[Zur Spielinfo]

The Walking Dead: Episode 5: Stats-Trailer (Spoiler)

Stats-Trailer (Spoiler)


Stats-Trailer (Spoiler)
Einbetten:
Fazit The Walking Dead: Episode 5, 23.11.2012:

Ich habe gestern Abend tatsächlich eine Träne verdrückt – natürlich im Dunkeln. Da lief der Abspann und der Kloß im Hals brauchte wohl etwas Flüssigkeit. Es ist unheimlich selten, dass virtuelle Abenteuer diese Emotionen auslösen. Und ehrlich gesagt habe ich Telltale Games angesichts der bisherigen Klick-Komödien nicht zugetraut, in wichtigen Bereichen der Story so mutig zu sein oder die Kamera tatsächlich voll draufzuhalten, wenn es weh tut – es gibt eine Szene, da musste ich mich abwenden. Den Entwicklern gebührt trotz kleiner technischer und spielmechanischer Schwächen ein ganz großes Lob für etwas anderes als explizite Gewalt: Und zwar dafür, eine ergreifende Geschichte gnadenlos zu Ende erzählt zu haben. Noch ist die Spielewelt weit entfernt von der dramaturgischen Klasse, die mich über dutzende Folgen an TV-Serien wie Carnivale, The Walking Dead oder Breaking Bad kettet, weil dort Charaktere und Beziehungen über eine längere Zeit entwickelt werden – etwas, das der eindimensionalen Spielwelt abgeht. Aber wenn dieses Episodenformat mit dieser Regie weiter Schule macht, werden auch digitale Abenteuer dramaturgisch wachsen. Ich freue mich auf die zweite Staffel. Und auf Entwickler, die dieses Konzept nachahmen.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!