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Blue Dragon Plus: Trailer 4

Trailer 4


Trailer 4
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Fazit Blue Dragon Plus, 08.04.2009:

Irgendwie hat man das Gefühl, dass Blue Dragon Plus zunächst als klassische Rundentaktik geplant war und am Ende in ein überhastet angefertigtes Echtzeit-Korsett gezwängt wurde, das an allen Ecken und Enden zwickt: Die schachbrettartigen Bewegungsabläufe wollen mit der Spielmechanik einfach nicht richtig harmonieren. Das Positionieren für eine effektive Nutzung von Fertigkeiten ist ungemein umständlich, Gruppenbildungen halten immer nur eine Aktion lang an, es kommt zu Wegfindungsproblemen, die an die Frühzeit des Genres erinnern, freie Felder und kleinere Einheiten werden immer wieder verdeckt, was das Anvisieren trotz drehbarer Kamera unnötig erschwert und das Bewegungstempo ist so zäh, dass man meint in Zeitlupe zu spielen. Dabei sind die taktischen Möglichkeiten eigentlich recht interessant: Man lotst mehrere Verbände durch ein immer tiefer reichendes Dungeon-Labyrinth, jede Figur lässt sich individuell mit im Kampf einsetzbaren Items und Fertigkeiten ausrüsten, Interaktionen mit der Spielumgebung sorgen für spielerische Abwechslung und in einer Fabrik darf man später sogar eigene Kampfroboter zusammenschrauben. Das Gruppenmanagement weiß jedenfalls zu gefallen und auch die für Kenner des Vorgängers einige Überraschungen parat haltende Story wird trotz durchwachsender deutscher Übersetzung ansprechend inszeniert. Die Kampfhandlungen sind aber einfach zu unausgereift und belanglos, um dauerhaft bei Laune zu halten.

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