Das mit Heavy Rain war natürlich überspitzt gesagt. Ich meinte eher, daß Heavy Rain mehr Rollenspiel-Anteil hat, als manch reinrassige Rollenspiele. Heavy Rain bleibt aber unterm Strich natürlich ein Adventure.
Denn neben der Einbindung des Spielers im Spiel definieren sich Spiele ja noch über Gameplay. Ein Rollenspiel, welches seine Wurzeln in den P&P-Spielen hat, definiert sich dazu auch noch über ein Regelwerk, welches halt Fertigkeiten, Charaktereigenschaften und das Wirken dieser Elemente genausten definiert.
Nur ging es aber auch in den P&P-Spielen darum, kreativ zu sein und eine eigene Geschichte zu erzählen. Das Grundkonzept also ist das Interagieren mit der Handlung. Oder um es mal mit einem Zitat zusammen zufassen, welches ich mal vor langer Zeit gehört hatte: The purpose for a roleplayinggame is to define your role (oder so ähnlich).
Denn neben der Einbindung des Spielers im Spiel definieren sich Spiele ja noch über Gameplay. Ein Rollenspiel, welches seine Wurzeln in den P&P-Spielen hat, definiert sich dazu auch noch über ein Regelwerk, welches halt Fertigkeiten, Charaktereigenschaften und das Wirken dieser Elemente genausten definiert.
Nur ging es aber auch in den P&P-Spielen darum, kreativ zu sein und eine eigene Geschichte zu erzählen. Das Grundkonzept also ist das Interagieren mit der Handlung. Oder um es mal mit einem Zitat zusammen zufassen, welches ich mal vor langer Zeit gehört hatte: The purpose for a roleplayinggame is to define your role (oder so ähnlich).