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Ridge Racer: Unbounded: gamescom-Trailer



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Fazit Ridge Racer: Unbounded, 30.03.2012:

Als Nachfahre von Ridge Racer ist Unbounded eine herbe Ernüchterung, denn mit der ruhmreichen Arcadereihe hat es bis auf den Namen nichts mehr gemeinsam. Wo ist die Faszination geblieben? Ich mache Namco nicht den Vorwurf, dass sie überhaupt etwas Neues ausprobieren, denn die Zeit ist eigentlich reif für frische Impulse! Aber beim Spielen verpuffen nahezu alle neuen Ansätze, weil sie nicht ausgereift sind: Das Driften funktioniert zwar besser als zunächst gedacht, sobald man das eigenwillige Knopfhalten verinnerlicht hat. Doch an den Komfort und das Gefühl der alten Arcadehochzeit reicht das nicht heran. Denn die Steuerung der Boliden ist zu schwammig und die Rennen verkommen durch den starken Gummibandeffekt sowie unfaire KI-Aktionen zu einem reinen Glücksspiel, bei dem das Fahrkönnen kaum noch eine Rolle spielt. Was hat Bugbear bloß geritten, nach dem spaßigen Flatout so etwas abzuliefern? Es reicht nicht aus, einfach nur die besten Ideen von Burnout oder Split/Second zu klauen und mit Flatout-Elementen zu mischen. Es kommt auch darauf an, wie man es macht – und hier enttäuscht die Neuausrichtung mit einer einfallslosen und aufgesetzt wirkenden Zerstörungsorgie, teils sinnlosen Modi und einem Soundtrack aus der Hölle. Fast alles, was Ridge Racer einmal ausgemacht und fasziniert hat, wird hier zunichte gemacht. Wie gesagt: Nichts gegen einen alternativen Ansatz, aber dann muss er auch funktionieren! Wäre die KI nicht so ätzend, die Steuerung präziser und das Schlittern noch einen Tick intuitiver, könnte Unbounded als Spinoff der Reihe durchaus Spaß machen. Den erlebt man allerdings nur im Streckeneditor, der zwar nicht an den Komfort und die Möglichkeiten aus ModNation Racers heran reicht, aber viele Freiheiten erlaubt und die Online-Community beleben wird. Dort liegt ohnehin die Rettung für Unbounded, denn wird die KI erst durch menschliche Fahrer ersetzt, erkennt man auch dank des sehr guten Netzcodes endlich einen Funken Freude am Rasen. Wer Unbounded alleine erfahren will und kein Interesse am Pistenbasteln hat, kann deshalb noch einige Prozente von unserer finalen Wertung abziehen, denn die Kampagne ist nahezu mangelhaft. Umgekehrt reiht sich die Raserei für mich in den Mehrspieler-Partien sogar im befriedigenden Bereich ein. Doch als Gesamtpaket ist Unbounded enttäuschend.


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Kommentare

hiGh liFe ° schrieb am
Rocstar hat geschrieben:
Ceru hat geschrieben:Ja tolles spiel, berühre ein anderes Auto und es explodiert?
Ridge Racer war schon immer ein Arcade-Racer und ich finde es gut, dass es genauso bleibt. Einfach durch die Mauer bursten, wie geil ist das denn?? ;)

Naja.. Man kanns aber auch etwas übertreiben. So wie das im Trailer aussieht explodieren die Autos schon beim kleinsten berühren..
..und das macht irgendwie einen billigen Eindruck :roll:
Rocstar schrieb am
Ceru hat geschrieben:Ja tolles spiel, berühre ein anderes Auto und es explodiert?
Ridge Racer war schon immer ein Arcade-Racer und ich finde es gut, dass es genauso bleibt. Einfach durch die Mauer bursten, wie geil ist das denn?? ;)
2komma9 schrieb am
Strecken kreieren gut und schön aber nur Stadt mit Hochhäusern ist sehr abwechslungsarm und eintönig. Ansonsten sieht es eher nach Split/ Second und Burnout aus. Wozu immer wieder das selbe? Macht mich eher nicht an muss ich sagen.
Simyaschka schrieb am
erinnert mich stark an burnout
Ceru schrieb am
Ja tolles spiel, berühre ein anderes Auto und es explodiert?
schrieb am

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