Video "Nordschleifen-Runde" zu Forza Motorsport 4 für Xbox 360 - 4Players.de

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Forza Motorsport 4: Nordschleifen-Runde



Nordschleifen-Runde
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Fazit Forza Motorsport 4, 14.10.2011:

Forza Motorsport 4 ist ein Monster von einem Rennspiel! Nicht eines von der Sorte, vor dem man schreiend davon läuft und hofft, ihm zu entkommen. Nein, dieses Monster empfängt man mit offenen Armen und will es danach nie wieder hergeben. Ein Grund dafür liegt in der fantastischen Fahrphysik, die vor allem mit den hervorragenden Lenkrädern aus dem Hause Fanatec voll zur Geltung kommt. Neben Gran Turismo 5 findet man auf den Konsolen keinen besseren Racer, der den Motorsport und das Gefühl hinter dem Lenkrad so authentisch abbildet, auch wenn der Anspruch der PC-Simulationen nicht ganz erreicht wird. Klassische Rennwochenenden inklusive Qualifying-Sessions glänzen neben Nachteinsätzen sowie wechselnder Witterung allerdings immer noch mit Abwesenheit. Die neue Welttournee ist aufgrund des zu niedrigen Schwierigkeitsgrades und der kurzen Rennen nur ein schwacher Ersatz - runder und motivierender läuft die klassische Karriere mit freier Veranstaltungswahl, mehr Anpassungsmöglichkeiten und diversen Beschränkungen hinsichtlich des lizenzierten Fuhrparks. Dieser muss zwar ohne Porsche auskommen, bietet dafür aber eine breite Palette an aktuellen Modellen, Oldtimern, Muscle Cars und PS-starken Rennmaschinen anderer Hersteller, die zudem mit fantastischen Motorenklängen begeistern können. Informative Einblicke erlaubt der neue Autovista-Modus, in dem man leider nur eine kleine Auswahl an Flitzern in einem bisher einmaligen Detailgrad erforschen darf - die aufwändige Darstellung der Fahrzeuge ist grandios. Doch auch abseits von Autovista können sich Kulissen und Fahrzeuge dank der neuen Grafikengine mit ihrer stimmungsvollen Beleuchtungs-Technologie sehen lassen. Forza Motorsport sah nie besser aus als hier! Eine Enttäuschung ist jedoch die KI: Zwar wurde die Anzahl auf zwölf Teilnehmer aufgestockt, doch bremsen die Piloten zu früh vor Kurven, gehen nie ans Limit und verhalten sich mit ihren Rempeleien meist wie dumme Rüpel. Von derartigen Problemen bleibt man online verschont - sofern man mit fairen Fahrern beim sauberen Netzcode um Positionen kämpft. Da ein Strafsystem fehlt, wird unfairen Pistenrowdys allerdings Tür und Tor geöffnet. Trotzdem wird vor allem online viel geboten und der neue Rivalen-Modus erweist sich als eine hervorragende Ergänzung zu den bestehenden Angeboten. Nicht zu vergessen die gelungenen Community-Funktionen, zu denen u.a der leistungsfähige Design-Editor, Autoclubs sowie das Teilen von Inhalten gehört. Tatsächlich weiß sogar die Einbindung von Kinect zu gefallen, da Funktionen wie die Stimm-Navigation sowie das Erfassen und die Umsetzung von Kopfbewegungen den Komfort verbessert. Trotz seiner klaren Mängel zählt Forza Motorsport 4 zu den besten Simulationen, die man in dieser Konsolengeneration finden kann.        


Kommentare

KOK schrieb am
In Forza 4 hört sich der Innensound anders an, als in der Außensicht. Gerade mal getestet. Hier im Video liegt es wohl daran, daß mehrere Videoaufnahmen gemacht, zusammengeschnitten, aber nur eine Audioaufnahme genommen wurde.
Im Spiel aber ist der Sound innen und außen unterschiedlich. Sicherlich kommt es nicht an realen Sound ran, gerade der Innensound ist mir doch etwas zu kräftig, so hören sich Motoren in Fahrerposistion einfach nicht an. Aber als GT5 ist es jeden Fall besser. Da braucht man gar nicht groß diskutieren. Wobei in GT5 es auch Autos gibt, die sich schon einigermaßen vernünftig anhören. Aber naja.
A.Hopper schrieb am
naja.... Sound enttäuscht ja komplett. Klingt ja schlimmer als GT5 :-/
Levi  schrieb am
ich schau es gerade zum ersten mal mit Sound ..... von außen hört es sich genau gleich an, wie von innen? Oo ... allgemein zum Sound: kann es sein, dass Leute in der Cockpitperspektive den gleichen Sound erwarten, wie, wenn sie neben oder gar hinter dem Auto stehen würden?
langsam versteh ich echt das Lästern gegen GT5 in dem Bezug nicht mehr :( ...
HPM Renegade schrieb am
Was eine grottige Umsetzung der Nordschleife, so einiges das überhaupt nicht passt, Streckenbreite, Kurvenradien, überdimensionierte Kurbs usw.... ist ja fast schon peinlich. Da geht doch einiges von der Herausvorderung und dem Mythos Nordschleife verloren.
schrieb am

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