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Shift 2 Unleashed: Karriereüberblick



Karriereüberblick
Views: 5658   17 Bewertungen
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Fazit Shift 2 Unleashed, 31.03.2011:

Was hat man bei EA im Vorfeld groß getönt: Langweiligen Sammelspielen wie Gran Turismo 5 und Forza wollte man Paroli bieten...ach was, sie sogar übertreffen...und mit Shift 2 die ultimative Simulation für PC und Konsolen abliefern. Selbst vor direkten Vergleichsvideos scheute der Publisher nicht zurück. Nur heiße Auspuffluft? Zumindest in Sachen Fahrphysik muss sich der selbsternannte Titel-Aspirant der Konkurrenz geschlagen geben, die man eigentlich hinter sich lassen wollte. Die übersensible Steuerung und der immer noch vorhandene, wenn auch verminderte Hang zum Übersteuern sorgen dafür, dass sich die Boliden längst nicht so gut und realistisch anfühlen wie bei einem Forza 3, Gran Turismo 5 oder einer der zahlreichen PC-Simulationen. Und auch bei der Technik fährt man zumindest auf den Konsolen mit z.T. grausigen Texturen, Pop-ups & mitunter starken Flimmerkanten hinterher. Was man dagegen hervorragend beherrscht, ist die Inszenierung: Die wackeligen Cockpitansichten sorgen vor allem mit der neuen Helmperspektive für ein extrem intensives Fahrerlebnis, das mich so gut in die Rolle des Piloten schlüpfen lässt wie kein anderes Rennspiel. Doch allein damit landet man nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen, obwohl auch die abwechslungsreiche Karriere mit ihrem motivierenden Rangsystem und einer tollen Streckenauswahl, die famose Klangkulisse sowie die zahlreichen Tuning- und Setup-Funktionen zu den großen Stärken zählen. Neben dem nicht nachvollziehbaren Schadensmodell, fehlenden Optionen wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und klassischen Rennwochenenden ist es aber in erster Linie die übermäßig aggressive sowie teilweise von Totalaussetzern geplagte KI, die den Spielspaß ausbremst. In diesem Zusammenhang wäre auch ein funktionierendes Strafsystem wünschenswert gewesen, dessen Abwesenheit auch die Online-Rennen zu frustrierenden Crash-Orgien verkommen lässt. Als Rettung erweist sich einmal mehr das grandiose Autolog-System, das die Motivation im Fernduell gegen die Leistungen der Freunde in ungeahnte Höhen treibt. Wer mit den Einschränkungen bei Fahrphysik und abgespeckter Technik auf den Konsolen leben kann, bekommt mit Shift 2 immer noch ein gutes Rennspiel.

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Kommentare

Varothen schrieb am
hoffentlich wird die steuerung mittels lenkrad gut, vorallem hoffe ich das die wagen nicht zu extrem rutschen wie in der vorschau erwähnt. wird das umgesetzt, ist es ein pflichtkauf für alle rennspiel-freaks wie ich :D
AbsoluteChris schrieb am
Wieso sieht Shift 2 grafisch besser aus als GT5? Ich möchte eigentlich schon ein Stück Arcade in der NFS Serie sehen, GT5 kann man nur auskosten wenn man auch das nötige Equipment (Lenkrad, etc.) hat. Mit Controller tut man sich auf hohen Level relativ schwer. Im nachhinein bi ich von GT5 auch ein wenig entäuscht, aber ich denke das macht Shift 2 (war auch vom ersten Teil begeistert) wieder weg.
doctor_1985 schrieb am
hätt ich ja nie erwartet von der NFS serie, dass die mal auf realismuss setzen, kann man nur hoffen... wäre geil mal ein richtig realistisches spiel aufer konsole zu haben. GT5 macht spaß (forza auch ^^) aber an mein geliebtes GTR2 und GTL kommen die bei weitem nich ran.
schrieb am

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