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Max Payne 3: Zielmechanik und Waffen



Zielmechanik und Waffen
Views: 6650   22 Bewertungen
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Fazit Max Payne 3, 05.06.2012:

Was ist los Rockstar, habt ihr keine Eier mehr? Warum ist die Story so schwach, die Inszenierung so gewöhnlich? Traut ihr euch nicht, ein anspruchsvolleres Spiel noir für Action-Veteranen zu machen? Und ich dachte, ihr Amerikaner versteht was von Kapitalismus? Wenn auf einem Produkt Max Payne drauf steht, dann sollte auch einer drin sein! Ich habe Max geliebt, weil er Charakter und Stil hatte – wie ein guter Whiskey. Das hier schmeckt wie ein bunter Cocktail, spielt sich wie ein explosiver Military-Shooter, nur dass nebenbei Latinas in String-Tangas tanzen. Von der Symbolik und Düsternis der ersten Teile ist nichts zu spüren und der erhoffte Dramaturgiewechsel nach der äußeren Veränderung des Helden findet nicht statt -  das Drehbuch kann die Entwicklung nicht mal plausibel erklären. Trotzdem wird man solide unterhalten: Auch wenn Max auf Dauer zu viel zynisches Einerlei von sich gibt, passen seine Kommentare in den besten Momenten wie die Kugel zwischen die Augen, man erlebt knallhartes Actionkino ohne Kompromisse. Die Schauspieler bewegen sich natürlich und die technische Leistung besteht in der akribischen Recherche vor Ort: Die Kulisse in Sao Paulo, egal ob Fußballstadion oder Favela, wirkt unheimlich realistisch. Aber Max wurde in ein so enges Leveldesign-Korsett geschnürt, dass er keine Luft zur freien Erkundung hat. Er darf weder erzählerisch noch taktisch etwas beeinflussen, läuft wie ein Hund an der Leine und muss viele frustrierende Wiederholungen in einem teilweise unfairen Spieldesign ertragen. Und irgendwann nuschelt Max sogar so wie Sylvester Stallone. Vor allem im letzten Viertel, nach der sechsten oder siebten Welle immer gleicher Spezialeinheiten, hab ich mir gedacht: Killing is as easy, aber auch as boring as breathing. Ein stilistisches Meisterwerk mit Ecken und Kanten wird zur Action für die Masse mit klasse Motion und Capturing. Der Finalkampf ist übrigens ein überaus lang anhaltender Trial&Error-Schmerz im Arsch. Aber hey, sieht bis dahin geil aus, rumst satte dreizehn Stunden und hat einen Multiplayer mit zig Modi, Aufrüstungen & Freischaltbarem. Also das ideale Spiel für die Generation Call of Duty.

Kommentare

Dr. Kuolun schrieb am
Wen hat denn bei Max Payne die Action interessiert? Bullettime schön und auch sonst spaßige shootouts, aber wo zum Geier ist das Ambiente hin? Das ganze Noir Comicflair ist doch schon wieder mit Einheitsbrei ausgetauscht worden. Oh nee. Dann guck ich lieber noch mal sin city.
Halueth schrieb am
also was hier manche schon rummosern...wegen der Stimme im Video...dann schauts euch doch auf englisch an da isses bestimmt ne andere Stimme.
Vom Gameplay her scheints aber gut zu werden. Vom Setting und der Story her muss man halt schaun wie es wird. Max Payne 1 und auch die 2 hatten für die damalige Zeit auch spitzen Grafik, warum sollte MP3 dann nich auch zeitgemäße Grafik bekomm? Ich erinnere mich noch bei MP2 da wurde angepriesen wie realistisch die Waffen mit der Engine dargestellt werden können ^^ im Spiel selbst hat man das zwar nich so gemerkt, aber hauptsache man kanns ^^ ich finds jedenfalls gut, dass sie keine großen Spoiler in ihre Videos stecken, ich vertrau denen einfach mal dass die Story spitze wird Punkt
muecke-the-lietz schrieb am
auch wenn es einige jetzt schmerzt. DAS SIEHT LANGWEILIG AUS. ich fand gerade den ersten max payne damals auch klasse und das nicht, weil er so ein revolutionäres spieldesign hatte. zum einen war die bullet time cool, zum anderen hatte der erste teil damals mit die geilsten gesichter. wirkt aus heutiger sicht affig, aber damals, als kleiner stöpsel, fand ich das unglaublich cool.
das hier sieht aber wirklich aus, wie ein x-beliebiger run and gun 3rd person shooter blödsinn, der im spiedesign halt so ein bisschen retro wird und sonst eben die coole physik hat. das setting sieht auch super dämlich und 100ig austauschbar aus, obwohl das gerade eine der trademarks der serie war. dieses spiel wird ein lahmer action kram, der versucht, mit einem relativ großen namen aus der "guten alten zeit" so ein paar verkäufe mehr zu generieren. ohne max payne im namen, würde sich keiner für so einen quark interessieren.
und das video ist lächerlich und wird durch die stimme zu einer art parodie. und da man das spiel noch nicht selbst spielen und daher noch kein urteil fällen kann, muss man das spiel eben nach der werbung versuchen zu werten. und wenn die werbung schon so ein schrott ist...
OBS schrieb am
Zumal ein Game anhand der Stimme aus einem Technik Video zu bewerten... naja ;)
für mich gewinnt es dadurch sogar an seriösität... anstatt so ein cooles pseudo geblubber...
schrieb am

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