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4Sceners: Die besten Szenedemos 2017

Im Video zeigen wir euch einen Zusammenschnitt der besten Szenedemos des Jahres 2017.



Die besten Szenedemos 2017
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Kommentare

MrLetiso schrieb am
Als jemand ohne jeden Bezug zur Demoszene freue ich mich dennoch immer über die Berichterstattung und die damit verbundenen Videos! Macht einfach immer wieder Freude, sie anzusehen!
Balla-Balla hat geschrieben: ?
14.01.2018 11:41
Wie oft habe ich schon in einem Spiel innegehalten, mir die Umgebung oder das Setting angeschaut und einfach gedacht, wow, das ist ja ein verdammtes Kunstwerk hier! Und alles digital erschaffen. Da sind nicht nur Programmierer am Werk, sondern Leute mit richtig guten Ideen, die sie dann visuell ästhetisch in Szene setzen. (...)
Ich zocke zu einem bestimmten Prozentsatz wegen genau dieser, hm, Erlebnisse, man guckt das Kunstwerk nicht nur an, man kann sich darin selbst frei bewegen.
Ebendies.
4S-Bobic schrieb am
Balla-Balla hat schon Recht. Guille von Cocoon ist z.B. einer Der Engine-Chefentwickler des letzten Ghost Recon: Wildlands. Bei den Horizon-Machern sitzen nicht nur Oldskool-Demoscener (z.B. Scavenger (Joris de Man), bekannt aus der Atari-Szene, sowie einige Poo-Brain'ler). Einer der Mitbegründer von Naughty Dog hat früher Grafiken für Szenedemos gemacht, DICE ist ja aus der Gruppe The Silents entsprungen und viele nahmhafte Leute aus der Szene arbeiten dort (von der Gruppe The Black Lotus, sowie Pantaloon von Fairlight) und und und...
Übrigens gibt es hier noch ein Interview mit GRX von Panda Cube, der die Engine von The Division maßgeblich mitentwickelt hat:
"Interview mit GRX / PandaCube: Ein Coder-Leben zwischen The Division und der Demoszene."
http://www.4players.de/4sceners.php/dis ... index.html
Ein paar Beispiele haben wir 2006/2007 mal in zwei Specials über "Spiele von Demoscenern" zusammengefasst. Ist mittlerweile nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht dennoch von Interesse:
Spiele aus der Demoszene (Teil 1)
http://www.4players.de/4sceners.php/dis ... index.html
Spiele aus der Demoszene (Teil 2)
http://www.4players.de/4sceners.php/dis ... index.html
Balla-Balla schrieb am
Xyt4n hat geschrieben: ?
13.01.2018 19:21

Auffallend an der Demoszene ist, wie sie konsequent von der Spieleindustrie ignoriert wird, obwohl sie von allen Medien am einfachsten eingebunden werden kann und es wahrscheinlich noch kostenlos tuen würde. Für PR und die Liebe zum Medium. Zur Not als Hauptmenü Background oder James-Bond-eskes Intro :Blauesauge: .
So ganz stimmt das ja wohl nicht, wenn ich lese, dass viele Demo Entwickler ihren Job in der Spieleindustrie haben. Sie bringen da eben nur nicht ihre Videos ein, sondern ihre Kenntnisse und Kreativität.
Man befruchtet sich offensichtlich gegenseitig und alle kochen ja auch nur mit dem gleichen, digitalem, Wasser. Wenn ich die Demos von Cocoon z.B. sehe, so erinnert mich das doch sehr an einige SciFi settings aus diversen games und umgekehrt.
Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich mal, dass die Bereiche und Macher schon miteinander verzahnt sind.
Ist mir persönlich auch gar nicht so wichtig, als Zuschauer sozusagen, was mich eher wundert ist, dass die Demoszene, jetzt sag ich´s auch mal, so ein Nischendasein inne hat. Gibt es wirklich so wenige Gamer, die die Kunst, die Kreativität, die man in vielen Spielen sehen kann so egal ist? Geht´s allen echt nur ums Zocken, ums Ballern, ums Sich Messen? Wie oft habe ich schon in einem Spiel innegehalten, mir die Umgebung oder das Setting angeschaut und einfach gedacht, wow, das ist ja ein verdammtes Kunstwerk hier! Und alles digital erschaffen. Da sind nicht nur Programmierer am Werk, sondern Leute mit richtig guten Ideen, die sie dann...
v3to schrieb am
Ah, naja... da fällt mir gerade auch nur Bound von Plastic ein.
So wie ich das mitbekommen habe, läuft das eher aus der Richtung, dass in der Szene das gemacht wird, was der Games-Mainstream nicht zulässt. Mal so gesagt: Spieleentwicklung findet inzwischen in gewaltigen Teams statt und während in der Szene Leute mit eigenen Ideen glänzen, sind sie auf der Arbeit ein Teil des Getriebes. Was ich dennoch bemerkenswert finde, dass zb in Firmen wie DICE Szene-Aktivitäten von Mitarbeitern durchaus unterstützt werden.
Xyt4n schrieb am
v3to hat geschrieben: ?
13.01.2018 20:33
...
Ähm aber das ganze war intern, oder? Ich glaube kaum, dass DICE in irgendeinem Spiel eine künstlerische Ästhetik hatte. Das viele Spieleentwickler an Demos basteln ist ja nahe liegend, ich meinte aber das Demos Bestandteile eines Spiels sind, z.B. in einer vertrippten Szene, Träume oder vielleicht ein wenig runtergefahren und dann eine wirkliche Szene im Spiel.
schrieb am

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