Ich habe das Spiel und es macht ziemlich viel Spaß. Die paar Spielszenen, die man hier sieht, sind spieltechnisch nur die Spitze des Eisbergs. Mann muss nicht nur Blöcke rein- oder rausschieben, sodern kann beispielsweise auch den ganzen Raum oder Raumteile drehen, Lichtstrahlen durch Prismen lenken, durch megnetisieren von Wänden, Decken und Böden Gegenstände an bestimmte Orte bewegen usw.. Ich würde das eher mit Portal 1 vergleichen, bloß mit einem etwas anderen Puzzleprinzip.
Q.U.B.E.: Debüt-Trailer
Debüt-Trailer
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Fazit Q.U.B.E., 24.08.2015:
Der Ego-Puzzler ist weiterhin in den unnachgiebigen Griffen von GlaDOS und der Portal-Serie. An dieser Vormachtstellung wird auch Q.U.B.E. als Director's Cut nicht rütteln können. Doch im Vergleich zur Urversion sorgen sowohl der frische Soundtrack als auch die dringend benötigte Geschichte für einen ordentlichen Atmosphäreschub. Die Würfel-Manipulationen warten über sieben Sektoren mit immer schwerer werdenden Rätseln auf, verlassen sich aber schließlich zu sehr auf Trial&Error - auch weil die Steuerung immer noch nicht ihre leichte Trägheit abgelegt hat. Eine Mehrspieler-Option fehlt weiterhin, stattdessen kann man versuchen, sich in "Against the Qlock" durch die Highscore-Listen nach oben zu puzzeln. Ein interessantes Konzept für zwischendurch, dem allerdings schon mittelfristig die Puste ausgeht.
Der Ego-Puzzler ist weiterhin in den unnachgiebigen Griffen von GlaDOS und der Portal-Serie. An dieser Vormachtstellung wird auch Q.U.B.E. als Director's Cut nicht rütteln können. Doch im Vergleich zur Urversion sorgen sowohl der frische Soundtrack als auch die dringend benötigte Geschichte für einen ordentlichen Atmosphäreschub. Die Würfel-Manipulationen warten über sieben Sektoren mit immer schwerer werdenden Rätseln auf, verlassen sich aber schließlich zu sehr auf Trial&Error - auch weil die Steuerung immer noch nicht ihre leichte Trägheit abgelegt hat. Eine Mehrspieler-Option fehlt weiterhin, stattdessen kann man versuchen, sich in "Against the Qlock" durch die Highscore-Listen nach oben zu puzzeln. Ein interessantes Konzept für zwischendurch, dem allerdings schon mittelfristig die Puste ausgeht.