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Final Fantasy 13: Spielszenen 1 (Screener)



Spielszenen 1 (Screener)
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Fazit Final Fantasy 13, 08.03.2010:

Meine Spielerfahrung mit Final Fantasy XIII ist sowohl von Bewunderung als auch Enttäuschung geprägt. Es bricht mit vielen Traditionen, was teilweise erstaunlich gut funktioniert, oft aber auch klaffende Lücken hinterlässt. Die Story um eine mit persönlichen Konflikten belastete Schicksalsgemeinschaft wird bildprächtig inszeniert, stimmungsvoll erzählt und selbst die klischeebelasteten Protagonisten haben mich letztendlich charakterlich überzeugt. Die fast nur aus engen Levelschläuchen zusammengesetzte Spielwelt blieb hingegen reichlich blass und sämtliche Randfiguren nahezu belanglos. Das dramaturgisch geschickt geknüpfte Korsett der Story tröstete zwar teilweise darüber hinweg, aber die spielerische Enge schnürte mir als Rollenspieler fast die Luft ab. Vor allem das automatisierte Kampfsystem, der Verzicht auf jegliche Inhalte am Wegrand sowie der harmlose Schwierigkeitsgrad sorgten für ein Stechen in der Brust. Was mich als eingefleischten Fan enttäuscht, könnte natürlich Neuling oder Gelegenheitsspieler erfreuen: Die Erkundung der Spielwelt ist idiotensicher, die Handhabung kinderleicht, der Spielfluss tadellos, Frust ein Fremdwort, die Präsentation eine Pracht - als interaktiver Film ist Final Fantasy XIII wirklich klasse! Als Rollenspiel kann ich ihm aber nicht mehr als ein knappes "Gut" abringen, was es primär seinen erzählerischen Qualitäten zu verdanken hat. In punkto Spielspaß hat mich selbst ein Star Ocean 4  trotz all seiner Macken besser und länger unterhalten. Schade drum...

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Kommentare

bati. schrieb am
die Qualität des Videos ist schlecht :)
Plantedface schrieb am
Ne, auf den Teil freu ich mich nicht mehr... Echtzeitkampf find ich nicht gut... naja werds wohl trotzdem spielen...
Oberdepp schrieb am
Naja, Square Enix hat bezüglich FF bisher immer eine gute englische Synchro abgeliefert. Da kann ich gut aufs originale Japanische verzichten, da es ja auch "nur" eine Synchro ist. Beim Englischen verstehe ich wenigstens alles.
Zum Kampfsystem:
Einmal finde ich es gut, dass man die Gegner auf der Karte sieht und es nicht in Zufallskämpfe ausartet, anderndfalls fande ich es in FF12 besser, dass man in der "Echtzeit-Welt" geblieben ist. Vorallem, wenn sich dabei die Hintergrund-Musik nicht ändern. Das hat mich immer übelst abgenervt, wenn die Hintergrundmusik gut wurde, musste ich immer stehen bleiben um sie zu genießen, weil man sonst aus der Atmosphäre sprichtwörtlich rausgerissen wird in ein Kampf.
Deswegen kann ich gut auf Battle-Themes und Fanfares verzichten. Für mich ist die Atmosphäre wichtiger und das hat bei FF12 einfach sehr gut gepasst. Zum Beispiel hat man bei FF11 ja ein ähnliches Kampfsystem wie in FF12, nur dass beim 11. Teil während des Kampfes dann immer das Battle-Theme kam. Das hat mich immer sehr genervt, dieses hin und her von Musik.
Ansonsten finde ich gut, dass der Kampf selber komplett in Echtzeit ausgetragen wird und nicht so Halb-Echtzeit-Halb-Rundenbasiert ist wie zum Beispiel in FF7-9, sondern eher wie in FFX-2.
MrLetiso schrieb am
The SPARTA hat geschrieben: nene, englische Synchro ist nicht mehr Originel, ist eher billige Universalsprache, da wäre Original-Japan-Synchro viel besser.
Worauf ich hinaus will ist einfach nur, dass die Original-Synchro in 99% der Fälle um einiges besser ausfällt als das Deutsche Gegenstück. Schon allein von Betonung und Ausdruck usw ;) obs nun Englisch is oder Japanisch, ist mir dann eigentlich gleich. Hauptsache die Charaktere wirken authentisch.
schrieb am

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