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Splinter Cell: Conviction: Co-Op-Trailer 2



Co-Op-Trailer 2
Views: 1852   12 Bewertungen
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Fazit Splinter Cell: Conviction, 07.05.2010:

Selten hat sich ein Spiel so gut begriffen wie dieses Splinter Cell, wenn es sagt: »Der Sam Fisher, den sie kannten, ist tot.« Die Truppe um Creative Director Maxime Beland gab sich alle Mühe: Der Spitzel huschte nie behänder durch die Schatten, er hangelte nie agiler an Simsen oder Rohren und er im Nahkampf wirkt er tatsächlich wie der von Beland beschworene Panther! Aber Conviction erkauft die martialische Eleganz mit einem halbautomatischen Angriffs- und Bewegungssystem, das Sam über weite Strecken ohne Zutun des Spielers agieren lässt. Dies ist keine neue Stealth-Action - es ist überhaupt keine! Mir fehlen die Freiheiten eines Metal Gear Solid 4, ich vermisse die dynamischen Versteckspiele eines Splinter Cell von vor fünf Jahren. Das Abwenden von herkömmlichen Mechanismen wäre halb so wild, wenn Beland einen packenden Thriller inszeniert hätte, bei dem fordernde Action im Vordergrund steht, aber Conviction macht selbst als Shooter keine gute Figur. So spart Ubisoft bei den taktischen Möglichkeiten, weshalb die Bleiwechsel ausgerechnet dann in stupides Ballern ausarten, wenn das Spiel auf seinen Höhepunkt zusteuert. Was bleibt ist ein Spiel um spannende Positionswechsel irgendwo zwischen Stealth und Shooter. Taktische Tiefe blitzt nur in der kooperativen Kampagne durch, ohne dass die Mehrspieler-Gefechte je mit den ausgefeilten Shootouts eines Army of Two mithalten könnten - schade, dass Charaktere und Handlung dieser Prequel-Kampagne nur am Rande abgehandelt werden. Noch bedauerlicher, dass auch die wichtige Suche nach Sams Tochter vergeblich nach Emotionen und Spannung sucht. Am Ende hatte ich abwechslungsreiche Einsätze, viele spannende Stellungswechsel und schicke Schauwerte erlebt. Am Ende war ich aber auch froh, als ich die letzte Seite dieser Hochglanz-Studie über halbgare Taktik- und unfertige 3rd-Person-Action endlich aus der Hand legen durfte.

Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes! Das ist weder spannendes Schleichen noch packendes Schießen! Wieso kann ich einer Kalashnikov ins Mündungsfeuer rennen und dann trotzdem noch einen »Stealth-Kill« setzen? Warum stört es mich im Koop einen feuchten Kehricht, ob irgendwo Licht brennt? Wo sind akrobatische Team-Manöver? Wieso geht mir das Schicksal meiner Tochter nicht nahe? Das ist unterm Strich eine seelenlose Mischung aus überstrapazierter Leuchtreklamen-Coolness, idiotensicherem Deckungsgehopse und Jack Bauer-Attitüde. Als Ubisoft  den frischen Spieldesign-Ansatz mit der Berücksichtigung der Masse ankündigte, war ich noch richtig neugierig - das hätte das Genre nach vorne bringen können! Aber heraus kommt nach all den Umstellungen ein glattgebügeltes Abenteuer, das vielleicht den gewöhnlichen Shooterfan mal in eine Deckung lockt. Wer jedoch einmal in seinem Leben mit Garrett, Solid oder Sam zu seinen besten Zeiten unterwegs war, wer lautlos und mit klopfendem Herzen im Dunkeln verharrte, der wird hier nur den Kopf schütteln. Hier hat man die Stealth-Action dem Mainstream zum Fraß vorgeworfen. Das ist das schlechteste Splinter Cell aller Zeiten!

Kommentare

FreshG schrieb am
Richtig geile Sache. (WTF was ist den immer mit dem Ton los?)
BlueSDiceS schrieb am
Leckts mich am Abend! Wie geil! Das ganze selbst gestaltbare und erweiter/anpassbare System von Waffen und Ausrüstung ist geeeiiiiilooooo!!!
Ich nehm die FiveSeven mit SD!
(auf Infiltration verzichte ich dankend, die anderen Modi sind absolut ausreichend, und die Entwickler müssen lernen, dass wir ihnen die Kohle nicht für nichts in den Allerwertesten schieben. Die Fisher-Puppe ist auch überflüssig, wir sind ja keine kleinen Kinder mehr.)
gamerkatze schrieb am
matfu2 hat geschrieben:Das Sternchen bei INFILTRATION stört mich gewaltig. Nur verfügbar bei Vorbestell-Versionen und zwanghafter Ubi-Account nötig.
den Ubi-Account wirst du dank des neuen Kopierschutzes sowieso brauchen ;)
lingonberrypancake schrieb am
Das Sternchen bei INFILTRATION stört mich gewaltig. Nur verfügbar bei Vorbestell-Versionen und zwanghafter Ubi-Account nötig.
The SPARTA schrieb am
gamerkatze hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
Coldbasher hat geschrieben:Die Pegi gibt es in Österreich. Und dort sprich man deutsch
Trotzdem höre ich es zum ersten mal auf Deutsch. Zum Spiel selber: Split Screen könnte manche verwirren. Achja: Wieso gibt es ein Modus der nur bei Pre-Order verfügbar ist, ich meine den "INFILTRATION" Coop.
Wenn du genauer liest wird dir auffallen das man den Modus auch nach Uploaden kann ...
Ah, ok, schein wohl nur ein Ubisoft Account Voraussetzung zu sein.
schrieb am

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