Video "Empfehlung: Drei Brettspiele für den Urlaub" zu Spielkultur - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

Spielkultur: Empfehlung: Drei Brettspiele für den Urlaub

Jörg empfiehlt drei kompakte und schnell erlernte Zwei-Personen-Brettspiele, die man mit in den Urlaub nehmen kann: Patchwork, 7 Wonders Duel und Hive. Die ausführlichen Tests dazu findet ihr unter Spielkultur/Brettspiele.



Empfehlung: Drei Brettspiele für den Urlaub
Views: 4842   13 Bewertungen
Einbetten:

Kommentare

Makake schrieb am
Tolle Empfehlungen. 7 Wonders Duel spielen wir auch sehr gerne, Hive war früher meine erste Wahl für zwei Personen, aber mit meiner Freundin wird es aufgrund der vielen Spinnen und anderer Krabbelviecher eher nichts ;).
Sehr nett für zwischendurch ist übrigens tatsächlich Star Realms - viel kleiner kann eine Verpackung kaum sein. Thematisch ähnlich, ebenfalls sehr klein aber deutlich komplexer wäre dann noch Race for the galaxy zu nennen.
Abseits kleiner Kartons haben wir herausgefunden, dass sich aus den letzten Jahrgängen Marco Polo, Tzolk'in und Great Western Trail unglaublich gut und zügig zu zweit spielen lassen. Als nächstes möchte ich die Dame mal an Gaia Project heranführen, das sich anders als der Vorgänger Terra Mystica anscheinend ebenfalls hervorragend für zwei Spieler eignet. Mal sehen ob ich da Erfolg habe :).
4P|T@xtchef schrieb am
Okay, ich versuchs nochmal mit ein, zwei Tipps:
Man kann feindliche Ameisen ja auch blocken, bevor (!) sie die eigene Königin erreichen. Im ersten Zug muss der Gegner sie ins Spiel bringen, dann steht sie still und ist angreifbar - dafür eignen sich auch die eigenen Ameisen.
Man sollte seine Königin möglichst früh aus der Umklammerung lösen, indem man über eigene Einheiten wie den Käfer z.B. Verbindungen schafft; den kann man ja auch auf Feinde setzen.
Eigentlich kann man aggressive Spieler recht gut kontern.
Raskir schrieb am
Nur ist uns noch kein ordentliches Mittel eingefallen um die Königin zu schützen, sobald die erste Ameise direkt hinter ihr ist. Denn dann kann man die Königin erstmal nicht mehr bewegen und man muss eine Verbindung mit zwei Steinen zu der Ameise aufbauen um die Ameise anderweitig mit dem Schwarm zu verbinden. Bis dahin kann aber auch der Gegner einen weiteren Stein dahin bewegen und damit komplett verhindern, dass die Königin bewegt wird. Deshalb sind die Spiele bei uns schnell vorbei, schafft man es eine der 3 Ameisen hinter die Königin zu bringen (was verdammt leicht ist), kann man ihre Bewegung sehr leicht komplett unterbinden. Und dann einfach nur zustellen alle zwei Züge kann man damit ein Feld dicht machen.
Bin gespannt ob uns da eine gute Abwehr einfällt.
4P|T@xtchef schrieb am
Jup, meinte ich; man muss sie so "festtackern" - oder einen Käfer drauf setzen, den man am besten in der Nähe der Königin platziert.
Raskir schrieb am
Wie kann man denn die Ameise blocken, ohne dass man mit einem eigenen Stein hinten an die Ameise dranklebt? Oder ist es das was du meintest
schrieb am

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

No Man's Sky

Loading
1:53 Min.
Next-Trailer
Am 26. Juli erscheint das kostenlose Update des Sci-Fi-Abenteuers No Man's Sky, parallel zur Xbox-One-Veröffentlichung. Das Video zeigt Eindrücke der Neuerungen.
17.07.2018
Views: 963
My Hero One's Justice

Loading
3:26 Min.
Story-Trailer
Bandai Namco Entertainment Europe zeigt den Missions-Modus aus My Hero One's Justice im Trailer. Im Missions-Modus müssen sich die Spieler einer Vielzahl verschiedener Szenarien und Gegnern stellen, wobei jede…
17.07.2018
Views: 95
4Players

Loading
6:58 Min.
News des Tages 17.07.2018
Heute: Neue Strafen für Beleidigungen bei Rainbow Six Siege, ein recht einfacher KI-Fix für die Schrott-KI der Gegner bei Aliens: Colonial Marines und in Deutschland hat das Handy den PC als Top-Spieleplattform abegelöst.
17.07.2018
Views: 129
Hungry Shark World

Loading
0:47 Min.
Launch-Trailer
Ziel des Spiels ist es, sich bis an das oberste Ende der Nahrungskette zu fressen. Die Spieler fangen als kleiner Hai mit kleinen Zähnen an und werden im Spielverlauf zum gefährlichsten Jäger des Ozeans.
16.07.2018
Views: 980
Hash Rush

Loading
1:26 Min.
What is Hash Rush?
In Hash Rush müssen Spieler eine Minenkolonie in der Hermeian-Galaxie aufbauen und verwalten. Sie müssen Crypto-Kristalle abzubauen, ihre Gebäude verteidigen und können mit anderen Spielern Handel…
16.07.2018
Views: 312
4Players

Loading
7:51 Min.
News des Tages 16.07.2018
In den News des Tages am 13.07.2018: Heute: Arenanet feuert eine Mitarbeiterin wegen eines Twitter-Streits, Eltern lassen Kinder oft Spiele mit "Ab-18-Siegel" spielen und Overwatch läuft demnächst bei ESPN.
16.07.2018
Views: 366
GTFO

Loading
0:34 Min.
New Enemy Reveal: Shadow
Bei der "Unite Berlin Keynote" zeigte Ulf Andersson (Creative Director) neue Spielszenen aus dem kooperativen Hardcore-Shooter GTFO. Erstmalig zu sehen waren die "Shadows" (Schatten) als neuer Gegnertyp. Die Monster…
16.07.2018
Views: 292