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Ghost Recon: Advanced Warfighter: Start-Trailer PC (HD)



Start-Trailer PC (HD)
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Fazit Ghost Recon: Advanced Warfighter, 08.04.2006:

Man könnte es als taktisch klugen Schritt von Ubisoft bezeichnen, die Spielewelt zunächst mit der fantastischen Xbox 360-Version von Ghost Recon: Advanced Warfighter in eine wahre Wertungseuphorie zu versetzen und mit nachfolgenden Versionen für die "alten" Konsolen den Glauben zu schüren, dort einen ähnlich brillanten Taktik-Shooter zu bekommen. Dass dabei vor allem grafische Abstriche in Kauf genommen werden müssen, war klar. Dass aber der gesamte Spielablauf so dermaßen verändert wird, hätte ich nicht gedacht: Mir kam es fast so vor, als würde ich ein vollkommen anderes Spiel testen, das bis auf den Namen und die Story nichts mehr mit dem grandiosen 360-Vorbild gemeinsam hat. Anstatt Spannung und taktisches Vorgehen mit drei Teammitgliedern erwartet euch auf der Xbox & PS2 quasi eine Schießbuden-Veranstaltung mit Treffergarantie, die euch lediglich einen schwerhörigen Begleiter zur Seite stellt, der die Befehlskette anscheinend nicht verstanden hat und oft lieber sein eigenes Ding durchzieht, anstatt auf meine Anweisungen zu hören. Dazu keine freie Waffenwahl, keine Black-Hawk-Ballereien, keine Schulterperspektive und keine steuerbaren Drohnen; dafür aber starke Framerate-Einbrüche, schwache KI-Leistungen und ein grobpixeliges Cross-Comm, auf das ich gerne zugunsten einer flüssigeren Darstellung verzichtet hätte. Ich frage mich, warum man sich bei Ubisoft bei der Entwicklung nicht mehr am Ghost Recon 2-Addon Summit Strike orientiert hat: Dort gab es mehr Abwechslung, sowohl Schulter- als auch Egoperspektive und drei Teamkameraden, mit denen man taktisch vorgehen konnte. Warum ist all dies nicht auch bei Advanced Warfighter möglich? Man sieht doch, dass es zumindest auf der Xbox geht! Eine wirkliche Verbesserung stellt lediglich das überarbeitete Speichersystem auf der Microsoft-Konsole dar, das aber immer noch nicht so manchen Checkpunkt-Mangel ausbügeln kann. Was bleibt, ist der solide Multiplayermodus, der euch zwar online mit seinem ewigen Verbindungsaufbau zu den Servern und hinterhältigen Sniper-Attacken frustrieren kann, mit den richtigen Mitspielern aber durchaus spaßig ist. Trotzdem ist Advanced Warfighter gemessen am 360-Vorbild eine herbe Enttäuschung, die nicht nur durch die technische Überlegenheit der Next-Gen-Konsole, sondern vor allem durch den um taktische Elemente stark beschnittenen Spielablauf zustande kommt, der die dichte Atmosphäre der 360-Fassung vermissen lässt.

Kommentare

ratzinger schrieb am
also ich habe heute mal die demo auf dem pc gespielt. die grafikengine scheint ein echter witz zu sein, ich habe eine gf7800gt mit 256mb ram, einen athlon 64 3700+ und 2gb ram - und das spiel ist eine einzige diashow bei einer 1280er auflösung (und die details nicht einmal auf high). bf2 dagegen läuft bei mir in der auflösung mit allen details butterweich. ich bin schwer enttäuscht, wenn die finale version so einen hardware hunger haben sollte, dann können das nur 2% der spieler in guter grafik flüssig spielen, so eine scheisse...
Mr. Clean schrieb am
av3nger hat geschrieben:Mh, soll GRAW für die Konsolen nicht eine Enttäuschung gewesen sein? Habe ich jedenfalls so mitbekommen...

Die xbox bzw ps2 Version von GRAW soll nicht so der Hit geworden sein. Die Xbox360-Version von GRAW soll dagegen Top sein.
So ähnlich sieht die Sache auch mit FN3 aus. XBox und vorallem PS2-Version naja, Xbox360 Top.
av3nger schrieb am
Mh, soll GRAW für die Konsolen nicht eine Enttäuschung gewesen sein? Habe ich jedenfalls so mitbekommen...
Naja, warte ich mal auf die Demo und überzeuge mich dann selbst und lass mich evtl. ein weiteres mal von einem GR-Teil fesseln. =)
Efaniel schrieb am
mhmm ich hab mal durchgeschaut und muss feststellen das ich mich dahingehend wohl verlesen habe. Sorry dafür!
Was auf der offiziellen Seite steht ist das sie ein eigenes System für die Physikberechnung haben aber das diese sich die Leistung von den 3 CPUs zieht, wie mir scheint :)
Muss ich mich echt verlesen haben oder auf Fakten gestützt haben die sich net bewahrheitet haben :)
Sorry for that, trotzdem stimmts mit der GRAW Version fürn PC das sie erst mit der PGU so aussieht wie auf der Xbox360
Video kann ja jeder sehen ;)
Mr. Clean schrieb am
r3p1 hat geschrieben:Fakt ist aber, dass die 360 über eine Komponente verfügt, die die Physik berechnet. Das übernimmt beim PC im moment noch die CPU. GRAW für den PC wird erst dann richtig an die 360er Version kommen wenn in eurem Rechner eine neue Phys-X Karte von AGEIA oder ähnlichen steckt. Diese übernimmt dann die Berechnung der Physik wie bei der Xbox 360.
Es gibt auf der AGEIA Website ein Vergleichsvideo dazu.
klick misch mal ganz soft für das Video

Seit wann hat die Xbox360 eine spezielle Komponente, die die Physik berechnet? Wo steht dass, Quelle bitte.
schrieb am

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