Inhaltlich ist WWE '13 nicht nur das umfangreichste, sondern vor allem das interessanteste Wrestling-Spiel seit Jahren. Die Einbindung der so genannten "Attitude"-Ära sorgt mit über 60 Matches, haufenweise Original-Videos sowie größtenteils den damaligen Tonspuren entliehenen Kommentaren und Zuschauerreaktionen für eine in der Serie lang vermisste Authentizität und enorme Dramatik. Die lässt sich auch nicht von mitunter schwer erkennbaren Figuren wie dem Mr. McMahon der 90er kaputt kriegen. Nicht nur für alte Wrestling-Haudegen wie mich dürfte es daher schwer sein, sich der Kampagne zu entziehen. Und dann wartet noch die überarbeitete WWE-Welt mit ihren dynamischen Story-Lines sowie der meist lagfreie Online-Modus. Zusätzlich kann man sich entweder als Kreativ-Talent beweisen und Wrestler, Stories sowie Arenen erstellen oder sich als Konsument von der Community berieseln lassen, die bereits sehr aktiv ist. Die verfeinerte Steuerung sorgt mit ihrer gelungenen Konter-Mechanik für dynamische Gefechte, wobei die neuen Kameraeinstellungen die Action akzentuieren. Schade ist allerdings, dass sich die eigens eingesprochenen Kommentare zu schnell wiederholen und auch nicht die emotionale Klasse der Originalsamples aus der Attitude-Zeit erreichen. Dazu kommt, dass trotz unbestrittener spielerischer Qualität technisch nicht alles im grünen Bereich liegt und man immer noch mit Clippings, unsäglich dargestellten langen Haaren oder fragwürdiger Physik beim Einsatz von Gegenständen konfrontiert wird. Dennoch: So viel Spaß wie mit WWE '13 hatte ich als "Old-Schooler" mit keinem anderen Wrestling-Titel in den letzten Jahren.
Die Idee ist ja super, aber die Umsetzung wohl nicht wirklich. Matches und Momente der Attitude-Ära nachzuerleben/-spielen ist ja schön und gut, allerdings scheinen die Cutscenes sehr billig zu werden.
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