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Hitman: Absolution: The Kill



The Kill
Views: 2590   14 Bewertungen
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Fazit Hitman: Absolution, 22.11.2012:

Das fünfte Hitman ist das bislang stärkste Abenteuer des kahlen Antihelden: Obwohl sich die Geschichte zu wenig für den Kopf hinter der Glatze interessiert, verleiht es seiner abgebrühten Kaltschnäuzigkeit eine verletzliche menschliche Seite. Vor allem aber zelebriert Absolution die perfide Genugtuung des kreativen Tötens – spätestens dann, wenn sich der Killer inmitten einer Menschenmenge unbehelligt vom Tatort entfernt. Dass die Schauplätze mit ihren Kurzhandlungen um Zivilisten, Polizisten und Bösewichte so lebendig sind, macht sowohl die behutsame Pirsch als auch den grausamen Akt umso eindringlicher. Es sind vor allem die zahlreichen Wege und Handlungsmöglichkeiten, die mein Erlebnis bestimmen: Als Hitman schleiche ich ungesehen, erwürge neugierige Wachen und verstecke ihre Körper. Ich schlüpfe in die Verkleidungen meiner Opfer, spaziere mit tief gezogener Mütze an ihren Kollegen vorbei und tarne mich als Elektriker am Sicherungskasten. Werde ich entdeckt, flüchte ich, täusche die Aufgabe vor oder eröffne das Feuer – gerade im Zusammenspiel mit den Verkleidungen verhalten sich viele Figuren nachvollziehbar. Besonders im offenen Gefecht lässt ihr Spürsinn als Verfolger allerdings zu wünschen übrig. Auch der mitunter allzu plötzlich ausgelöste Alarm ist ärgerlich. Vor allem aber gefällt mir die Instinktfähigkeit nicht: Für mich zerstört es die glaubhafte Illusion, wenn ein im Grunde ganz normaler Mann per Tastendruck durch Wände schaut und über magische Vorhersehung verfügt. Gut, dass ich die Hilfen abschalten darf. Schade, dass dies nicht für die Minikarte sowie den gängelnden Fortschrittsbericht aller Herausforderungen gilt und dass der Hitman Schlösser ohne mein Zutun knackt. Schade, dass ihm auch diesmal ein, zwei Fertigkeiten auf dem Weg zu einem sehr guten Schleicher fehlen.

Hitman: Absolution
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Kommentare

Topshot schrieb am
verschiedene Geschmäcker sind ja auch richtig und vor allem wichtig. Zum Glück lässt uns das Game, je nach Geschmack, selber (zumindest meistens) entscheiden :D
mr archer schrieb am
Logen. Gepflegtes Dissen gehört einfach zum Handwerk.
Die!Coloss schrieb am
was soll dieses "the original assasin" am ende?ein seitenhieb auf AC und konsorten?
mr archer schrieb am
Topshot hat geschrieben:die brutale Variante hat sogar immer mehr Bock gemacht um Aggressionen los zu werden ^^
So verschieden sind die Geschmäcker. Auf mich wirkte das immer ein bisschen wie Tontaubenschießen und mitunter sogar unfreiwillig komisch.
The Incredible Hojo schrieb am
Dann war es aber ein langweiliger Titel, quasi CoD in 3rd Person...
Bei Assassins Creed konnte man auch immer alle Wachen und Gegner töten, aber das wurde halt schnell öde. Erst das unbemerkte Erledigen war das interessante.
Und bei Hitman war für mich immer der hohe Puls wichtiger, wenn ich mich unentdeckt an das Opfer heranschleichen und unbemerkt sein musste, als das M4 zu schultern und wild drauf los zu ballern.
schrieb am

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