Video "Debüt-Trailer" zu Zone of the Enders: HD Collection - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Zone of the Enders: HD Collection: Debüt-Trailer



Debüt-Trailer
Views: 336   5 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Zone of the Enders: HD Collection, 22.11.2012:

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Einerseits applaudiere ich Konami, dass nun auch eine neue Generation in den Genuss der inhaltlich nach wie vor überzeugenden sowie fordernden Robot-Action aus dem Hause Hideo Kojima kommt. Andererseits ist es jedoch bedauerlich, dass das Team von High Voltage technisch offensichtlich damit überfordert war, die blitzsaubere Geschwindigkeit, die vor allem Teil 2 ausgezeichnet hat, ohne Verluste auf die HD-Konsolen zu bringen. Während die originalen PS2-Versionen in butterweichen 60 Bildern pro Sekunde abgespielt wurden, bricht die Bildrate hier immer wieder gerne mal ein. Nie so, dass es den Spielspaß der dank  guter Steuerung unkompliziert zu kontrollierenden Gefechte ernsthaft in Gefahr bringen könnte - aber in den jeweiligen Momenten so deutlich, dass man sich fragt, wieso ein technisch überlegenes System die Kulisse nicht problemlos stemmen kann. Im Fall der in dieser Hinsicht sogar noch stärker gebeutelten PS3 ist der Unglaube noch stärker - immerhin stammen die Ursprungsspiele von der Vorgänger-Konsole. Davon abgesehen machen die Mechschlachten auch gut zehn Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung immer noch eine Menge Spaß. Bei Teil 1 sieht man den Rendersequenzen und der mitunter kargen Umgebung zwar das Alter an, doch die Action überzeugt immer noch, die erzählerische Mehrdeutigkeit von Bildern und Themen ist zeitlos. Und die Fortsetzung mit ihrem Comic-Shading wurde abseits der Bildrate so überzeugend in die HD-Ära transportiert, dass sie den Eindruck eines vielleicht gerade mal zwei bis drei Jahre alten Titels hinterlässt. Die Zone of the Enders HD Collection ist unter dem Strich zwar nicht so exzellent, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber sie zeigt, wieso die Serie neben From Softwares Armored Core-Reihe zu den Highlights des Mech-basierten Kampfes gehört. Und nachdem hoffentlich viele neue Spieler die Serie kennenlernen, wird es Zeit für den dritten Teil, den Kojima-San schon zaghaft angedeutet hat.

Wertung: gut

Kommentare

Raiky schrieb am
Ähm fast alle Szenen waren aus 2nd Runner...
In den original Teilen hast du fast alles nur aus dem Cockpit gesehen und ne Bildübertragung von dem Gegenüber, wenn ich mich nicht irre.
KOK schrieb am
Ach, haben die für den ersten Teil nochmal neue Sequenzen gemacht, ja? Weil der erste Teil ja Zwischensequenzen in Ingame-Grafik hatte. Wobei mich die neuen Sequenzen nun auch nicht wirklich überzeugen, irgendwie habe ich die Dinger aus 2nd Runner besser in Erinnerung. Schade, daß die nichts von 2nd Runner gezeigt haben als Direkt-Vergleich.
Edit:
Ach, der mit den weißen Haaren und die mit den orangen Haaren war ja aus dem zweiten ZoE :D.
schrieb am

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Nogalius

Loading
1:07 Min.
Teaser
Das Kickstarter-Projekt Nogalius soll nicht nur für PC, Linux, Vita, 3DS und Switch erscheinen, sondern auch für einige alte Schätzchen der Heimcomputer-Ära.
20.07.2018
Views: 224
The Cycle

Loading
1:38 Min.
Trailer
The Cycle wird als Match-basierter Ego-Shooter beschrieben, in dem man Aufträge/Quests in einer offenen Sci-Fi-Welt löst - allerdings soll es "schlecht für die Gesundheit sein", wenn man länger…
20.07.2018
Views: 246
Assault Spy

Loading
1:22 Min.
Amelia Smith
Mit Amelia ist die kommende zweite Kämpferin schon jetzt im Trainings-Modus spielbar, während mit Death March ein Modus hinzukommt, in dem man nicht nur gegen Feinde, sondern auch gegen die Zeit kämpft.
20.07.2018
Views: 89
Speed Brawl

Loading
1:14 Min.
Spielszenen-Trailer
Double Stallion und Kongregate zeigen erste Spielszenen aus ihrem Hochgeschwindigkeits-Beat'em-Up Speed Brawl, das im September 2018 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen soll.
20.07.2018
Views: 269