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Planescape Torment: Klassiker: Planescape Torment (1999)

Wenn man in der Riege der älteren Pen&Paper-Rollenspieler nach dem besten Rollenspiel alter Schule fragt, so wird der Name Planescape Torment fallen. Wir sagen euch im Video warum.



Klassiker: Planescape Torment (1999)
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Kommentare

Kajetan schrieb am
EvilGabriel hat geschrieben:Hoffentlich hat es nicht allzu sehr geschmerzt.
Du, ich spür schon lange nix mehr, ich bin schmerzfrei :)
EvilGabriel schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
TBCizzel hat geschrieben:wieso ist der fremdschämfaktor bei diesen : jörg bezieht stellung....jörg blick zurück etc rubriken eigentlich so verdammt hoch?
Weil Du Dich selbst darin erkennst?
Huiuiui, Kajetan.
Schlagfertig wie eh und je, wirklich eine rhetorische Meisterleistung. Hoffentlich hat es nicht allzu sehr geschmerzt.
Leider hat TBCizzel aber Recht. Der Fremdschamfaktor sprengt tatsächlich die Grenzen.
Was Planescape Torment angeht: Wirklich ein außergewöhnliches Spiel.
Tolle Dialoge, tolle Quests und eine tolle Welt. Wird es in der Form vermutlich nicht mehr geben.
Ob Torment an die Qualität herankommt, wird sich erst noch zeigen, ich persönlich bin guter Hoffnung, dass es zumindest ansatzweise etwas wird.
Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Drösel mir das bitte mal auf, irgendwie widersprechen sich die Sätze, oder?
Ah, ich glaube beim siebten Lesen isses mir aufgegangen.
Gut:
Charakter 1 bekommt Content AD
Charakter 2 bekommt Content BD
Charakter 3 bekommt Content CD
Planescape: Torment
Charakter 1 bekommt Content D
Charaktere 2 und 3 bekommen Content ABCD
Wieso also mit Charakter 1 spielen?
Um herauszufinden, dass Charakter 1 die falsche Wahl ist. Scheitern als Spielkonzept, du verstehst?
Zudem stimmt dein Torment Bild nur bedingt, es müsste sein:
Charakter 2 bekommt AD oder BD oder CD oder ED.
Das ist etwas verzerrt dargestellt. Man müsste sagen, Torment hat 2 Charakterklassen: Eine richtige und der Rest ist "verskillt".
Nur der richtigen stehen ALLE Optionen offen, um die alle zu sehen, muss man das Spiel aber öfter spielen.
(Bzw. habe ich jetzt nicht im Kopf, ob es reicht, sich dumm anzustellen.)
Aus einem anderen Blickwinkel: Bei Torment kannst du "scheitern", das schmeckt dir inzwischen nicht mehr und du möchtest immer irgendein Erfolgserlebnis haben.
Todesglubsch schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, dass die Charakterwahl bestimmten Content ausschließt, schafft halt Wiederspielbarkeitswert.
Ich kritisier halt nur, dass man durch das Spielen eines dummen Charakters irgendeinen größeren Vorteil oder Alternativcontent bekommt.
Drösel mir das bitte mal auf, irgendwie widersprechen sich die Sätze, oder?
Praktisches Beispiel:
Charaktere 123
Content ABCD
Gut:
Charakter 1 bekommt Content AD
Charakter 2 bekommt Content BD
Charakter 3 bekommt Content CD
Planescape: Torment
Charakter 1 bekommt Content D
Charaktere 2 und 3 bekommen Content ABCD
Wieso also mit Charakter 1 spielen?
Sir Richfield schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, dass die Charakterwahl bestimmten Content ausschließt, schafft halt Wiederspielbarkeitswert.
Ich kritisier halt nur, dass man durch das Spielen eines dummen Charakters irgendeinen größeren Vorteil oder Alternativcontent bekommt.
Drösel mir das bitte mal auf, irgendwie widersprechen sich die Sätze, oder?
Gut, man kann argumentieren, dass die Kämpfe dann vielleicht nen kleinen Tick leichter werden, aber das wiegt doch die ganzen verlorenen Inhalte nicht auf.
Naja, für DICH nicht. ;)
Aber wie erwähnt: Alles aus heutigen Gesichtspunkten. So viel Content schließt man heute nicht mehr weg, da der Durchschnitt ein Spiel ja nur einmal durchspielt - und wehe dem, der das als Krieger gemacht hat.
Ich kann dir angesichts der Mass Effect Reihe in deiner Argumentation nicht folgen.
Oder deine Rosa Brille redet dir ein, dass Spiele im Allgemeinen damals umfangreicher, bzw. komplexer waren, besonders in der Mainquest. Meine erzählt mir da was anderes.
schrieb am

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