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Resident Evil: Operation Raccoon City: E3-Spielszenen, Teil 2



E3-Spielszenen, Teil 2
Views: 5828   16 Bewertungen
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Fazit Resident Evil: Operation Raccoon City, 22.03.2012:

Die Operation Raccoon City ist Capcom missglückt! Denn der auserkorene westliche Entwickler Slant Six Games ist mit dem Skalpell abgerutscht und hinterlässt eine offene Wunde, die vor allem Fans der Resident Evil-Reihe schmerzt - aber auch solche, die sich eine Alternative zu Left4Dead erhofft hatten. Will man sich alleine mit Hilfe der KI-Gefährten durch die sieben Missionen in Raccoon City quälen, hilft angesichts der vielen Pannen, Fehler und dämlichen Aktionen der Begleiter in Kombination mit langatmigen Schussgefechten sowie dem schwankenden Schwierigkeitsgrad nur eins: Disk raus und ab aus dem Fenster mit dem Müll! Die Kampagne spielt sich zäh wie Kaugummi und befindet sich auch technisch mit Rucklern, Flimmerkanten, Problemen bei der Kollisionsabfrage und Clippingfehlern in einem jämmerlichen Zustand. Erst wenn man die KI durch Menschen ersetzt und die Kampagne kooperativ angeht, kommt endlich Teamgefühl auf, wenn man die durchaus interessanten Spezialfähigkeiten sinnvoll miteinander kombiniert. Die Schwächen hinsichtlich Technik und Spielablauf bleiben aber bestehen. Es ist einfach dröge, sich Welle für Welle den zähen BOWs und Söldnern zu stellen sowie nicht enden wollende Bosskämpfe und manch frustrierende Situation über sich ergehen zu lassen. Es mangelt nicht nur an aktueller Technik und motivierendem Spieldesign, sondern auch an einem gescheiten Deckungssystem und packender Atmosphäre. Gerade Letztere war immer ein Markenzeichen der Reihe, das hier kurz und schmerzvoll mit stupiden Ballereinlagen zerfetzt wird. In Left4Dead hatte ich schon beim Knurren eines Hunters einen Anflug von Panik und bin zusammengezuckt, wenn ich plötzlich von ihm angesprungen wurde. Solche Momente sucht man hier vergeblich, obwohl die Tradition der Serie sie hergeben würde. Operation Raccoon City ist trotz ansprechender Ansätze im Versus-Modus eine herbe Enttäuschung und kann weder bei Valves kooperativer Zombiehatz noch modernen Actionspielen mithalten. Es ist eine Schande für die Marke Resident Evil und einer der schlechtesten Titel der gesamten Reihe. 


Resident Evil: Operation Raccoon City
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Kommentare

hushkeks schrieb am
igitt... deckungssystem...
XXHardrockXX schrieb am
Ja wirkt irgendwie ein bissel hektisch...aber sonst geil! Ich mags halt einfach wenn der Schauplatz Raccoon City ist...über ein Remake von Teil 2 aber mit Resi 4+5 Schulterperspektive würd ich mich mehr freuen! :D
ice_dragon20 schrieb am
mhh das sieht irgendwie hochinteressant aus...
also das muss in jedem fall getestet werden :-)
Nekumata schrieb am
Also ernsthaft, die Grafik in dem Trailer mit Ps1-Grafik zu vergleichen ist schon sehr lächerlich. Es ist toll wenn ein spiel schön aussieht, das wars aber auch schon solange das gameplay stimmt. Mir wäre es auch etwas lieber gewesen ein Resi mit etwas mehr Gruselfaktor zu sehen, aber dennoch bin ich gespannt drauf, weil es momentan auch einfach zu früh ist konkret das Spiel zu kritisieren. Einfach abwarten und mal sehen was da auf uns zukommt, ich werd´s im Auge behalten.
SakuyaKira89 schrieb am
Naja, mal ganz abgesehen davon, dass die Grafik wirklich nicht berauschend ist (was ich noch garnicht so schlimm finden würde) sieht mir das alles viel zu wild und zu schnell aus. Mir fehlt da so ein bisschen der typische Resident Evil Charakter. Ich war von anfang an skeptisch, bei der Idee die Serie so zu erneuern und was ich bisher gesehen hab, stimmt mich nicht unbedingt positiv. Naja, ich werd nochmal ein bisschen warten, vllt wird ja zumindest der Sound noch besser und naja ein wenig mehr Resident Evil eingefügt. Bisher sieht das alles ziemlich blöde aus. Aber ich habs noch net gespielt und man sollte sich wohl erstmal selbst ein Bild machen. Mal abwarten was passiert. Dies hier sah jetzt aus wie der Online Modus, also sowas ist ja meist relativ wild, aber mal sehen wie die Kampagne wird, die es ja wohl auch geben wird. Naja vielleicht gibt es ja einen schicken Coop Modus oder so. Dieses gegen andere Spieler und gleichzeitig gegen Zombies find ich irgendwie doof, dass passt nicht wirklich.
Ich hoffe einfach das es einen Modus geben wird, bei dem man zu viert in einem Team spiuelt und gegen Zombies angeht... Hoffentlich lässt sich die Kampagne dann im Multiplayer spielen. Das würde denke ich vieles retten. Sollte aber die Kampagne nur 3 Stunden umfassen und dann nur dieser Ballermodus übrig bleiben, sehe ich schwarz für dieses Spiel. Mal abwarten was passiert!
schrieb am

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