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The Saboteur: KI und Fluchtschwierigkeit



KI und Fluchtschwierigkeit
Views: 6605   20 Bewertungen
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Fazit The Saboteur, 03.12.2009:

Titten, Nazis und Action? Und zum ersten Mal Zweiter Weltkrieg in einer offenen Spielwelt à la GTA? Diese ebenso anrüchige wie explosive Mischung hat nicht nur in Amerika für Neugier gesorgt. Spätestens das interessante Artdesign mit seinem Wechsel vom bedrohlichen Schwarzweiß hin zur warmen Farbe der Befreiung hat sicher auch viele Europäer aufhorchen lassen. Aber was sich im Ansatz noch gut anhört und Lust auf den Widerstand weckt, scheitert in der Praxis - egal ob banale Story oder plumpe Inszenierung. Zum einen ist die technische Umsetzung eine Enttäuschung: Saboteur hätte vielleicht als Starttitel eine solide Figur gemacht, aber im aktuellen Wettbewerb mit anderen offenen Welten geht es mit seinen schwachen Texturen, dem Tearing und den Pop-ups vor allem auf Konsolen unter - die PC-Version wirkt deutlich harmonischer und hübscher. Die Kulisse von Paris kann immerhin auf allen Systemen mit ihrer Größe sowie der Authentizität der Sehenswürdigkeiten etwas trösten. Die Jungs von Pandemic hatten mich mit der Uniformtarnung, den hinterhältigen Attacken sowie der Verdachtsanzeige auch noch geködert, aber dieser Hauch von Stealth-Action verfliegt schnell - irgendwann interessieren einen die Wachen gar nicht mehr, weil man ohne Gefahr regelrechte Bomben-Speedruns hinlegt. Sobald man auf den Straßen oder den Dächern unterwegs ist, vermisst man lebendige Reaktionen, elegante Animationen, forderndes Klettern und vor allem überzeugendes Figurenverhalten: Die idiotischen Kämpfe erreichen manchmal nicht mal Moorhuhn-Niveau und zerstören die teilweise aufkeimende Atmosphäre. Wenn ich nicht wüsste, dass das Spiel von Pandemic entwickelt wurde, also jenen Leuten, die mit Full Spectrum Warrior einen realistischen Kriegsschauplatz inszenierten, würde ich vielleicht auf die Jungs von Alarm für Cobra 11 wetten. Wer hier einen Alarm auslöst und von deutschen Soldaten gejagt wird, darf sich auf programmierte Realsatire freuen, die jeden Anflug von Verfolgungsspannung im Keim erstickt. All das explosive Zerstören, das Sammeln, das Rasen und Aufrüsten macht vielleicht zwischendurch Laune, aber liegt zwei bis drei Klassen hinter der Faszination eines Assassin's Creed II, inFamous oder GTA IV. Pandemic hätte sich weniger auf Möpse und Strapse, sondern mehr auf das Spieldesign konzentrieren sollen.

Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
haha...
Super Viedeo.
Eine KI direkt aus der Hölle.^^
battlegorge schrieb am
TheR3al_KingBaz0nG hat geschrieben: wollt ihr mit diesen niedrigen bewertungen provozieren oder dem geneigtem leser suggerieren ihr würdet besser testen als alle andren?
naja jedem das seine...
Welche niedrige Wertung denn?
Ich sehe 61%, das ist deutlich über 50.
EA hat den Entwicklern keine Zeit mehr gegeben um interessante fordernde Missionen und KI zu bauen und die Bugs zu beseitigen.
blair69 schrieb am
Bei Gta wurde nicht als Kritikpunkt abgegeben, dass Passanten von Polizeiautos oder Krankenwagen überfahren werden....
TheR3al_KingBaz0nG schrieb am
ich mein wer infamous toll fand, muss son spiel mies bewerten.... bin mit dem test null einverstanden, diese "überkritik" fand ich schon blöd bei der fade fassade kolumne.... pedantisches suchen von fehlern, anstatt sich dem spiel spaß zu widmen... nicht euer bester test...
wollt ihr mit diesen niedrigen bewertungen provozieren oder dem geneigtem leser suggerieren ihr würdet besser testen als alle andren?
naja jedem das seine...
DdCno1 schrieb am
Man könnte dem Jörg fast sowas wie Idealismus vorwerfen. Wahrscheinlich ist es eher geschicktes Kalkül...
Ich finde, es wird um dieses unbedeutende Spiel, das sowieso schneller vergessen sein wird, wird als die verbleibenden Entwickler "Budgetecke" sagen können, viel zu viel Theater gemacht.
schrieb am

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