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Overlord: Schmiede


Schmiede
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Fazit Overlord, 29.06.2007:

Ich bin wirklich ĂĽberrascht! Nach dem Spielen der ersten Missionen war ich zwar angetan von Art & Design, Humor & Taktik, aber noch nicht wirklich begeistert. Jetzt, nachdem ich erstmals alle vier Schergenarten kontrolliere und einen pompösen Turm der Boshaftigkeit besitze, macht das Overlord-Dasein einen HeidenspaĂź. Ja, es gibt ein paar SteuerungstĂĽcken, man vermisst eine ĂĽbersichtliche Weltkarte und die Schergengewinnung kann in Routine ausarten. AuĂźerdem gibt es zu wenige Gegenstände der UnterdrĂĽckung - so einen öffentlichen Pranger fĂĽr Hobbits oder einen Galgen fĂĽr Elfen hätte ich schon gerne gebaut. Aber die Triumph Studios haben hier ein zauberhaft böses Eroberungsspiel auf die Beine gestellt, das mich bis zum letzten Prozent Verruchtheit bestens unterhalten hat: kämpfen, rätseln, aufrĂĽsten! Insbesondere die Reaktionen der Bewohner und der eigenen Diener sorgen schnell fĂĽr das gute GefĂĽhl, in einer lebendigen Spielwelt zu herrschen. Ob euch das gefallen kann? Nehmt die zauberhafte Idylle eines Fable, die Gruppentaktik eines Goblin Commander, nicht ganz so komplexe Landschaftsrätsel wie in Pikmin und dazu einen kräftigen Schuss Terry Pratchett. Heraus kommt sehr gute, sehr ansehnliche und sehr witzige Unterhaltung fĂĽr Couchlords!

[Leider konnte uns Codemasters noch keine PC-Fassung zukommen lassen. Der Test dazu sowie die Beurteilung der Multiplayer-Modi fĂĽr PC und Xbox 360 liefern wir nach. Anm. d. Red.]


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