, auch wenn ich leider kein Lenkrad hab (was aber auch daran liegt, dass man für die 360 kein Vernünftiges [mehr] bekommt -.-). Naja, werd mir das Spiel auf jeden Fall nachher bei Saturn holn. *freu*:)
Gaspedal schrieb am
Wetten dass die Steuerung unter aller Sau wird ? Codemasters eben...
Chosenone84 schrieb am
Das könnte seit langem mal wieder ein vernünftiges F1 Spiel werden. Bin sehr gespannt... Neues Futter für's G25 :)
AbsoluteChris schrieb am
Schöner Trailer, aber jetzt nicht das was man auf Youtube auch schon gesehen hat. Der Boxfunk hört sich ein wenig emotionslos an, aber das ist wirklich das geringste übel an dem Game. Freu mich sehr auf das Spiel. :)
schrieb am

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