Video "Grafikvergleichsvideo" zu Doom 3: BFG Edition - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Doom 3: BFG Edition: Grafikvergleichsvideo



Grafikvergleichsvideo
Views: 11218   8 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Doom 3: BFG Edition, 19.10.2012:

Ich habe mich wirklich auf die BFG Edition gefreut. Doom 3 zählt zu meinen ältesten „Wird Zeit, dass ich das mal wieder spiele“-Kandidaten - und grundsätzlich macht es das, was es machen soll, auch ordentlich: Herbert Zombie und seine Kumpels verstecken sich nach wie vor zuverlässig in allen Schränken, das primitive Geballer macht unverändert Spaß, die Soundkulisse ist auch heute noch erstklassig. Und dafür, dass es acht Jahre alt ist, ist es gar nicht schlecht gealtert. Okay, die Figuren sehen grässlich kantig aus, die meisten Texturen sind schwer zu definierender Graumatsch. Und dennoch, die Lichteffekte machen’s einfach. Ich habe Doom 3 irgendwie vermisst - die BFG-Edition gibt mir den simplen Rummsbumms-Spaß, nach dem ich mich insgeheim lange gesehnt habe. Und trotzdem ist das Paket eine große Enttäuschung. Denn die Entwickler haben nicht nur jede Menge kleiner Verschlimmbesserungen angerichtet, sondern auch erstaunlich oft die „Hey, lass uns das mal rausnehmen!“-Karte gespielt: Wo sind die dynamischen Schatten? Wo ist der Koop-Modus der Xbox-Version? Wo ist die englische Sprachausgabe bei den Konsolenversionen? Erzählt mir nichts von Platzproblemen, das Original wurde auf drei lumpigen CDs ausgeliefert! Ist ja schön, dass Bethesda alles durchaus solide eingedeutscht hat - aber ist das gleich Grund genug, die Originalfassung in die Tonne zu treten? Ein extradickes „Buuuuh!“ geht in Richtung der PC-Version: Die vereint alle Nachteile der Konsolenfassungen in sich und ergänzt sie um hausgemachtes Haareraufen: Nur hier laufen die Original-Dooms träger und mit Grafikfehlern, nur hier haben sie keinen Mehrspielermodus. Es gibt einen hässlichen Tearing-Bug in Doom 3, das Spiel unterstützt keine Mods - wodurch es im Vergleich zum Original mit Erweiterungen wie der exzellenten Sikkmod einfach komplett veraltet aussieht. Diese Fassung braucht wirklich kein Doom-Fan! Die Konsolen-Versionen sind empfehlenswerter, aber auch weit von dem entfernt, was aus ihnen hätte werden können. Oder vielmehr hätte werden müssen.

Doom 3: BFG Edition
ab 9,90€ bei

Kommentare

CrimsoNMosH schrieb am
Die PC version mit ein zwei Mods schaut UMLÄNGEN BESSER AUS !
KingDingeLing87 schrieb am
Die deutsche Synchro ist wirklich, nun ja.... gewöhnungsbedürftig.
Das ist die völlig falsche Betonung, wirklich noch das kleinste Problem. :D
Naja und sonst wie im Test beschrieben halt.
Bei der Bearbeitung des ganzen, wurde sich einfach nicht so viel Mühe gegeben.
Ob es an der Zeit oder am Geld lag, wer weiß.
Aber da ich die Originalen Versionen von früher nur vom anzocken oder sehen kenne, würden mir persönlich die Unterschiede/Verschlimmbesserungen gar nicht auffallen.
Von daher, wäre die Edition trotzdem was für mich muss ich sagen.
Denn nachholen, will ich die Spiele schon.
Game&Watch schrieb am
placeholder hat geschrieben:Etwas off-topic, aber: welchen Sinn genau macht die Altersabfrage bei solchen Videos? Jeder Erstklässler (nicht wortwörtlich zu nehmen) kann eine passende Jahreszahl auswählen und sich dann das Video ansehen...
Ich weiß, es ist total sinnlos aber ich glaube 4players muss das aus rechtlichen Gründen so machen. Sonst bekommen sie Ärger mit der Bundeszensurbehö....ähm, verzeihung, Jugendschutzkommission.
placeholder schrieb am
Etwas off-topic, aber: welchen Sinn genau macht die Altersabfrage bei solchen Videos? Jeder Erstklässler (nicht wortwörtlich zu nehmen) kann eine passende Jahreszahl auswählen und sich dann das Video ansehen...
Iconoclast schrieb am
drunkpunk hat geschrieben:Ich finde im Vergleich sieht die 360 Fassung besser aus. Aber mir sind dynamische Schatten und AA auch total egal. Tragen nicht zum Spielspaß bei.
Dynamische Schatten tragen enorm zur Atmosphäre bei. Mal die Schatten in Stalker gesehen? Die alleine dort machen bei einem Sonnenunergang eine dermaßen dichte Atmosphäre aus, absolut konkurrenzlos.
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Yakuza Kiwami

