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Splinter Cell: Conviction: Story-Trailer



Story-Trailer
Views: 2700   21 Bewertungen
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Fazit Splinter Cell: Conviction, 07.05.2010:

Selten hat sich ein Spiel so gut begriffen wie dieses Splinter Cell, wenn es sagt: »Der Sam Fisher, den sie kannten, ist tot.« Die Truppe um Creative Director Maxime Beland gab sich alle Mühe: Der Spitzel huschte nie behänder durch die Schatten, er hangelte nie agiler an Simsen oder Rohren und er im Nahkampf wirkt er tatsächlich wie der von Beland beschworene Panther! Aber Conviction erkauft die martialische Eleganz mit einem halbautomatischen Angriffs- und Bewegungssystem, das Sam über weite Strecken ohne Zutun des Spielers agieren lässt. Dies ist keine neue Stealth-Action - es ist überhaupt keine! Mir fehlen die Freiheiten eines Metal Gear Solid 4, ich vermisse die dynamischen Versteckspiele eines Splinter Cell von vor fünf Jahren. Das Abwenden von herkömmlichen Mechanismen wäre halb so wild, wenn Beland einen packenden Thriller inszeniert hätte, bei dem fordernde Action im Vordergrund steht, aber Conviction macht selbst als Shooter keine gute Figur. So spart Ubisoft bei den taktischen Möglichkeiten, weshalb die Bleiwechsel ausgerechnet dann in stupides Ballern ausarten, wenn das Spiel auf seinen Höhepunkt zusteuert. Was bleibt ist ein Spiel um spannende Positionswechsel irgendwo zwischen Stealth und Shooter. Taktische Tiefe blitzt nur in der kooperativen Kampagne durch, ohne dass die Mehrspieler-Gefechte je mit den ausgefeilten Shootouts eines Army of Two mithalten könnten - schade, dass Charaktere und Handlung dieser Prequel-Kampagne nur am Rande abgehandelt werden. Noch bedauerlicher, dass auch die wichtige Suche nach Sams Tochter vergeblich nach Emotionen und Spannung sucht. Am Ende hatte ich abwechslungsreiche Einsätze, viele spannende Stellungswechsel und schicke Schauwerte erlebt. Am Ende war ich aber auch froh, als ich die letzte Seite dieser Hochglanz-Studie über halbgare Taktik- und unfertige 3rd-Person-Action endlich aus der Hand legen durfte.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes! Das ist weder spannendes Schleichen noch packendes Schießen! Wieso kann ich einer Kalashnikov ins Mündungsfeuer rennen und dann trotzdem noch einen »Stealth-Kill« setzen? Warum stört es mich im Koop einen feuchten Kehricht, ob irgendwo Licht brennt? Wo sind akrobatische Team-Manöver? Wieso geht mir das Schicksal meiner Tochter nicht nahe? Das ist unterm Strich eine seelenlose Mischung aus überstrapazierter Leuchtreklamen-Coolness, idiotensicherem Deckungsgehopse und Jack Bauer-Attitüde. Als Ubisoft  den frischen Spieldesign-Ansatz mit der Berücksichtigung der Masse ankündigte, war ich noch richtig neugierig - das hätte das Genre nach vorne bringen können! Aber heraus kommt nach all den Umstellungen ein glattgebügeltes Abenteuer, das vielleicht den gewöhnlichen Shooterfan mal in eine Deckung lockt. Wer jedoch einmal in seinem Leben mit Garrett, Solid oder Sam zu seinen besten Zeiten unterwegs war, wer lautlos und mit klopfendem Herzen im Dunkeln verharrte, der wird hier nur den Kopf schütteln. Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen. Das ist das schlechteste Splinter Cell aller Zeiten!

Kommentare

gtainfizierterzombie schrieb am
enjoy hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie stark an Max Payne oder irre ich mich? :-O
wieso denn max payne?
dort wurde doch seine große liebe un nich seine tochter umgebracht oder nich?
enjoy schrieb am
Erinnert mich irgendwie stark an Max Payne oder irre ich mich? :-O
r0cket schrieb am
Sams Tochter ist tot, das wurde bereits in Double Agent gesagt und stand auch so in den Büchern. Der Trailer ist nur daringehend falsch, dass seine Tochter angeblich von einem Betrunkenen überfahren wurde und nicht jemand in Sams Haus eingebrochen ist, so wie es im Trailer rüberkommt, außerdem war seine Tochter älter.
Aber ansonsten sieht das schon mal geil aus, freu mich auf jeden Fall drauf. :D
tramposo84 schrieb am
Canon Ixus 75 hat geschrieben:Also 1. SAGT Sam sogar noch in einer Szene "Who killed my daughter?" Was auf Deutsch heißt "Wer hat meine Tochter getötet" und 2. Wird schon in Chaos Theorie "gesagt",dass die Tochter tot ist. Ja es ist Rache, er will wissen was hinter der ganzen Verschwörung steckt bzw wer ihn verraten hat.
ich würde nicht drauf wetten, das sie tot ist, bloß weil er fragt wer seine tochter getötet hat! ist doch eine klare aussage, um einen das glauben zu lassen und die spannung zu erhöhen.
"if you wanna find out more about your taughter, you do what we say" und "...this is bigger than all of us" bringt mich eher dazu zu glauben, das es ein happy end gibt:)
aber ich schätze ich komm eh nicht dazu, es zu spielen... man gut, das PoP auch für ps3 kommt!!!
Canon Ixus 75 schrieb am
Also 1. SAGT Sam sogar noch in einer Szene "Who killed my daughter?" Was auf Deutsch heißt "Wer hat meine Tochter getötet" und 2. Wird schon in Chaos Theorie "gesagt",dass die Tochter tot ist. Ja es ist Rache, er will wissen was hinter der ganzen Verschwörung steckt bzw wer ihn verraten hat.
schrieb am

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