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Vanguard: Saga of Heroes: Gameplay 2



Gameplay 2
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Fazit Vanguard: Saga of Heroes, 07.03.2007:

Vanguard Saga of Heroes wollte die nächste Generation der Online-Rollenspiele einläuten. Das ist ein ehrenwertes Ziel, an dem es scheitert. Und das liegt nicht nur an den technischen Querelen gegen die jedes Online-Rollenspiel zum Start kämpfen muss. Es ist einfach zu mühsam, sich durch die stellenweise schönen, unheimlich weitläufigen, aber leider sehr sterilen Landschaften zu kämpfen. Um an interessante Highlights wie "fliegende Reittiere", "Player-Housing" oder "die steuerbaren Schiffe" zu kommen, muss man allerdings sehr viel langweiliges und belohnungsarmes "Grinden" praktizieren – also immer dort stupide und oft kämpfen, wo Monster auftauchen. Ist das die nächste Generation der Online-Rollenspiele? Schade ist auch, dass man als Solospieler aufgrund der vielen Frustmomente im Regen steht, was in Kombination mit der drastischen Strafe für den Tod förmlich zum Gruppenspiel zwingt. Außerdem fehlt es Vanguard an dem gewissen Etwas, dem frischen Flair, da die erwachsen wirkende Fantasywelt kaum Neuerungen bringt - Rassen, Klassen, Fertigkeiten oder Gegner sind altbekannt. Dafür punktet das Spiel durch das erstaunlich umfangreiche Crafting, das zum aktiven Handeln zwingende Kampfsystem sowie die im Ansatz frische Diplomatie. All das hätte man noch konsequenter entwickeln müssen, um wirklich ein anderes Spielerlebnis zu bieten.

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