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Blue Dragon: Gameplay 4

Gameplay 4


Gameplay 4
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Fazit Blue Dragon, 01.09.2007:

Blue Dragon wird weder auf die 360 im Speziellen noch auf die Rollenspiel-Historie im Allgemeinen eine solche Wirkung erzielen, wie es Squares Final Fantasy-Serie auf diversen Systemen geschafft hat. Dafür ist das Abenteuer von Shu, Maromaru & Co. zu sehr in alten Prinzipien verhaftet, ohne wirklich etwas neu zu erfinden. Die behutsam vorgenommen Modernisierungen machen Blue Dragon aber auch für Spieler interessant, die bislang wenig mit den Klischee behafteten japanischen Rollenspielen am Hut hatten. Interessante Variationen des rundenbasierten Kampfsystems, spannende Bosskämpfe, eine übersichtliche Charakterentwicklung sowie ein gelungenes und stimmungsvolles Design auf der einen Seite, akustische Inkonsequenzen und eine sehr spät in Gang kommende Geschichte auf der anderen: Trotz der Mitarbeit von Sakaguchi-San bleibt der Eindruck, dass es sich bei dem auf drei DVDs ausgelieferten Abenteuer um eine Fingerübung handelt. Das ist per se zwar nicht negativ auszulegen, doch auch Blue Dragon bleibt der ganz große RPG-Wurf verwehrt. Schön anzuschauende und faszinierende Nippon-Unterhaltung alter Schule, aber nicht bis in die letzte Konsequenz verfeinert. Trotzdem: Als Einstimmung auf Lost Odyssey oder Eternal Sonata sowie als Überbrückung bis Mass Effect kann ich mir wahrlich schlechtere Spiele vorstellen.

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