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Wheelman: Entwickler-Vorstellung Mission



Entwickler-Vorstellung Mission
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Fazit Wheelman, 27.03.2009:

Die ganzen Querelen rund um die Produktion des ursprünglich als mutmaßliches Prequel zu einem Film geplanten Spiels, haben Wheelman nicht gut getan. Auf der einen Seite hat Midway Newcastle es zweifelsohne so gut wie in keinem vergleichbaren Titel geschafft, das Hollywood-Flair von spektakulären Verfolgungsjagden in einem Spiel zu versprühen. Das Konzept des Vehikel-Nahkampfes geht überraschend auf, die Shooter-Action per pedes passt, Vin Diesel ist als virtueller Charakter ebenso charismatisch wie auf der Leinwand und entgegen aller Befürchtungen wird die Unreal Engine besser mit einer offenen Welt fertig als erwartet - ich denke mit Grausen and das letzte Destroy All Humans. Zwar gibt es über alle Systeme hinweg technische Schwierigkeiten wie Pop-Ups und Tearing, aber sowohl die stabile Bildrate als auch die Fahrzeuge als geheime Hauptdarsteller werden ansprechend dargestellt. Die Geschichte trägt ebenfalls typische Hollywood-Züge und wird gut in Szene gesetzt, bleibt aber zwischen A- und B-Film-Niveau stecken. Das Herzstück jedoch, das Missionsdesign, hat am meisten zu kämpfen und lässt zwischen anspornender Unterhaltung und frustrierendem Einheitsbrei keine Nuance aus. Das geht so weit, dass manche Aufgaben eher mit Glück als mit Geschick zu bewältigen sind – was die Motivation und den Spielspaß deutlich drückt. Im Gegenzug bieten die über 100 optionalen Nebenaufgaben nicht nur spielerische Abwechslung, sondern wurden dank freischaltbarer Verbesserungen sogar gut in die Kampagne eingebunden. Leider gibt es hier wie im gesamten Spiel eine Tendenz zu beobachten: Viele der eingebrachten Ideen sind gut, häufig sinnvoll umgesetzt, werden aber letztlich überstrapaziert und scheitern immer wieder an Inkonsequenzen. So schwankt Wheelman hinsichtlich des Unterhaltungswertes ständig zwischen explosiver Hochglanz-Action à la Michael Bay sowie eintönigen Steven Seagal- oder Van Damme-Filmchen von der Stange, die direkt auf DVD landen. Aber immerhin ist man weit vom Niveau eines Uwe Boll entfernt...

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