4P-Videoserie: Unsere E3-Video-Oscars - 4Players.de

 

Unsere E3-Video-Oscars


  • Unsere E3-Video-Oscars

Bester Schnitt

Bester Schnitt? Was ist das denn für eine bescheuerte Kategorie bei einer Sammlung von E3-Videos? Sind wir hier bei der Oscar-Verleihung? Nein! Schaut euch einfach das Video von Mirror's Edge an, dann werdet ihr wissen, warum wir begeistert sind: Das Video schafft es wie kein Anderes, völlig unterschiedliche Spiel-Ausschnitte nahtlos zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden, ohne in Hektik zu verfallen. 

Beste Musik

Das beste Musikstück zu küren, fiel uns nicht leicht: Sowohl der rockige Sonic-Song als auch die sphärische Musik aus Mirror's Edge standen weit oben auf der Liste, doch durchsetzen konnte sich letztendlich Prince of Persia. Ganz ohne die Hilfe von Ingame-Sounds untermalt eine zierliche Stimme mit Klavierbeleitung die Spielszenen, bis es im Kampf rasanter und lauter zur Sache geht - was uns irgendwie an Sigur Rós erinnert. Große Klasse! 

Bestes Drehbuch

Mit der Auszeichnung für das "beste Drehbuch" darf sich das Spore-Video schmücken. Immer und immer wieder wird ein Schlüsselwort wiederholt, bevor am Ende enthüllt wird, um wen sich das Spiel wirklich dreht. Schön gemacht! 

Rasantestes Rennspiel-Video

Schnell war der Igel ja schon immer - aber in den letzten Jahren ist ihm die Spritzigkeit seiner frühen Auftritte irgendwie abhanden gekommen. Woran liegt’s? Stachelt es im Kreuz? (bruha!) Und dann findet Sega plötzlich ein Mittel, dass den auf 3D umgestiegenen 2D-Helden wieder aufpäppelt: Zurück zu den Wurzeln! 

Idyllischster Bildschirmschoner

Als Bildschirmschoner wäre das E3-Video von Afrika ein echter Hingucker! Jedoch bleibt außer der schönen Foto-Tapete nichts hängen, denn was man in der schicken und liebevoll nachgebauten Umgebung tatsächlich machen kann, lässt sich mit diesem Videos nicht klären. Mysteriös. 

Beste rückwärts laufende Zeitlupe

Irgendwo zwischen Memento, Matrix und Wagner muss Crystal Dynamics die Idee zu diesen coolen Bildern gekommen sein. 

Bestes Heile-Welt-Video

Papa spielt „Easy Rider“, der Bub fliegt durchs Asteroidenfeld, das Mädel fährt zum ersten Mal Snowboard und selbst Mama schwingt bei so viel Familienfrieden das Tanzbein. Endlich gibt’s eine Konsole mit Heile-Welt-Garantie! 

Modernstes Retro-Video

Wenn ihr Polygone oder Voxel doof findet und euch hochauflösend texturierte 3D-Grafiken so wenig ansprechen wie ein auslaufender Öltanker, dann wird es Zeit, sich auf den Retro-Look zu besinnen. Neben dem Auftakt im Fallout 3-Video kam bei dieser E3 kein Retrofan an MegaMan IX vorbei. 

Nichtssagenstes Video

Nachdem schon Microsoft und vor allem Nintendo kaum etwas Neues vorführen wollten, raffte sich wenigstens Sony auf, um der Konkurrenz eine lange Nase zu zeigen: „Ätsch, wir haben DEN Nachfolger zu DEM Antik-Blockbuster der letzten Jahre!“ Doch die kann sich im Moment noch ganz gelassen zurücklehnen: „Na und? In dem Trailer ist GAR nichts zu sehen!“ 

Fiesestes Video

Wie lenkt man einen Gegner bestmöglich ab? Genau, man schießt seinen Kumpel ins Bein und wartet darauf, wie er reagiert. Oder ihr präpariert einen Jeep mit Sprengstoff, feuert wahllos ins feindliche Lager, schnappt euch den nächsten Jeep ohne Sprengladung und provoziert eine Verfolgungsjagd. Wobei der Gegner mit dem verminten Exemplar vorlieb nehmen muss... wie gemein! 

Abschreckenstes Video

Uff! Dass es auch anders geht, zeigt (leider) Warhammer Online: Das Kampfgetümmel im Video sieht detailarm und furchtbar bieder aus. Man kann nur hoffen, dass die gezeigten Ausschnitte mit geringen Grafikeinstellungen aufgenommen wurden. Insbesondere die Umgebung schreit nach Leben, und das bunte Kampfgewackel der Charaktere lädt eher zum Kopfschütteln als zum Mitfiebern ein. 

12. Flock
Bestes Video mit Schafen

Typisch. TYPISCH! Anstatt die Sache mit der Weltherrschaft EINMAL ernst zu nehmen, versetzen die Außerirdischen eine friedliche Farm in helle Aufregung. Und wer denkt dabei an die Schweine? Oder an die Kühe? Und an die Schafe? An diese süßen... rosa... Schafe! 

Bildgewaltiges Video

Seit Jahren buhlt Microsoft um die Gunst japanischer Rollenspiel-Macher und tatsächlich fährt die 360 das momentan stärkste Angebot fernöstlicher RPG-Titel auf - nur der ganze große Coup war den Redmonder bisher nicht gelungen. Doch jetzt haben sie ihn. Und wofür diese Hartnäckigkeit? Für solche Bilder!