Video "Ein einfaches Puzzle" zu SpaceChem - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

SpaceChem: Ein einfaches Puzzle



Ein einfaches Puzzle
Views: 6177   21 Bewertungen
Einbetten:
Fazit SpaceChem, 04.10.2011:

Hätten mich meine Lehrer doch SpaceChem spielen lassen können, ich hätte das Fach der Moleküle nicht nur mit Bravour bestanden - vielleicht hätte ich sogar mit einer Laufbahn als Chemieingenieur geliebäugelt! Denn dieses äußerlich knorrige Knobelspiel hat mit dem verkopften Errechnen komplizierter Formeln nichts am Hut. Stattdessen lockt es mit "Das schaffst du im Handumdrehen!" - und fragt in drei Stunden noch mal, ob man endlich eine Lösung hat. Da hat längst der Sportsgeist die Steuerung über den "Nur noch ein Versuch!"-Widerstand übernommen: Erstens muss es doch irgendwie machbar sein, aus Titan, Zink und Sauerstoff gleichzeitig Zinkoxyd und Titandioxid herzustellen und zweitens geht es garantiert effektiver als auf dem ersten Bauplan. Es ist die Mischung aus kniffligen Kombinationsmöglichkeiten und dem Denken auf zwei Ebenen, die Rätselfreunde schnell ansteckt und Tüftler zur Höchstleistung treibt. Und immer gibt es beliebig viele Lösungen. Zwar ist das Verschieben der vielen kleinen Symbole auf dem Touchscreen unnötig fummelig, dafür fühlt man sich beim Entwerfen und Verschieben der Baupläne wie ein Baumeister der nahen Zukunft. Während man so Elemente verschiebt, trennt, kombiniert oder verdreht, schließt man wie von selbst Freundschaft mit der Wissenschaft der Moleküle. Es wäre schön, wenn man nicht nur den aktuellen Lösungsweg speichern dürfte. Das geradlinige Abklappern der vorgegebenen Rätselreihenfolge ist ärgerlich und Neulinge könnte man behutsamer an das Spielprinzip heranführen. Das Wichtige ist aber: Im Kern ist SpaceChem eins der ausgebufftesten Puzzlespiele der letzten Jahre!

Kommentare

Urne schrieb am
XD son MÜLL !
Ruppich schrieb am
Ver-steh ich nicht.(H. Simpson)
SirDiablo schrieb am
Moment, hab ich etwas verpasst?
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

The Swords of Ditto

Loading
1:32 Min.
Launch-Trailer
Morgen wird The Swords of Ditto für PC und PlayStation 4 erscheinen (Preis: 19,99 Euro). Der folgende Launch-Trailer von Powerhouse Animation (Netflix's Castlevania) soll auf die Veröffentlichung des Spiels…
23.04.2018
Views: 131
Stellaris: Distant Stars

Loading
1:26 Min.
Trailer
Paradox Interactive hat die nächste Story-Erweiterung Distant Stars für Stellaris (PC, Mac und Linux) angekündigt. Die Erweiterung wird dafür sorgen, dass die Spieler neue Anomalien und Lebewesen…
23.04.2018
Views: 543
Moto GP 18

Loading
1:26 Min.
Nachbildung der Strecken
Das Milestone-Team zeigt im folgenden Making-of-Video, wie die Rennstrecken für Moto GP 18 "eingescannt" und danach rekonstruiert werden. Mithilfe des "Drone Scanning Systems" wurden alle Strecken im…
23.04.2018
Views: 82
Omensight

Loading
9:08 Min.
Spielszenen
Omensight wird am 15. Mai 2018 für PC und PlayStation 4 erscheinen. Als beschworener Harbinger, eine Mischung aus Krieger und Richter, der die Zerstörung des Reichs Urralia gesehen hat, soll man in…
23.04.2018
Views: 91
Metal Max Xeno

Loading
0:30 Min.
Ankündigung
NIS America und die flashpoint AG werden das postapokalyptische Action-Rollenspiel Metal Max Xeno im Herbst 2018 für PlayStation 4 in Europa veröffentlichen - passend zum 25-jährigen…
22.04.2018
Views: 604
Metal Max Xeno

Loading
3:38 Min.
Trailer (Japan)
NIS America und die flashpoint AG werden das postapokalyptische Action-Rollenspiel Metal Max Xeno im Herbst 2018 für PlayStation 4 in Europa veröffentlichen - passend zum 25-jährigen…
22.04.2018
Views: 578
Escape from Tarkov

Loading
4:03 Min.
Patch 0.8 Trailer
Entwickler Battlestate Games hat das Update 0.8 für die Closed Beta von Escape from Tarkov veröffentlicht. Der Patch erweitert den Shooter um die neue Karte "Interchange", die eher modern ist - etwas…
22.04.2018
Views: 20
Agony

Loading
1:02 Min.
Termin-Trailer
Agony aus dem Hause Madmind Studios wird am 29. Mai 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Der zunächst auf Kickstarter erfolgreich finanzierte Titel spielt in der Dystopie einer verdrehten Welt.
22.04.2018
Views: 870

Facebook

Google+