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Spielkultur: Wie gehen wir zukünftig mit Mikrotransaktionen um?

Mikro-Transaktionen. Makro-Transaktionen. Season Pass. Schlagworte, die auch innerhalb der Redaktion für Gesprächsstoff sorgen. Denn egal ob kosmetische Ergänzung, „Pay-to-shortcut“ oder „Pay-to-win“: Zusatzkäufe gegen Echtgeld kommen zunehmend auch bei Vollpreistiteln zum Einsatz. Wir wollen dieser Entwicklung Rechnung tragen und haben ein System ausbaldowert, mit dem wir euch über Echtgeld-Transaktionen informieren möchten.



Wie gehen wir zukünftig mit Mikrotransaktionen um?
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Kommentare

Nghr! schrieb am
Jesses... die Mods tun mir jetzt schon leid.
4P|T@xtchef schrieb am
Das sehen wir anders, zumal du ja auch innerhalb von SotC bessere Ausrüstung freischalten kannst. Und alles, was im DLC ist, kann man getrost vernachlässigen, weil weder Schwachpunkte aus größerer Distanz oder mehr Leben einen effizienten Vorteil bringt. Anders wäre es gewesen, wenn es direkt um Schaden oder Ausdauer gegangen wäre - denn damit hätte man die Kampagne spürbarer erleichtert. Es wird immer bei einem gewissen Ermessensspielraum bleiben, weil wir eben ALLE Käufe berücksichtigen, auch externe, obwohl das wirklich Perfide und für das Gamedesign schädlichere vor allem die Shopfunktionen innerhalb eines Spiels sind.
traceon schrieb am
SpoilerShow
4P|T@xtchef hat geschrieben: ?
19.02.2018 11:46
Zur Kosmetik: Den Video-Talk hatten wir schon produziert, obwohl wir die Merkmale für die gelbe Einordnung, was also Kosmetik ist, später etwas angepasst haben. Warum? Als wir nicht nur In-Game-Käufe, sondern grundsätzlich alle zusätzlichen Käufe berücksichtigen wollten, gab es einige Titel, die aus unserer Sicht zu Unrecht in einem orangen Topf gelandet wären. Wir wollten einfach verhindern, dass Spiele mit ganz kleinen DLC, die sich wirklich nur marginal auf das Spieldesign auswirken (Stichwort: Fernrohr, Mantel etc.), im selben orangen Bereich landen wie ein FIFA mit seinem Ultimate-Team-Konzept samt Shopsystem. Das haben wir aber auch in der News zu unserem System sofort so kommuniziert:
GELB: Zusätzliche Kostüme, Skins oder minimale Ergänzungen durch zusätzliche Items oder Waffen etc. würden in die Kategorie "Gelb" fallen - sie haben im Normalfall keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf Spieldesign, -Gefühl oder Mechanik. Gleiches gilt generell für einen Season Pass. Die hier enthaltenen zusätzlichen Inhalte haben keinen Einfluss auf das Design, sondern verlängern nur die Spielzeit.
Beispieltitel: Injustice 2, Dead or Alive 5
Da Sony explizit mit den zu erkaufenden Vorteilen wirbt, ist dieser SotC-DLC für mich auf keinen Fall mehr gelb, auch wenn es "nur" ein "kleiner" DLC ist (kostet immerhin 5,99 Euro). insbesondere, da für einen Multiplayer-Titel diese Vorteile definitiv "orange" bedeuten würden.
Textauszug...
4P|T@xtchef schrieb am
Zur Kosmetik: Den Video-Talk hatten wir schon produziert, obwohl wir die Merkmale für die gelbe Einordnung, was also Kosmetik ist, später etwas angepasst haben. Warum? Als wir nicht nur In-Game-Käufe, sondern grundsätzlich alle zusätzlichen Käufe berücksichtigen wollten, gab es einige Titel, die aus unserer Sicht zu Unrecht in einem orangen Topf gelandet wären. Wir wollten einfach verhindern, dass Spiele mit ganz kleinen DLC, die sich wirklich nur marginal auf das Spieldesign auswirken (Stichwort: Fernrohr, Mantel etc.), im selben orangen Bereich landen wie ein FIFA mit seinem Ultimate-Team-Konzept samt Shopsystem. Das haben wir aber auch in der News zu unserem System sofort so kommuniziert:
GELB: Zusätzliche Kostüme, Skins oder minimale Ergänzungen durch zusätzliche Items oder Waffen etc. würden in die Kategorie "Gelb" fallen - sie haben im Normalfall keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf Spieldesign, -Gefühl oder Mechanik. Gleiches gilt generell für einen Season Pass. Die hier enthaltenen zusätzlichen Inhalte haben keinen Einfluss auf das Design, sondern verlängern nur die Spielzeit.
Beispieltitel: Injustice 2, Dead or Alive 5
TheQuestion4P schrieb am
traceon hat geschrieben: ?
17.02.2018 10:47
Ich begrüße das zusätzliche Wertungsystem ja sehr. Doch gerade hatte ich mir gerade den Test zu Shadow of the Colossus bezüglich der neuen Wertung nochmals angesehen. Es gibt ja einen DLC, dem das Prädikat "Leicht" verliehen wurde.
Es gibt im PSN-Store einen DLC mit drei Gegenständen, darunter ein anderes Fell für das Pferd, ein Mantel, der Gesundheit regeneriert sowie ein Bogen, der Schwachpunkte der Kolosse aus größerer Distanz zeigt.
oO Das ist keinesfalls mehr rein kosmetischer oder optischer Natur, das ist doch schon die nächste Stufe. Ein ähnliches Szenario wird für nicht mehr "Leicht" im Video angeführt (Stichwort Zielfernrohr). Da schleicht sich mir doch der Verdacht auf, dass hier wohl doch keine klaren Maßstäbe angesetzt werden, oder viel schlimmer, dass das Platin-tolle SotC als Liebling des Textchefs hier eine Sonderbehandliung erfährt.
Ok, das habe ich nicht gewusst (umso wichtiger ist es, dass 4Players mit dem hier Vorgestellten anfängt und schnell Schule macht) und muss gestehen, dass mich das sehr ärgert, will ich doch keine Spiele kaufen, die sowas anbieten, auch nicht, wenn es sich wie in diesem Fall um den "Heiligen Gral des Gamings" handelt! Dieses Spiel habe ich aber sogar zum Release gekauft. Großer Mist.
schrieb am

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