[Zur Spielinfo]

Project Gotham Racing 4: Vergleich Spiel und Realität

Vergleich Spiel und Realität


Vergleich Spiel und Realität
Einbetten:
Fazit Project Gotham Racing 4, 11.10.2007:

Motorräder. Ein dynamisches Wettersystem. Ein paar neue Städte, Autos und Community-Tools. Nicht zu vergessen: Ein neues Geometry Wars als kostenlose Zugabe. Das ist es eigentlich schon, wodurch sich PGR 4 von seinem Vorgänger unterscheidet. Wer glaubt, Bizarre Creations würde mit innovativen Neuerungen oder spektakulären Verbesserungen aufwarten, wird enttäuscht. Aber warum sollten die Entwickler jetzt ihren Erfolgsweg verlassen? Im Gegensatz zu manch anderen neuen Konzepten, die zunächst begeistern aber nach der zweiten Wiederverwertung nur noch ein müdes Gähnen auslösen, kann mich die Jagd nach Kudos immer noch ans Gamepad fesseln. Zwar nicht mehr in dem Maße wie bei MSR, doch das Streben nach einem stylischen Fahrstil hat immer noch seinen Reiz - vor allem, wenn man in so ansprechenden Orten wie Las Vegas, New York oder dem Nürburgring auf die Piste geht, die endlich um weitere attraktive Städte bereichert wurden. Allerdings hätte ich mir manchmal nicht nur die wechselnden Wetterbedingungen, sondern auch unterschiedliche Tageszeiten gewünscht, da manche Kurse ausschließlich nachts oder bei Tag befahrbar sind. Auch die neue Karriere weiß zu gefallen und stellt eine tolle Ergänzung zu der bekannten Medaillenjagd des Arcade-Modus dar. Dazu gesellt sich der starke Mehrspieler-Teil ohne nervige Lags, der zwar in Sachen Spielauswahl minimal beschnitten wurde, aber vor allem über Xbox Live immer noch zu Hochtouren aufläuft. Mit "PGR auf Abruf" liefert man zudem ein cooles Feature, das vor allem der Bildung einer starken Community zugute kommt. Bei diesen Möglichkeiten ist der fehlende Streckeneditor schnell vergessen - nur die viel zu langen und nicht seltenen Ladezeiten stellen die Geduld immer wieder auf eine harte Probe. Schade ist zudem, dass das Schadensmodell immer noch sehr oberflächlich ist und die Kollisionsphysik nach wie vor etwas seltsam ausfällt. Trotz alter Fehler und wenigen Neuerungen schafft es PGR 4, seinen Vorgänger zu überholen. Vor allem der Zuwachs an weiteren Städten wird neben den Zweirädern, dem sehenswerten Wettersystem, PGR-Shop  und dem neuen Karrieremodus dafür sorgen, dass ihr deutlich mehr Zeit mit dem jüngsten Zuwachs in der Serie verbringt. Und an dem traumhaften Fahrgefühl gibt es sowieso nichts auszusetzen! Genau wie seine Vorgänger bis hin zu MSR gehört auch PGR 4 in jede Rennspielsammlung!

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!