[Zur Spielinfo]

Die Siedler DS: Trailer 1

Trailer 1


Trailer 1
Einbetten:
Fazit Die Siedler DS, 22.07.2007:

Ich habe die Siedler damals verschlungen. Und weil BlueByte sich für die Premiere im Miniformat den besten Teil, nämlich den zweiten, als Vorlage ausgesucht hat, klingelten bei mir sehr schnell die Nostalgieglocken im Takt mit den alten Aufbautönen. Die ersten beiden Stunden verflogen im Nu, denn man fühlt sich mit seinem kleinen DS tatsächlich zurückversetzt in die große Pionierzeit des Wuselns. Auch, wenn es schon hier kleine Dämpfer gab: Kein Tutorial für Einsteiger, die Menüs sind verschachtelt angelegt und man vermisst neben den mageren Textfenstern Beraterfiguren oder wenigstens ab und zu Sprachausgabe. Außerdem muss man beim Scrollen mit Rucklern leben und inkonsequente Kartensprünge beim Zoomwechsel hinnehmen. Aber nach fünf Stunden gab es zwei große Dämpfer, die uns in der Vorschaufassung nicht einmal begegneten und auf dem DS unentschuldbar sind - erstens: Abstürze! Das Bild friert plötzlich ein und nichts geht mehr. Wenn man davon zwei oder drei (!) in einer halben Stunde hat, ist man nur noch frustriert. Und: Soetwas habe ich auf dem DS noch nie erlebt. Selbst, wenn dieser PC-Klassiker hinsichtlich der Spieltiefe wirklich gut umgesetzt wurde. Hinzu kommt die Tatsache, dass es nur einen (!) Speicherplatz gibt - man kann keine Kampagne und ein freies Spiel parallel machen! Was soll das denn? Ich mochte dieses Spiel auf dem PC. Und hier hat der Anfang richtig Spaß gemacht. Aber neben mehr Lebendigkeit, Einsteigerfreundlichkeit und Komfort hätte diesem Revival vor allem eines gut getan: EINE GEWISSENHAFTE QUALITÄTSSICHERUNG! Es darf doch nicht wahr sein, dass dermaßen schwerwiegende Bugs jetzt schon Hadhelds erobern! Anno 1701 DS oder Age of Empires DS haben den Weg vom Rechner zum DS hervorragend zurückgelegt. Diese Siedler müssen aufgrund mangelhafter Technik schon auf halber Strecke aufgeben - ich würde meine Fassung beim Händler reklamieren.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!