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Splinter Cell: Conviction: Hinter den Kulissen - Create a Hero



Hinter den Kulissen - Create a Hero
Views: 1187   6 Bewertungen
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Fazit Splinter Cell: Conviction, 07.05.2010:

Selten hat sich ein Spiel so gut begriffen wie dieses Splinter Cell, wenn es sagt: »Der Sam Fisher, den sie kannten, ist tot.« Die Truppe um Creative Director Maxime Beland gab sich alle Mühe: Der Spitzel huschte nie behänder durch die Schatten, er hangelte nie agiler an Simsen oder Rohren und er im Nahkampf wirkt er tatsächlich wie der von Beland beschworene Panther! Aber Conviction erkauft die martialische Eleganz mit einem halbautomatischen Angriffs- und Bewegungssystem, das Sam über weite Strecken ohne Zutun des Spielers agieren lässt. Dies ist keine neue Stealth-Action - es ist überhaupt keine! Mir fehlen die Freiheiten eines Metal Gear Solid 4, ich vermisse die dynamischen Versteckspiele eines Splinter Cell von vor fünf Jahren. Das Abwenden von herkömmlichen Mechanismen wäre halb so wild, wenn Beland einen packenden Thriller inszeniert hätte, bei dem fordernde Action im Vordergrund steht, aber Conviction macht selbst als Shooter keine gute Figur. So spart Ubisoft bei den taktischen Möglichkeiten, weshalb die Bleiwechsel ausgerechnet dann in stupides Ballern ausarten, wenn das Spiel auf seinen Höhepunkt zusteuert. Was bleibt ist ein Spiel um spannende Positionswechsel irgendwo zwischen Stealth und Shooter. Taktische Tiefe blitzt nur in der kooperativen Kampagne durch, ohne dass die Mehrspieler-Gefechte je mit den ausgefeilten Shootouts eines Army of Two mithalten könnten - schade, dass Charaktere und Handlung dieser Prequel-Kampagne nur am Rande abgehandelt werden. Noch bedauerlicher, dass auch die wichtige Suche nach Sams Tochter vergeblich nach Emotionen und Spannung sucht. Am Ende hatte ich abwechslungsreiche Einsätze, viele spannende Stellungswechsel und schicke Schauwerte erlebt. Am Ende war ich aber auch froh, als ich die letzte Seite dieser Hochglanz-Studie über halbgare Taktik- und unfertige 3rd-Person-Action endlich aus der Hand legen durfte.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes! Das ist weder spannendes Schleichen noch packendes Schießen! Wieso kann ich einer Kalashnikov ins Mündungsfeuer rennen und dann trotzdem noch einen »Stealth-Kill« setzen? Warum stört es mich im Koop einen feuchten Kehricht, ob irgendwo Licht brennt? Wo sind akrobatische Team-Manöver? Wieso geht mir das Schicksal meiner Tochter nicht nahe? Das ist unterm Strich eine seelenlose Mischung aus überstrapazierter Leuchtreklamen-Coolness, idiotensicherem Deckungsgehopse und Jack Bauer-Attitüde. Als Ubisoft  den frischen Spieldesign-Ansatz mit der Berücksichtigung der Masse ankündigte, war ich noch richtig neugierig - das hätte das Genre nach vorne bringen können! Aber heraus kommt nach all den Umstellungen ein glattgebügeltes Abenteuer, das vielleicht den gewöhnlichen Shooterfan mal in eine Deckung lockt. Wer jedoch einmal in seinem Leben mit Garrett, Solid oder Sam zu seinen besten Zeiten unterwegs war, wer lautlos und mit klopfendem Herzen im Dunkeln verharrte, der wird hier nur den Kopf schütteln. Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen. Das ist das schlechteste Splinter Cell aller Zeiten!

Splinter Cell: Conviction
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Kommentare

FreshG schrieb am
Alter Schwede... was hat der für ne Stimme ^^
Der kommt so ganz normal rüber: "Ja, Hallo, mein Name ist Wolfgang, ich bin 52 Jahre alt und ich synchronisiere SAM FISHER" o.O HALLOOOO xD
f2ico7. schrieb am
Battlefish0711 hat geschrieben:hu...die stimme von sam fisher is genial.
:Daumenrechts: ...auf jeden fall! ich hoffe nur, das auch die deutsche synchronisation so hammer wird, kanns kaum noch erwarten! es scheint sich einiges getan zu haben, schon allein die neuen kampftechniken :boxen: ...top!
Battlefish0711 schrieb am
hu...die stimme von sam fisher is genial. kannte bisher nur die deutsche synchronstimme, die auch sehr top is^^
wollen wir mal hoffen, dass das spiel wirklich so gut wird, wie sie es versprechen...dieses "gegner markieren" find ich iwie unpassend bei splinter cell :S
Abroxas schrieb am
{immt09}Centurion-SW hat geschrieben:@Siulluis:
Nen PC hast du doch, sonst könntest du das hier nicht schreiben oder?
dir sollte bewusst sein, dass heutzutage PCs nicht mehr allzu lange zum spielen dienen, da der technische fortschritt nicht auf sich warten lässt ;)
{immt09}Centurion-SW hat geschrieben: Mir hätte es aber auch sehr gefallen, wenn sie ihn in Third Echelon gelassen hätten, und dieses ganze Experimentelle ein bisschen mehr richtung Grafik und perfektion gesteckt hätten...
war chaos theory nicht schon ein phantastischer schleicher? wo kommen wir dahin, wenn ressourcen in der entwicklung nicht mehr in die konzeption neuer spielkonzepte, sondern in die grafik gesteckt werd-- achja, crysis :D
BlueSDiceS schrieb am
@Siulluis:
Nen PC hast du doch, sonst könntest du das hier nicht schreiben oder?
Ich glaube es wird endlich mal wieder ein gutes Splinter Cell, ob es an Chaos Theory heran kommt, weiss man erst, wenn man es gespielt hat, aber es sieht sehr danach aus, als hätten sie es endlich mal wieder geschafft.
Mir hätte es aber auch sehr gefallen, wenn sie ihn in Third Echelon gelassen hätten, und dieses ganze Experimentelle ein bisschen mehr richtung Grafik und perfektion gesteckt hätten...
schrieb am

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