Loading
1:12 Min.
Fight And Play
SEGA und Atlus zeigen die Kampfstile und die ausschweifenden Freizeitmöglichkeiten im fiktiven Rotlichtbezirk Kamurocho im Trailer zu Yakuza Kiwami. Das erweiterte HD-Remake des PS2-Titels erscheint am 29.…
20.07.2017
Views: 2
Rogue Trooper Redux

Loading
2:12 Min.
Vergleichs-Trailer
Im neuen Trailer zum Remaster des 2006 veröffentlichten Third-Person-Shooters Rogue Trooper von Rebellion haben die Briten das Original der Xbox- und PlayStation-2-Ära mit dem aufgefrischten Look des Remasters…
20.07.2017
Views: 85
4Players-Talk

Loading
Spoiler in Spieletests
Im Talk sprechen Mathias, Jörg und Eike über das Phänomen "Spoiler" im Allgemeinen - und die Auswirkungen auf Spieletests und die Arbeit als Spiele-Journalisten im Speziellen.
20.07.2017
Views: 245
Gigantic

Loading
1:30 Min.
Launch-Trailer
Gigantic von Motiga und Perfect World Europe hat die Beta-Phase hinter sich gelassen. Der kostenlos spielbare Helden-Shooter (Action-MOBA) steht für PC via Steam, Arc und Windows 10 sowie für Xbox One zur…
20.07.2017
Views: 166
Observer

Loading
1:20 Min.
The Year Is 2084
Das Cyberpunk-Horrorspiel >observer_ von Bloober Team und Aspyr Media wird am 15. August 2017 für PC, Mac, Linux, PS4 und Xbox One erscheinen. Darüber hinaus wurde bekanntgegeben, dass Rutger Hauer für…
19.07.2017
Views: 382
Telltale Games

Loading
12:51 Min.
Sommer 2017 Update
Telltale Games hat im Vorfeld der San Diego Comic-Con gleich drei neue Spiele angekündigt. Neben The Walking Dead: The Final Season und The Wolf Among Us - Season 2 ist auch eine zweite Staffel der Batman-Reihe…
19.07.2017
Views: 1581
Archangel (VR)

Loading
14:27 Min.
Die ersten zehn Minuten
Wir zeigen im Video den Einstieg zur VR-Mech-Action Archangel VR. Der von Skydance entwickelte Titel ist seit dem 19. Juli erhältlich und zunächst nur für Sonys VR-Headset PSVR verfügbar. Versionen für HTC Vive und…
19.07.2017
Views: 295
Splatoon 2

Loading
Video-Test
Auf der Switch lässt Nintendo Spieler mit dem Shooter Splatoon 2 erneut in bunte Farbschlachten eintauchen, ob der Nachfolger überzeugen kann, seht ihr im Video-Test.
19.07.2017
Views: 4293

Facebook

Google+