[Zur Spielinfo]

Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny: Gameplay 1

Gameplay 1


Gameplay 1
Einbetten:
Fazit Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny, 21.10.2006:

Atelier Iris 2 schafft es wie sein Vorgänger trotz veralteter Technik und angestaubter Spielmechanik ans Pad zu fesseln. Sie haben einfach Charme, diese pixeligen Bitmap-Helden und handgemalten Schauplätze. Gut, die Animationen hätten ruhig etwas geschmeidiger, die Dungeons detaillierter und die Gegner imposanter ausfallen können. Aber insgesamt wirkt der altmodische Look doch sehr stimmig und sympathisch. Löblich auch, dass es dieses Mal endlich einen 60Hz-Modus gibt, um die unschönen PAL-Balken zu umgehen. Das augenfeindliche Interlace-Flimmern hat man aber leider immer noch nicht in den Griff bekommen und auch für eine Lokalisierung hat es abermals nicht gereicht. Dafür steuert ihr dieses Mal gleich zwei Helden in zwei verschiedenen Welten, die sich mit Mitteln der Alchemie gegenseitig unterstützen müssen, um ans gemeinsame Ziel zu kommen. Auch Kampfsystem und Weltkarte bekamen ein Facelifting spendiert, das einige Kritikpunkte des Vorgängers zunichte macht. Allerdings hätte man vielleicht auch noch einen höheren Schwierigkeitsgrad implementieren sowie das Quest- und Craftingystem etwas facettenreicher gestalten sollen - dann hätte es womöglich sogar für einen Award gereicht. Aber auch so werden nostalgisch veranlagte Rollenspielfans eine Menge Spaß mit Atelier Iris 2 haben. Wem allerdings der Vorgänger schon zu altmodisch war, dürfte auch mit The Azoth of Destiny nicht wirklich warm werden.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!